Beiträge von bro_kolli

    Fastback N-Line: Deinen Verbrauch finde ich völlig normal.
    sebring88: Dein Verbrauch ist definitive nicht normal, aber deine Fahrweise passt mal ganz vom warm- und kaltfahren auch überhaupt nicht zu einem Turbomotor. Wenn Du bei 2000U/min schaltest hat der Turbo doch kaum zeit mal zu pusten bzw. der Ladedruck die Möglichkeit anzuliegen.
    Bei Turbomotoren ist die Verdichtung reduziert, damit der Motor nicht anfängt zu klopfen. Kleines Beispiel zur Anschaulichkeit: Mal angenommen dein Turbolader ist kaputt: dann Verdichtet dein Motor deutlich weniger als ein reiner Sauger/Direkteinspritzer. Ergo Dein Verbauch wird trotz exakt der selben Fahrweise mehr verbrauchen.
    Deshalb mein Tipp: Schalt mal eine Weile erst bei 3000u/min, und beobachte den Verbrauch. Der sollte runtergehen.
    Ich nehme mal an Du hattest vorher nur großvolumige Motoren ohne Aufladung?

    Das dürfte so ziemlich egal sein... für die Kohle bekommste nen 4 Jahre alten i20. Schau mal bei ebay, da verkauft grad einer ein Genesis Coupe PreFL in Einzelteilen (dunkelblau). Das Auto bzw. das Bild dazu hatte ich mal bei mobile gefunden. Das Auto hatte wohl Elektronikprobleme und keinen Klatscher.


    Ansonsten machts evtl. auch Sinn, mal nach hochgekohlten Scheiben für den Veloster Ausschau zu halten. Die von EBC sind sehr gut. Falls Du auf gelochte Umsteigen willst, ein kleiner Tipp: Pass auf, dass die äußerste Lochreihe nicht zu nah am Scheibenrand ist, sonst reißt die dir nach kurzer Zeit...

    Bitte nichts durcheinander bringen:


    Brembo vom Genesis Coupe(Amis): 320mm vorne
    EU-Bremsanlage Genesis Coupe: 345mm vorne
    Genesis Limo 2015: 360mm vorne (Bin nicht sicher ob 360 oder 365).


    Un die letzteren sollen angeblich als Ersatzteile preislich deutlich attraktiver sein als die Genesis Coupe Scheiben...

    Das ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit das Zweimassenschwungrad welches hinüber ist. Das haben die Handschalter reihenweise und sollte eigtl. beim FHH bekannt sein. Bitte Ihn doch mal im Computer nachzuschauen.
    Wieviel km hat deiner runter?

    Ich muss kurz etwas klarstellen um Missverständnisse auszuschließen: mit knapp 300PS rede ich vom Bereich 280-300PS.
    Es geht um das PreFL.
    Der Serien-LLK ist lächerlich klein, da bekommt man ohne Umbauten am Schlossträger einen mit min. 200% Volumen rein.
    Außerdem den 2.Kat(also die Drossel) weg, AGA und Software. Ohne Software geht hier gar nichts, denn so extrem kann das Steuergerät nicht die Änderungen adaptieren.
    Dazu sollte betrachtet werden dass die Leistung nur ein Peak-Wert(wie immer) ist und mit dem Drehmoment gefahren wird und nicht den PS.
    Außerdem sollte man dazu bedenken, dass der Mitsubishi-Lader 1,5bar pumpen kann und Serienmäßig mit nur 0,9 bar läuft(ganz kurz im Drehahlband liegt auch mal 1bar an). Wenn gemappt zwischen 1,2 und 1,4bar gemappt wird sollte das zu erreichen sein, aber eben auch nicht mehr.
    Mit einer Tuningsbox geht das natürlich nicht so einfach...

    Ich kenne folgende Eckdaten:


    mit LLK und einem schönen Abgasstrang sollten mit dem Rest Serie knapp 300PS drin sein, aber dann laufen die Düsen auf Volllast.
    Wer mehr will braucht andere Injektoren und einen anderen Lader und ab 350PS aufwärts gibts keine Erfahrungen wie lange und stabil es hält. Es gibt zwar einige die 400-450PS mit Serieninnereien fahren, aber die Haltbarkeit ist die große Frage.


    LLK's ohne Alurohre sind mir unbekannt, aber frag doch mal deinen ortsansässigen Tüv, ob die sowas eintragen. Gründsätzlich kann alles eingetragen werden(aber eben auch alles wieder ausgetragen). Jedoch gibts es nur wenige AGA's mit ABE und keinen LLK mitr ABE.

    Tüv-Fähig gibts keinen LLK. Zumindest ist mir keiner bekannt und ich suche schon eine Weile. Tüv-fähige AGA's sind auch rar. Es gilt wie immer: Das was Spaß macht ist verboten.


    @ Andy(rein interessehalber): Wie kommt dein Mechaniker auf die 265PS?

    Max: wegen genau solchen ansichten hört man so viel schlechtes über lpg... gas hat eine geringere dichte als benzin und verbrennt damit heißer. gibst du volllack verschmanden dir 1. deine ventile 2. glühen die sich so hart das sie rissig werden. 3. verrauchst du deine kopfdichtung und zu guter letztmal als info. das benzin dient nur und ausschließlich dazu die verbrennungstemperatur herunter zu kühlen. es bleibt dennoch heißer als reines benzin. und genau deshalb kann man getrost sagen dass dein händler entweder ein ganz gerissener verkäufer ist oder keine ahnung hat. aber in jedem fall hat er seine pflicht dich korrekt zu unterrichten im umgang mit gasfahrzeugen vernachlässigt.


    nun noch zu deinen bmw kommentaren. erstmal ist es off topic aber ich lass mich mal darauf ein. ich mag bmw. bmw ist tatsächlich sogar die einzige deutsche marke die ich ernst nehmen kann und die nicht ausschließlich kernschrott ab werk verkauft. Aber ein m-paket als sportargument?! ach komm, das habe ich im durchschnitts facebook shitstorm schon besser gesehen...
    mir fällt zu diesem online schwanzvergleich nichts ein außer: werd erwachsen, dann lassen dich die großen auch mitspielen.

    Hallo zusammen,
    kurz meine Erfahrungen zu Gas. Prinzipiell eine echt tolle Sache(hatte nen Getz mit Gasumrüstung).
    Bei Gas muss man in jedem Fall bewusster fahren als bei Benzin, sprich: nicht über 4k drehen. Vollastfahrten nur auf Benzin, Bei eiskalten termperaturen einen frühen Wechsel auf Gas vermeiden usw. ...
    Beachtet man das, hat man keine Probleme. Möchte man nicht so sehr auf Vehikel achten bzw aufpassen was man da macht sind gehärtete Ventilsitze nicht nur ratsam, sondern Pflicht(Die Muddi von nebenan braucht das schlicht und ergreifend einfach nicht).
    Und nun zu dem größten Problem was eine Umrüstung beim Veloster in meinen Augen völlig unsinnig macht: Wir reden von einem GDi-Motor und genau das "Di" ist dabei das Problem. Ein Direkteinspritzer kann kein reines Gas(bzw. bei modernen Gasanlagen ein mit minimal Benzin angereichertes Gemisch) sondern nur ein Gas-Benzin-Gemisch einspritzen, also ca. 50:50. Genau das macht jede Amortisationsrechnung zunichte. Bei Gasbetrieb wird das Gas mittels eines Verdampfers verdampft und das lässt sich nicht(zumindest nicht so, das es wirtschaftlich ist) einspritzen.
    Es gibt mittlerweile Gasanlagen welche das Thema insoweit beherrschen, dass das Gemisch ca. 70:30(Gas:Benzin) ausreicht, aber diese deutlich mehr als eine "normale" und mal ganz ehrlich, die sind auch einfach nichts für den Veloster.
    Das Auto ist ein Alltagswagen mit dem netten Nebeneffekt, dass man damit ab und an mal ein wenig Spaß haben kann. Es ist einfach kein Auto zum sparen um jeden Preis...
    Ein i30 1.4er Benziner ist da die deutlich bessere Basis für eine Gasumrüstung.


    Hoffe ich habe keinen verärgert,
    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    auch hier noch kurz eine Vorstellung von mir:
    bin 24, aus Erfurt und fahr seit Anfang 2012 Veloster und zähle mich zu den Autoverrückten.
    Nun kurz zur Vorgeschichte meines Anliegens/Fragen:
    Was mir damals schon klar war, ist dass der Turbo viel zu spät kam. Dermaßen zu spät, dass ich befürchtet habe, dass ich mich ärgere einen non-Turbo gekauft zu haben. Würde ich heute vor der Wahl stehen, muss ich zugeben, wäre für mich der Turbo nur und ausschließlich in Verbindung mit einem US-Mapping(204PS) Mittel der Wahl. Ich war vor 2 Wochen im Zuge der Roadshow VT fahren und muss sagen, er geht gut aber für einen Turbo Sportauto zu sanft und komfortabel(ich betone: alles subjektiv).
    Ich möchte hier auch jetzt hier keinen VT Fahrer ins zweifeln bringen, aber ich war letzte Woche Ceed GT fahren, also 1.6 TGDI mit US-Mapping und der Motor verhält so unfassbar anders. Der ist so giftig ausgelegt und halt einfach (Verzeihung) völlig hartgeil.
    Im VT war es vom Verhalten eher so: "Ja beschleunigt schneller als meiner aber so'n kleines Quäntchen fehlt mir noch..."
    Und genau das bringt mich jetzt ins wanken, ich mag Hyundai echt nicht den Rücken kehren aber der VT ist cool, aber eben nicht das was er sein soll, nämlich der GTI Schreck und um es ab un an einmal richtig knacken zu lassen.
    Soweit zu meinen Erfahrungen, nun zur Frage:
    Wer weiß genaueres zum VT mit mehr Leistung (R-Spec?)?
    Gibt es seitens Hyundai eine Bestätigung? (Ich mach in jedem Fall nachher noch eine Anfrage fertig...) Vllt.mag jemand schon einmal Infos teilen.


    Zum Thema Genesis fällt mir nichts als Kopfschütteln ein.
    Man kann ein Auto nur dann verkaufen wenn es jemand kennt. Was HMD da abgelassen hat ist ein Armutszeugnis. Und niemand denkt das Hyundai ein ver****tes Coupe mit den Eckdaten auf die Beine stellt und das Klientel dafür muss man abholen. Eben von BMW 330, A5, Camaro, Mustang und Co...
    Und wenn dieser Kundenkreis nicht abgeholt wird braucht man sich nicht wundern, dass diese Leute nicht einmal wissen, dass es dieses Auto überhaupt gibt.
    Hinzu kommt noch, dass man das Auto ohne es mal zur Probefahrt mitzunehmen nicht kauft und wenn HMD auf Probefahrtanfragen reagiert mit einem"" Sie können ja fix 600km nach Freiburg fahren weil wir nur da einen haben und dann dort 30 min. fahren" dann stimmt da was nicht. Ich seh das evtl. ein bischen drastisch aber am Ende kennt nunmal keiner außer uns hier das Genesis und das hat sich zumindest in Dutschlabnd HMD auf die Fahne zu schreiben. Und wenn Hyundai diese Kunden von anderen Marken abwerben will, dann muss man Sie einfach umwerben und nicht sagen: "ja wir haben hier was, sind doch selber Schuld wenn die das nicht kennen..."
    Vllt. sieht das der ein oder andere genauso oder hat es anders erlebt, aber ich finde anstatt das Auto vom Markt zu nehmen wäre doch einfach mal richtige Werbung an den richtigen stellen ratsam.

    Hallo zuammen,


    ich bin seit Jahren als stiller Leser aktiv und habe mich jetzt extra erstmal registriert um euch ein wenig zu erhellen. Ganz kurz zu mir:
    Ich bin 24, komm aus dem wunderschönen Erfurt und bin seit guten 1,5 Jahren Veloster Pilot. Bei Hyundai bin ich seit 6 Jahren und als familienbeauftragter zur Autobeschaffung entsprechend zufrieden wie Ihr euch vorstellen könnt(Flotte: Veloster, i40cw, i30 Typ GD, Getz).
    Nun zu den Flecken. Diese entstehen weil das Trennmittel des Polsters mit dem Bezug reagiert. Was der Auslöser ist(ob physisch, thermisch oder chemisch) weiß man nicht.
    Das passiert bei den Amis bei jedem der diese Stoffbezüge hat und nun auch in Europa(hier fällt wegen der geringen Stückzahl an Velostern nicht so auf).
    Warum Hyundai da keine Rückrufaktion startet sollte jedem klar sein. Ich hab mittlerweile den dritten Bezug auf dem Fahrersitz und mein Area District irgendwas After-Sales-Jochen(nein, das steht nicht auf seiner Visitenkarte^^)kümmert sich gerade um evtl. mal eine Lösung für dieses Problem zu finden, denn ratet was sich seit drei auf dem Sitz befindet. ;)
    Was Technik usw anbetrifft bin ich mega zufrieden mit den Autos/dem Auto und hier gibt es auch keinerlei Probleme o.Ä.
    Es ist sozusagen eher ein Luxusproblem jedoch nervt es mich(, da man mir nachsagt, dass man in meinem Fußraum eine OP durchführen kann). Das Auto wurde ja schließlich auch nicht mir Flecktarn-Bestuhlung ausgeliefert...


    Also mein Tipp an alle die dieses Problem haben oder noch bekommen, ab zum Händler und nachbessern lassen.


    In diesem Sinne erst einmal noch einen schönen Sonntag.