Beiträge von Derfla

    Hallo


    Bei mir bildeten sich im letzten Winter Rostkrater an der Dachkannte als hätten Fernlenkwaffen eingeschlagen. Natürlich keine Garantie wegen angeblichen Steinschlägen. Folgere nun daraus, dass das Jahr 2016 ein extremes "Steinschlagjahr" gewesen sein musste. In den vorangegangenen zwei Jahren jedenfalls nicht die geringsten Anzeichen von Steinschlag und Rost. Der Freundliche hat es gegen gutes Geld wieder gerichtet.


    Bei meinem alten Matrix fing die Sache erst nach ca. 5 Jahre und mit 350'000 km an. Da brauchte ich wenigstens nichts mehr zu unternehmen.

    Hallo Uli
    Dieser Tick ist ganz einfach zu erklären. Bei mir ist es nichts anderes als Faulheit, die Tanke möglichst lange aus der Ferne sehen.
    Deine Bedenken sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich eine solche "Kragenbetankung" mache, kommen gleich mindestens 100 km auf die Uhr. Über die beinahe 180'000 km habe ich noch keine Diesellachen in der Garage oder auf dem Parkplatz festgestellt. Tankanzeige und Bordcomputer verfügen immer noch über die gleichen Ungenauigkeiten wie seit neu.
    Grüsse
    Fredi

    Hallo zusammen,


    bei 150 Betankungen kam ich einmal auf einen Wert von 54.30 Liter, die Restreichweite wurde beim Bordcomputer noch mit 130 km angezeigt.


    Allezeit gute Fahrt.
    Frdi

    Hoi Dirk


    Aus dieser Perspektive habe ich das noch nie überlegt. Du liegst richtig, das Teil hat seit neu noch keinen einzigen Liter Benzin verbraucht, erstaunlich aber wahr. ?(


    Gruss Fredi

    Hallo,


    auch mal ein kleiner Zwischenbericht von meinem ix, nach beinahe 4 Erdumrundungen (155'000 km).


    Erstzulassung: 11.10.2013


    Positive Punkte
    Erreichte über die Jahre das Ziel immer ohne Pannen. Alle Wartungen wurden nach Herstellerangaben ohne zusätzliche Arbeiten von Verschleissteilen durchgeführt. Verschleissteile wie Bremsen, Kupplung, etc. wurden bis jetzt keine ausgewechselt, also noch alles im Originalzustand. Sommerreifen fahre ich immer noch die erste Garnitur, reicht wahrscheinlich noch für einen Sommer. Der Wohlfühlfaktor ist nach wie vor vorhanden.


    Zusätzlicher Aufwand
    Rückruf wegen Bremsen wurde vor der Auslieferung durchgeführt. Lenkrad wurde wegen «Lepraschäden» am Leder ohne zusätzliche Kosten bei der 60’000km Wartung ohne Auftrag ausgetauscht. Etwas negativ und nicht gerade Preiswert waren anfänglich die Kartenupdates vom Navi. Bei den Abblendlichtern wurden 3 Mal die Birnen gewechselt. Einmal die Schilderbeleuchtung ausgewechselt. Ein Rückfahrsensor wurde bei einer Wartung wegen angeblicher Fehlfunktion ohne Zusatzkosten ausgetauscht, hat bei mir vor der Wartung ohne Beanstandung funktioniert. Parkschaden, mein Fehler, 30cm hohe Gartenmauer übersehen, Schweller brauchte kosmetische Auffrischung. Steinschlag, Frontscheibe musste ausgetauscht werden. Kleine Roststellen über der Frontscheibe, beim Austausch wurde angeblich der Lack verletzt und wird demnächst auf Kosten des Verursachers ausgebessert. Nochmals Parkschaden. Meine kleine nette Nachbarin parkierte ihren Audi Q7 in meine Breitseite, mit der Begründung: «wegen den hohen Rücksitzen seien kleine Autos hinten einfach nicht sichtbar». Seitdem muss ich mich wohl mit dem Prädikat «Kleinwagenfahrer» abfinden.


    Rückschau
    Zugegeben, der ix20 war nicht eben mein «Traumfahrzeug», wollte eigentlich wieder zurück zu Volkswagen, aber als mein alter Hyundai-Matrix den Geist plötzlich aufgab, war nur dieses Fahrzeug im Autohaus am selben Tag sofort verfügbar. Von den bis jetzt gefahrenen Fahrzeugen scheint der ixi das zuverlässigste und preiswerteste zu sein. Gut, es fehlen noch etwa 50'000 km um eine abschliessende Meinung zu bilden. Bisher gefahrene Fahrzeuge: VW, Ford, Peugeot, Buick, BMW, Audi, etc. Heute überlege ich mir, im Herbst bei etwa 200'000 km nochmals einen ixi zu beschaffen, sofern dieser nicht in einen SUV umgewandelt wird. :freu:

    Hallo Hessenhamsster,
    Gute Anmerkung, natürlich ist es eine Schnapsidee, das "kragenbetankte" Fahrzeug bei Sommerhitze an der prallen Sonne stehen zu lassen. Wenn ich voll mache, fahre ich anschliessend 100-200 km, dann sind gleich mal über 4-8 Liter raus. Ich nehme an, dass auch der Rücklauf vom Common-Rail für zusätzliche Expansion sorgt (Deck pressure von >1800 Bar sorgt bekanntlich für eine beträchtliche Erwärmung). Gehe mal davon aus, dass das Volumen vom Verbrauch grösser ist als jenes der Expansion. Praktiziere diesen Tick beinahe 87'000 km und der Zapfen von meinem Dieselfass hat sich noch nie selbständig gemacht. Wäre mal schön, wenn ein KFZ-Meister seinen Senf dazu geben würde.


    Allen ein erholsames Wochenende
    Gruss Derfla

    J-2. Coupé, natürlich hast du recht. Die ersten 40 Liter volle Kanne und die restlichen 10 Liter bis zum Kragen tröpfchenweise. Schäumt ja schrecklich dieser Dieselsaft.

    Ich denke nicht dass die Verbrauchsanzeige bei mehreren Betankungen genauer wird. Der Bordcomputer zeigt bei meinem Fahrprofil meist 0,2 - 0,5 Liter weniger an als der effektive Verbrauch nach Spritmonitor. Habe aber festgestellt, wie länger ich im Stau unter 10 km/h fahren muss, je grösser wird die Differenz. Habe die Werte im Spritmonitor von den letzten 20'000 km mal festgehalten. Eigentlich genüg es ja auch wenn dieses Ding nur Trends vermittelt.

    Bei mir auch. Letztens zeigte mir der bc 7,2L ab, in Wirklichkeit warens 8,33L!

    Fahre meist 100-200km pro Strecke die durch Stauzonen führen. Je länger die Geschwindigkeit in den Stauzonen unter 10 km/h liegt, desto grösser ist die Abweichung im Durchschnittsverbrauch beim BC gegenüber dem Wert im Spritmonitor. Die Abweichung bei meinem Fahrprofil ergibt beim BC meist einen geringeren Verbrauch von 0,3 - 0,5 Liter gegenüber den Werten im Spritmonitor.


    Allen ein schönes Wochenende
    Fredi

    Ich hab so das Gefühl, die Alpenländer sind da etwas anders - NICHT negativ gemeint - mit so Begrüßungssachen etc. bisher kannte ich das allerdings nur von den Österreichern.

    Ups, da habe ich wohl irrtümlich ein falsches Gefühl erweckt, sorry. Anstelle von diesem US-Marketing- und Klubmeiergedudel wäre ein bis unter die Kappe gefüllter Tank bei der Übergabe Balsam für meine Alpenländerseele. Eben, berechnent bis in die letzte Ecke.

    Hallo


    Habe meinen ix20 seit Oktober 2013 und nun bald 30'000 km auf der Uhr. Bis jetzt keine Begrüssungsschreiben, Blumensträusse, Geschenke oder sonstige "After-Sales-Aktivitäten" von der Verkaufsabteilung. Verwundert mich aber nicht sonderlich, die Kaufsargumente habe ich, mangels Kompetenz des Verkäufers, im Internet eh selber sammeln müssen. Habe ja auch keinen Aston Martin bestellt. Die vorhandenen Mängel wurden vom Verkäufer eigentlich gar nicht wahrgenommen und weitergeleitet. Also die Verkaufsberatung und Betreuung eher :gaehn:


    Im krassen Gegensatz stehen die Leistungen der Werkstatt. Freundlicher Empfang, man fühlt sich stets willkommen und bekommt Kaffee und wenn's het, sogar äs Gipfeli. Mängel mitteilen und evtl. einige gezielte Fragen vom Werkstattchef. Äusserungen wie "...hatten wir noch nie...", "...das ist bei diesem Fahrzeugtyp normal...", "... haben Sie die Bedienungsanleitung gelesen ...", "... müssen erst bei Hyundai CH nachfragen ..." und sonstiges blabla habe ich in dieser Werkstatt noch nie gehört. Anfänglich funktionierte der Tempomat und Stop and Go bei meinem Neuen nicht korrekt. Termin vereinbaren, Auto abgeben, Auto abholen, alles Bestens und keine langen und überflüssige Diskusionen über möglich oder nicht möglich, Garantie und Kulanz. Diese Erfahrung habe ich auch mit meinem alten Matrix in diesem Vertragshaus bis 200'000 km gemacht. Kundenbetreuung und Werkstattkompetenz :thumbsup:


    Hatte vielleicht auch etwas Glück bei meinen Mängeln.


    Gruss


    Fredi