Wem's interessiert, ich war gestern bei der DEKRA in Berlin und habe meine Reifen mit Felgen (mit Gutachten) eintragen lassen wollen.
Nachdem ich dann auf die Rampe (hinten linker und vorne rechter Reifen in den Radkasten gedrückt) gefahren bin, meinte der
Sachverständige, ich müsse den Radkasten hinten bördeln lassen - vorallem wenn ich noch die 35mm VA/HA reinbauen will. Ich musste ihm leider recht geben, da mir bis dahin nicht aufgefallen ist, dass bei den Coupe GK's anscheinend nur der vordere Radkasten innen die Pfalz umgelegt hat oder gar keine vorhanden ist. Hinten allerdings ragt ca. 1cm weit das Blech nach innen und das würde meinen Reifen zerfetzen...
habe nun 2 Meisterwerkstätten angefragt und würde ca. 180€ für die Hinterachse zahlen müssen - ganz schön happig - kennt da jemand eine Werkstatt, die günstiger ist und gute Arbeit leistet?
Ärgerlich allerdings war, dass ich 50€ glatt zahlen durfte, damit ich einen Mängelzettel bekommen habe, womit ich dann wiederkommen dürfe und nochmal 33€ zahlen darf, wenn dann der Mängel behoben ist und er meine Felgen/Reifen eintragen würde...
Witzig allerdings war, dass ich beim nächsten mal ein Werkzeug mitbringen soll, damit er eine Felge abmontieren könne... WOZU will er eine Felge abmontieren? Und vorallem warum hat die DEKRA bitte kein Werkzeug um normale Radmuttern abzudrehen? 3 verschiedene Muttern hat er versucht und es nicht mit seinem Kreuz hingekriegt ... darüberhinaus knapp 5 Minuten unter meinem Auto gesucht, wo denn der Name der Felge eingegossen ist - dafür musste ich sogar noch mal eine halbe Raddrehung zurücksetzen.
Ich werde mir nun also die H&R 35mm VA/HA bestellen, mit meinem Bruder einbauen, vorher den Radkasten bördeln lassen und dann alles zusammen zum TÜV bringen, sofern ich morgen in Erfahrung gebracht habe, ob ich an der Mängelliste gebunden bin an der DEKRA Werkstatt und nur dort wieder hin darf - was ich mir nicht vorstellen kann/mag.