Beiträge von Barnimer

    Hi,


    habe überlegt mir einen neuen Wagen zu kaufen, mein Ixie ist nun knapp 6,3 Jahre alt und dachte es wird langsam Zeit wegen diverser kleiner und großer Mängel.


    1.) Scheibenheber defekt geht noch aber nur gerade so, Preis knapp 500€
    2.) Kamera für das Rückfahren ist blind geworden, soll 600€ kosten (Frage kriegt man die mit polieren wieder hin ?
    3.) Sitz defekt eingerissen oben und unten bröselt es, soll 480€ kosten, mein alter Händler wollte vor einem Jahr knapp 300 haben :evil:
    4.) Stabpanel links & rechts defekt bzw ausgeschlagen soll 300€ kosten


    Der erste bot mir im Novmeber 9750€ Ankauf an für meinen alten IXie (1.7 CRDI DPF Style 2WD mit Extrpaketen), nun 7,700 € und mit Neukauf 8,500€


    Frage mich nun behalten oder abgeben, habe etwas schiss nachdem ein Freund mit einem I30 nach knapp 100.00 km einen komplettverlust hatte, sprich die Reparatur wäre teurer als der Wert des Fahrzeugs, also weg damit. Frage mich ob mich nun das selbe erwartet, jemand erfahrungen gemacht mit über 7 Jahren und über 100.00km, dazu kommt der war mal früher bei mir eine Kombi aus Land/Stadtwagen und ist jetzt nur noch Stadtwagen.


    Meine Frau ist auch schon genervt vom anschauen der ganzen Autos und ich mittlerweile auch, Geld wächst leider nicht auch bäumen und man muss überlegen was zu machen ist.


    Wäre nett wenn jemand was zu den Preisen der Reparatur oder alternativen sagen könnte, wenn ich ihn behalte dann wohl bis er ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, sprich Reparatur den Wert des Wagens übersteigt. Wäre schön wenn man mal sein Auto wie früher jenseits der 10 Jahre fahren könnte ohne gleich arm zu werden.


    Hilfe oder Tipps bzw. Meinungen wären echt nett.


    Gruß
    Barnimer

    Ja ist wie GMH schon sagte die Raffgier der Konzerne, mal ehrlich jeder soll leben und Geld verdienen aber doch bitte nicht so.


    In Deutschland diskutieren die wegen der Belastung der Diesel und der Umwelt "BlaBlaBla" und was ist mit der Lebenszeit, so ein Auto sollte bitte einfach mal 15-20 Jahre ohne Probleme fahre können und nicht das ich nach 20 Jahren das doppelte an Reparaturen hatte wie der Wagen mal kam.
    Das wäre für mich Umweltschutz, den die alten Diesel wie meiner den ich mit 5 Jahren nicht als alt empfinde geht dann wohl nach Osteuropa und der Dreck macht ja an den Grenzen nicht halt.


    Freue mich schon auf das Debakel mit den Elektroautos und den vielen Batterien die ensorgt und recycelt werden müssen und vor allem werden langsam die Rohstoffe dafür knapp :mauer:


    Die umweltzone wurden mit der neuen Abgsannorm auch nicht besser, ebenso wenig wird sich am Feinstaub was ändern wenn die Diesel weg sind.


    Aber alles ein anderes Thema, was mich stört ist das ich nie was hatte solange ich Garantie hatte, kaum ist die weg Schwupps da fangen die Schäden an, ein Schelm wer böses dabei denkt.
    Wünschte ich könnte meinen IX auch Reseten wie meinen Drucker und weiter gehts ohne Probleme :D

    GMH


    ui das ist heftig, kann man bei euch Wartungsverträge im Voraus abschließen ?


    Überlege ja mir als nächstes nen Kia zu holen, nicht weil der besser ist oder gar die Werkstätten sondern weil der 7 Jahre Garantie hat, da bezahle ich dann für 7 Jahre Wartung 1749€ im voraus und habe dann 7 Jahre Ruhe mit Zahlungen.


    Was mich an Hyundai nervt ist das ich keine gute Werkstatt habe und Hyundai selbst finde ich als unternehmen total danaben, wenn ich ma lwas hatte haben die 0,00 geholfen und ich stand immer alleine da.


    Wenn ich sehe das meiner anfängt jetzt kaputt zu gehen sind 7 Jahre für mich schon besser als 5 Jahre, glaube gab ne Anschlusgarantie auch das hat mir bei Hyundai keiner gesagt :cursing:

    Naja hätte die Inspektion auch etwas weiter ab 412€ bekommen ohne das was die noch gemacht haben, lohnt sich halt mal nicht in die großen Buden zu fahren, war mal zur Probe bisher hatte ich alles inklusive und das 5 Jahre lang, das war ein Schlarafia.
    Ok dafür habe ich den Wagen auch in Deutschand und nicht als EU Import gekauft, dürfte sich wieder ausgleichen und der Import war dann immer noch günstiger.


    Was zahlt man den In Österreich für eine Inspektion ? :flöt:

    Hallo,


    also 6. Jahresinspektion und es wurden die Mängel festgestellt:


    Treibriemen (erneuern) ca. 70€
    Rückfahrscheinwerferschalter erneuern (verliert Öl) ca. 65€


    Der Hammer als ich neulich im Krankenhaus war ging die Scheibe nicht mehr richtig hoch, ich musste nachschieben, wurde besser und wieder schlechter. Laut Werkstatt musst der Fensterheber erneuert werden sowie die Gummiführung, Preis 355,00 €. Mal ehrlich nach so kurzer Zeit finde ich das ne Menge mal eben knapp 500€ und futsch. Sieht mir doch stark nach geplantem Verschleiß aus, die meinten sie hatten das erst einmal an einem Toyota, aber hilft mir auch wenig.


    Wenn ich überlege, dass der Wagen eines Freunde (i30) nach 7 Jahren und 100.000km wirtschaftlichen Totalschaden hat, sprich die Reparatur ist teurer als der Wagenwert, dann frage ich mich was Hyundai da so zusammen baut. Tja muss bis heute Abend Bescheid geben wegen dem Fenster, habe daher kaum Zeit zu fragen was es kosten wird, jemand eine Idee oder das schon mal gehabt?


    Gruß Barnimer

    Hi,


    soll es das geben oder nicht? Überlege meinen zu verkaufen, nicht dass man dann weniger bekommt und nicht mehr in die Innenstadt darf, gerade in Berlin fängt die Umweltzone früh an. Könnte dann weder meine Frau abholen oder bringen noch zum Zahnarzt ect. Das nervt echt und heute kauft man sich einen Euro 6er und in 5 Jahren geht dann das gleiche von vorn los.


    Jemand Erfahrung gemacht, ob der im Verkauf jetzt weniger wert ist ?


    Gruß
    Oliver

    Ok alles klar um die 500€, wo am besten bei Hyundai direkt oder in einer freien?


    Was meinst du mit Finger von lassen wenn die Garantie zu ende ist ?


    Ceed
    Naja die Macken mit dem gelegentlichen stottertn machen mir Sorgen, vor allem weil ich null Hilfe von der Werkstatt bekomme. Klar lohnt ein neuer Wagen direkt nicht, aber wenn nachher ein großer Schaden entstanden ist, dann ärgert man sich, wie gesagt bin gebranntes Kind.


    Jemand sonst eine Idee, was es für eine Macke sein könnte.


    Gruß
    Oliver

    Hi,


    habe den Wagen geleast, weil es sich damals geschäftlich gelohnt hat, jetzt fahre ich km mäßig kaum noch damit und der nächste wird kein Leasing mehr. Dazu folgende Sachen, wo ich eure Hilfe bzw. Erfahrung benötige:


    1.) Sollte ich den Wagen übernehmen, siehe Theater wegen der blauen Plakette, fahre den kleinsten Diesel des ix35 und der bekommt wohl laut Werkstatt keine, außerdem konnten die mir auch nichts sagen ob es was zum nachrüsten gibt (super Werkstatt 2.0 dazu später mehr). Nicht dass der Wagen dann massiv an Wert verliert, wenn ich den später mal abgeben möchte, leider muss ich wegen S-Bahn Ausfall des öfteren meine Frau in die City fahren, was dann nicht mehr ginge, sonst wäre mir die Plakette egal.


    2.) Es soll mal eine Rückrufaktion gegeben haben wegen eines defekten Gurtstraffers beim Fahrersitz. Hatte das schon 2x bei meiner Werkstatt angesprochen, aber getauscht wurde der nie, dazu kommt dass ich am Anfang nicht dran gedacht habe und schwupps hing der Gurt im Türrahmen, was dazu führte, dass ich ein paar häßliche kleine Dellen drin habe. Kann ich feststellen, ob meiner dazu gehört.


    3.) Gelegentliches Beschlagen in den Scheinwerfern ist normal oder darf das gar nicht vorkommen?


    4.) Der Wagen hat das Problem wenn er kalt ist, dass wenn man Gas gibt, er zu stottern beginnt und man schnell mehr Gas geben muss oder Durchkuppeln muss, wenn er dann warm ist, war es das wieder, ist auch nicht immer sondern nur manchmal. War deswegen auch in derWerkstatt und was haben die gemacht den so eingestellt das er jetzt in der Stadt 0,5 Liter mehr verbraucht, totaler Schrott dier Werkstatt da kommt man sich vor wie bei McDoof an der Bestelltheke oder so als hätte ich was für 1,99 € gekauft. Ist schon die zweite die erste ging bereits Pleite. Hat einer eine Idee was es sein könnte.


    5.) Das ärgerlichste der Sitz, hatte mal eine Jeans mit Reißverschluss hinten dran der stand so blöd offen das ich mir beim reinstezen den Sitz aufgerissen habe, jemand schon mal so was reparieren lassen oder vermutet was es kosten könnte ?


    anbei mal dias Bild:



    Weiß echt nicht was ich machen soll, ist mein zweiter Diesel nachdem mein Mazda 6 trotz Wartung und Verschulden der Werkstatt verreckt ist, Motorschaden AT Motor wäre teurer gewesen als der Wagen selbst der hatte gerade mal 105.00 runter. Mein ix35 hat jetzt knapp 56.000 runter.


    Würde mich über Anregungen und Hilfe freuen.


    Gruß
    Oliver

    Zitat

    Die kann man nur HÖREN - klingt grausam beim Bremsen...... :pinch:

    also habe so was noch nie gehört und trotzdem sind laut Werkstatt meine Bremsbeläge "Ja schon total runter", deshalb die Frage ob es eine Faustformel dafür gibt wann die fällig sind.


    Klar kommt auch auf die Art des bremsens an, ich für meinen Teil nutze auch gerne die Motobremse statt ranrauschen und ab in die Eisen.


    So läuft man irgendwie immer Gefahr abgezogen zu werden, habe durch Schlampigkeit einer Werkstatt schon einmal einen Motorschaden gehabt und bin daher ein sehr gebranntes Kind.


    In der Werkstatt bei der Inspektion meinte er nächstes Jahr, aber weiß ichs ?


    Gruß und frohen 1. Advent


    Oliver

    klingt ja gut, mal probieren.


    Habe den Heckwischer mit Bosch Ersatzblätter getauscht und funktioniert 1A (-Z- 361), muss zwar gut geschoben werden aber dafür habe ich wieder perfekte Sicht hinten.


    Gruß


    Oliver

    Hi,


    vielleicht solltet ihr euch mal genauer mit dem Thema Dieselmotoren beschäftigen, bisher wird das nur leise geäußert, ADAC und ACE weisen beide darauf hin das heutige Dieselmotoren total überzüchtet sind und daher total anfällig sind.


    War nicht der einziege im Forum dem sein Dieselmotor verreckt ist und das nach 7 Jahren, wenig Verbrauch ist halt mit hohem Verschließ verbunden, alte von früher sind ganz klar nahezu unkaputtbar aber nicht die neuen mit Turbo oder Twinturbos und wer einmal einen Schaden am Diesel hatte der wird nicht mehr lachen wenn es heißt macht 7000,- für einen AT Motor.


    Aber wie gesagt die Erfahrung muss man erstmal machen, klar halten die eine gewisse Zeit aber wenn Werkstätten dann nicht mal wissen was man machen muss und der Herrsteller einen hängen läßt dann ist echt schluss mit lustig. Mazda wollte mir damals nicht schriftlich mitteilen was bei einer 100.000er gemacht werden muss, das erfuhr nur über das Forum als es bereits zu spät war und ich den Schaden hatte.


    Kein Einzefall und auch nicht verwunderlich das ich und mein Nachbarn einen Motorschaden haben, aber so muss man sich halt neue Autos kaufen schelcht für die Umwelt und gut für die Wirtschaft. Vom verhalten im strengen Winter ganz zu schweigen und der Ausage von Hyundai "Dann parken sie ihn doch wintgeschützt" :auweia:


    Daher bleibt kein Diesel nach ablauf der Garantiezeit mehr in meinem Besitz, wo ist nur die gute alte Zeit hin :(


    Gruß


    Oliver

    Hi,


    muss sagen das ist schon ein starkes Stück wenn man nach der kurzen Zeit Rost unter der Haube hat, frage mich was dann nach 4,5 Jahren los ist, eines steht fest übernehmen tue ich den nicht da Dieselmotoren eh kaum halten.


    Frage mich auch ob Hyundai die richtige Entscheidung war ?(


    Gruß
    Oliver

    Zitat

    Das ist wieder typisch Brandenburg, immer nur am Beschweren... :P

    So eine Frechheit :P


    Aber mal im ernst bei allen Autos die ich jemals hatte brauchte ich nie vor 6 Jahren was zu wechselen, denn wozu gibt es die Motorbremse ;) Gehöre zu denen die ihr Fahrzeug so wenig wie möglich und so gut wie nötig beanspruchen, kommt mir halt nur sehr schnell vor und deshalb meine Frage.


    Gruß
    Oliver

    Hi,


    mein ix ging heute in die Inspektion und der sah sich die Bremsen mit der Taschenlampe an und meinte, hinten muss beim nächsten Mal wohl gewechselt werden, dann hat er ca. 53tkm runter. Ist das normal ???


    Wenn ich das so verfolge, sollte ich wohl eher meine Bremsen woanders machen lassen oder :D Hatte eh nur Ärger mit dem Händler von Anfang an, der Verkäufer war eine Katastrophe.


    Gruß
    Oliver

    Hi,


    kurze Frage hat wer einen aktuellen Vorschlag für Scheibenwischer bei dem IX35 bekommt man bei Ebay welche von 9-40 Euro und ich habe keine Lust in der Werkstatt so viel zu lassen, vermute mal die werden teuer sein.


    Hat jemand mal den Preis aus einer Hyundai Werkstatt oder hat einen Tipp für alternative Wischer ?


    Gruß


    Oliver

    Hallo,


    bin im Netz auf euch gestoßen und hoffe das ich hier besser aufgehoben bin, war vorher in einem IX35 Forum und kam mir da eher wie das fünfte Rad am Wagen, mal sehen wie das hier klappt.


    Habe meinen IX-35 im Oktober nun 2 Jahre und bin bis auf wenige kleine Macken zufrieden, Fahre einen Diesel mit einem Verbrauch von 5,9 Liter.


    Hoffe das man hier Hilfe bekommt wenn man welche braucht den den Werkstätten kann man nicht unbedingt vertrauen.


    Wohne in Panketal genauer gesagt in Bernau bei Berlin, schöne ruhige Gegend dafür.


    Hoffe das ich auch mal helfen kann.


    Grüße aus Bernau


    Oliver