Beiträge von nycrom

    Hey liebes Board,


    ich durfte zum ersten Mal bei einem Arbeitskollegen den Abstandstempomat mit Spurhalteassistent erleben in seinem Audi. Er ist praktisch ohne Hände am Lenkrad auf der Autobahn gefahren.


    Nun steht ein neues Auto an und ich war mit dem Santa Fe immer sehr zufrieden. Kommt er für Vielfahrer an den Komfort und die Sicherheit der deutschen Hersteller ran, was die Assistenzsysteme angeht? Für mich ist der Fahrkomfort das Hauptkaufkriterium, da ich nicht so gerne Auto fahre, jedoch beruflich viel fahren muss.

    Hallo Christian,


    ich habe extra Öl gekauft welches laut Handbuch erlaubt ist. Dort sind ja Öle empfohlen und die Anforderungen aufgeführt. Das Problem war dass es die Öle aus dem Handbuch mit der exakten Bezeichnung nicht mehr gab. Hier im Forum wurde mir in einem anderen Thread geholfen, ich habe das Öl dort auch verlinkt.

    Ich komme grade von der Inspektion nach 2 Jahren. Es wurde bei einem Km-Stand von 42000 anscheinend die 60000er gemacht. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt eigenes Öl mitzubringen, da es sonst 150 Euro (!) mehr gekostet hätte. Wenn man bedenkt dass ich für 10 Liter Shell Öl bei Ebay 49 Euro bezahlt habe einfach unglaublich.


    Die Inspektion hat insgesamt 385,04 Euro gekostet. Folgende Posten (netto) sind enthalten:


    - Wartung nach 2 Jahren 161,40
    - Bremsflüssigkeit wechseln 32,28
    - Dichtring 1,10
    - Ölfilter 21,99
    - Pollenfilter 19,42
    - Bremsflüssigkeit 16,12
    - Luftfiltereinsatz 15,95
    - Kraftstofffilter 48,73
    - Scheibenklar 2,49
    - Bremsenreiniger 2,53


    Insgesamt bin ich zufrieden nachdem der Servicemitarbeiter im Vorfeld über 500 Euro an Kosten genannt hatte. Das war jedoch noch mit Öl bei der Werkstatt.


    Muss man eigentlich die Reparaturen wie Bremsklötze wechseln in der Vertragswerkstatt durchführen lassen für die Garantie? So wie ich es verstanden habe doch nur die Inspektion.

    chris_gz
    Danke - jedoch steht hier das ist ACEA C2. Im Serviceheft wird C3 verlangt. Das Shell 5W-30 Helix Ultra Professional AG 5W30 sieht da passender aus mit C3.


    Habe ich nun günstig gefunden bei Ebay

    Huhu,


    ich suche schon seit einer halben Stunde das korrekte Öl für meinen Diesel online zu einem guten Preis da die 2. Jahresinspektion ansteht. Im Serviceheft steht 8 Liter Öl sind fällig und empfohlen wird Shell Helix Ultra AP 5W-30. Doch leider finde ich genau dieses nirgends ????

    Hallo liebes Board,


    hat jemand Erfahrung mit einer der beiden original Dachboxen ? Die scheinen mir von Volumen zu Länge und Preis der optimale Kompromiss zu sein. Leider erfährt man genau gar nichts zu den Eigenschaften, also ob z.b. wasserdicht, idiotensicher, usw.


    Danke für eure Hilfe!

    Tom1873
    Bitte teil uns das Ergebnis mit.


    Fand die Aussagen von chris schon gut, da ich mich nicht wirklich auskenne und es nie gut ist wenn eine andere Person ( Werkstatt ) einen Wissensvorsprung hat. Denn dann muss man deren Aussagen vertrauen.


    Ich habe nun auch am 03.11. einen Termin in der Werkstatt.

    Hallo zusammen,


    bei unserem ix35 klackert / knackst es "vorn" beim Lenken, merken wir meist beim Fahren mit niedrigen Geschwindigkeiten. In der Werkstatt konnte man angeblich nichts finden bei der 1. Inspektion nach 1 Jahr. Mich verunsichert das Geräusch schon etwas und ich hätte das gerne geklärt.


    Kommt das jemanden bekannt vor?

    Wir haben unseren bei http://www.neuwagenzentrumaugsburg.de/ gekauft. Beratung und Abwicklung super, Preis auch besser als bei den bekannten EU Händlern. Es gab sogar Fußmatten und Erste-Hilfe-Set gratis dazu.


    Als Familienauto kann ich den IX35 nur bedingt empfehlen, der Kofferraum ist doch sehr klein. Wir mussten bis jetzt immer noch Gepäck auf der Rückbank verstauen und haben erst 1 Kind und hatten den "kleinen" Kindr


    Wir haben nun das Ersatzrad ausgebaut, so dass man den Unterboden auch nutzen kann. Vor dem nächsten Urlaub kaufen wir uns jedoch noch eine Dachbox.


    Ich empfehle dir jedoch den mittleren Diesel bei der Fahrleistung. Das amortisiert sich auf jeden Fall, rechne es mal durch. Und ein toller Tipp vom Händler um den Turbolader zu schonen: Nach längerer Fahrt beim Anhalten nicht sofort den Motor aus machen, sondern erst mal im Standgas ein paar Sekunden den Turbolader zur Ruhe kommen lassen.

    Hallo zusammen,


    mir ist beim Parken an einem Berg folgendes aufgefallen. Trotz 1. Gang und angezogener Handbremse ist der IX etwas nach vorne gerollt. Ich habe daraufhin den Rückwärtsgang eingelegt.


    Ist das normal wegen des Gewichtes dass die Handbremse so schlecht bremst mit eingelegtem Gang ? Die Steigung war jetzt nicht so super abschüssig, so dass ich echt verwundert bin.


    Vielen Dank.

    Ich habe nun die Schweller von Ebay dran. Ich bin leider etwas unzufrieden mit der Werkstatt, die wollten sage und schreibe 159 Euro für die Montage, obwohl im Vorfeld um die 75 abgesprochen waren. Begründung aufwändige Installation von 2,5h Dauer (und das mit Hebebühne). Habe dann nach Murren bezahlt, kann diese aber nicht weiterempfehlen.


    Hier mal ein Bild mit den Schwellern und zwei weitere vom sehr gelungenen Facelift:


    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich ein Nachrüst-Ablagefach für das Armaturenbrett ? Diese komisch geformte Abdeckung ist irgendwie toter Platz, im Sante Fe ist dort ein schönes kleines Fach.


    Gibt ja auch Navi Anbauchschacht ( hier ) , vllt. auch ein Ablagefach ? :rolleyes:

    Habe meinen gestern in Augsburg abgeholt. Es wurden Fußmatten, Warnweste, 1. Hilfe Set und Eiskratzer gratis beigelegt und der Verkäufer war sehr nett.


    Rückfahrt war genial, fährt sich super. Ebenso liebe ich die "Escort Funktion" der Scheinwerfer - da bekommt man direkt gute Laune beim Ein- oder Aussteigen. LEDs machen einfach alles besser :D


    Fotos gibts wenn Trittbretter dran sind.