Beiträge von Lesperancager

    Es waren damals zwei werkstätten. Der eine verteilte Hausverbot, nachdem ihn jemand fragte, warum er die Schuld auf die Hydrostössel schiebt, wenn der Wagen doch gar keine hat. Das Thema hatten wir hier ja sogar noch, dass der Wagen keine Hydros besitzt. Also Haus 1 wollte einen eh nur auf den Arm nehmen, weil er offensichtlich keine Garantieabwicklungen von Autos übernehmen wollte, bei denen er keine Provision kassiert hat.


    Haus 2 gab sich damals bedeutend mehr Mühe und hier hatte man nach 3 Anläufen (nicht Schuld des Autohauses) auch die Chance den Wagen mit einem von Hynundai zu fahren. Damals angeblich alles soweit normal. Nur überdurchscnittliches Spiel der Steuerkette usw usw....


    Heute nimmt der Wagen das Gas schlechter an, läuft oft unrund, vibriert (ohne Klimaanlage - mit eingeschalteter Klima ja sowieso) und es scheint so einiges nicht mehr ganz zu stimmen. Nunja bald ist die nächste Inspektion für sie, dann sind wir gespannt, ob was gefunden wird. Sollte ja so langsam auffallen, dass der Wagen bald fast wie einer dieser Dinger kingt, die zwei Meterreifen auf der Hinterachse haben :-)

    Wie du dich vielleicht noch an heute Nacht erinnern kannst; in den letzten 12 Monaten durch den Unfall keine mehr. Zwei Werkstätten meinten damals, dass er normal klingt, sei aber auffällig laut. Da waren die zwei anderen Geräusche aber auch noch gar nicht da und er war sogar noch "leise" Tut es ja auch nicht mehr wirklich zur Sache. Ich möchte hier keine Fehlerdiagnose, sondern nur wissen, ob andere auch Probleme haben. Das geht aber natürlich kaum noch hieraus hervor, wo man es einfach in den alten Thread verschiebt.


    Nebenbei: Inzwischen sagten gut 30 Leute. "Boah der klingt ja wie die letzte Sch...." Selbst, als ich mit dem Wagen mal kurz zu meiner VW Werkstatt gefahren bin, um mir was an meinem Golf anzugucken, kam ein Spruch a la "Und wann kommt der hier in die Werkstatt???"


    Für uns sind die Geräusche in keinster Weise normal. Nur die schlechten Lager der Lichtmaschine mag man bei dem Preis vielleicht noch akzeptieren, denn die lärmt auch ordentlich. Aber es ist schon traurig, dass selbst Ausschussware von Renault in Dacias besser klingt, als angeblich neu entwickelte, qualitativ hochwertige Motorenztechnik.

    Anstatt misslungene Sprüche zu kloppen: Hat sich nun schon ein Einziger von euch dazu geäußert, wie euer Wagen klingt? Braucht ihr dazu gerade zwangsläufig mein Video, bei dem ich genausten darauf geachtet habe, dass es öffentlich ist, YT es aber trotzdem als Privat abgelegt hat.


    Dafür, um mir zu sagen, ob euer Wagen ähnliche Probleme macht, oder nicht...dafür braucht ihr im Grunde kein Video. Warum? Ihr würdet es problemlos hören können, wenn euer i30 auch so Sch.... klingt und auch ihr würdet euch bis aufs Mark veräppelt fühlen, wenn euch euer :-) erzählen würde, da sei alles in Ordnung.


    Fakt ist, der Wagen klingt gaaanz anders, als jeder i30, den wir bis dato testhören konnten. Aber das muss ja trotzdem noch nich zwangsläufig heißen, dass unser Wagen kaputt ist. Vielleicht haben wir auch nur die Ausreißer gehört und in Wirklichkeit klingt er bei euch allen wie eine laute Nähmaschine mit Tinitusproblemen?!

    Hallo zusammen,


    vor geraumer Zeit hatte ich schon Mal von seltsamen Geräuschen beim i30 meiner Freundin berichtet. Hier meinten zwei Hyundaihändler, dass es sich dabei wohl um eine laute Steuerkette handeln würde...wollten uns aber zugleich nicht erklären können, warum zwei andere i30 auf dem Hof mit gleichem Motor völlig anders geklungen haben. Inzwischen werden die Geräusche immer penetranter und es gesellen sich zwei neue Geräusche hinzu. MIch würde interessieren, ob euer i30 1.4 (also der 99PS Benziner) auch abnorme/oder abnorm laute Geräusche von sich gibt, oder ob er normal klingt.


    Fakt ist: Der i30 meiner Freundin klingt nicht mehr wirklich nach Motor, sondern eher nach Nähmaschine und Pfeifkonzert :-)


    Inzwischen ist es ein ziemlich lautes Klackern, dass mit Erhöhung der Drehzahl schneller wird, dann eine Art klingelndes Pfeifgeräusch, das seit kurzem seinen Senf zur Kulisse beiträgt; zudem noch ein tackerndes/nadelndes Geräusch, ähnlich einer schnell laufenden Nähmaschine und zu guter Letzt ein Tinitusgleiches Pfeifen, wenn ich das Gaspedal drücke (pfeift da vielleicht die Benzinpumpe?)


    DIe ersten geschätzten 8.000 Kilometer war der Wagen flüsterleise, der Motor im Innenraum nur auf der Autobahn zu hören. Inzwischen ist das Anlassen des Motors ein Trauerkonzert für die Ohren und man macht sich gelegentlich echt Sorgen, ob bei dem Wagen irgendwann mal was kaputt geht.


    In wenigen Minuten werde ich noch ein Video verlinken, wo sich jeder die Klangkulisse gerne selbst mal anhören darf. Von den Geräuschen mal abgesehen, ist der Motor bis jetzt fast ausfallfrei gelaufen und hat knappe 26.000km runter. Lediglich ein Mal ist der Wagen abgesoffen, unverhofft nach 9 Stunden Standzeit.


    Etwas anderes, dass mir schon länger Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage, was für Bremskomponenten Hyundai für den Wagen verwendet hat. Die hinteren
    Bremsen klingen so laut, als wären die Bremsbeläge schon lange runter gefahren. Natürlich ist auch hier laut Hyundai alles in bester Ordnung....irgendwie scheint das deren Masche zu sein?! Ganz ehrlich, so laut waren die Bremsen nicht mal bei meinem Golf, als ein blockierter Sattel in Null Komma nix die Beläge bis aufs Eisen verschlissen hat.


    Habt ihr hier ähnliche Probleme mit eurem i30? Bei ihrem Wagen scheint die Qualität vorne und hinten nicht zu stimmen. Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht über eure berichten würdet.


    Hier kann man sich den Motor anhören und mich würde schon sehr interessieren, ob euer 1.4er genau so klingt? Der Sound ist praktisch 1:1, ohne relevante Verfälschungend durch das Mikro. Das Teil klingt wirklich so komisch =) Video


    Lieben Gruß und einen guten Start in die neue Woche.

    Im Innenraumvideo die ganze Zeit. Klingt, wie ein tickendes Uhrwerk, wird dann aber schneller, wenn ich die Drehzahl erhöhe.


    Im Motorvideo z.B. recht gut bei ca. 8-11 Sekunden und immer nachdem wir vom Gas runter gegangen sind ist es sehr präsent. Entsprechende Lautstärke am PC vorausgesetzt. Man hört es in live deutlich lauter.

    Hallo an alle,


    habe endlich die Zeit gefunden, die Motorgeräusche vom i30 aufzunehmen. Bei der Innenraumaufnahme kann man das Geräusch recht gut hören, weil es kaum andere Geräusche gibt. Bei der Aufnahme, direkt am Aggregat kann man es am besten in den Momenten hören, wo wir wieder vom Gas runter gegangen sind.


    am Motor: http://www.youtube.com/watch?v=cAo9SnGxspU&feature=youtu.be


    im Innenraum: http://www.youtube.com/watch?v=XRrqsrfYa20&feature=youtu.be


    An die jenigen, die auch schon von Geräuschen berichtet haben: Ist es zufälligerweise das gleiche?


    Und an alle anderen: Könnt ihr euch da vielleicht einen Reim drauf machen, wo das her kommt und was da arbeitet?
    Der "Meister" meint ja, es sei nur ein Ventilklappern und er hört da nichts.


    Danke für eure Ideen und Tipps
    LG
    Tobi

    :-) Dann geb ich selbst doch auch noch mal meinen Senf dazu und somit meine subjektive Meinung zum neuen i30 ab:


    Ich habe den Wagen inzwischen gute 6.000km gefahren, sowohl Lang- als auch Kurzstrecke


    Pros:
    Er ist im Grunde richtig schön leise, für die Preisklasse ausgesprochen gut gefedert, lässt sich in Gefahrensituation sehr gut handeln, die Bremse lässt sich fein dosieren, die Elastizität im 6 Gang finde ich sehr gut, er bietet genug Endgeschwindigkeit, Der Sitzkomfort ist passabel, der Fond ist super, die Rücklichter fallen im Dunkeln ordentlich auf, ebenfalls auffälliges Tagfahrlicht, das beidseitige Nebelschlusslicht finde ich genial, die Rückspiegel sind schön groß, die Bedienelemente sind gut angeordnet, bei der Lenksäule scheppert wirklich nichts :-), der Spritverbrauch hält sich mit 6,9Litern in Grenzen, die Ablagemöglichkeiten sind gut und der Wagen an sich ist optisch ganz gut gelungen, oder nicht?! ;-)


    Contras:
    Gummigeruch, wenn man im ersten Gang nur 1mal vielleicht 500touren mehr drauf hatte, als man eigentlich wollte, schleifende Bremsen nach 13.000km, das besagte Klackergeräusch, mit dem wir anscheinend nicht alleine sind, das Brillenetui klappert, der Fahrersitz hat sich nach 1.000km links aufgeribbelt, obwohl wir nie an diese Stelle kommen, Die Fensterheber: hätten serienmäßig auch auf Auto UP programmiert werden können, bescheidene Nebelscheinwerfer, Scheibenwischer schlagen sporadisch an, Scheibenwischer gehen nicht korrekt in Nullstellung zurück, die Gurte lassen sich nicht hoch genug Stellen und es schallert von den Federn (haben das mal verglichen, was beim i30 FD fast ganz unten bedeutet, ist beim GD fast ganz oben), Das Radio ist im USB Modus etwas umständlich zu bedienen, plötzliche Umprogrammierung des Radios nach Neustart des Autos, die Wischdüsen geben ein schönes Sprühbild ab, sind aber eher ineffektiv, die hinteren Türen sind zu schwer zu öffnen, die Übersichtlichkeit nach hinten ist nur mäßig (okay, Landrover ist da inzwischen schlimmer :-D), der Berganfahrassistent hät mir ein wenig zu lange....hatte schon 3mal die Situation, dass es beim Lösen einen Ruck gab und ich dadurch die Karre abegwürgt habe, weil ich dabei fast vom Pedal rutsche....es gibt noch so ein paar andere Dinge; vieles davon scheinen Kinderkrankheiten, oder mindere Qualität zu sein


    Doch im Grunde scheint der i30 ein Auto zu sein, wie jedes andere auch. Mit einigen Mängeln, aber auch schönen Seiten, die einen schnell darüber hinweg sehen lassen. Irgendwie gewöhnt man sich an die Macken eines Wagens, wie an die Marotten des Partners.


    Meiner Meinung nach ist und bleibt der i30 einfach schön, oder warum sonst haben so viele und ihr sich/euch dieses Auto gekauft?!


    In diesem Sinne
    Allzeit gute Fahrt und immer nen Eurogoldring breit Gummi als Profil xD

    Hallo Marlin,


    danke für die ausführliche Antwort. Ich selbst bin da noch unberuhigter als meine Freundin. Sie ist inzwischen aber auch so weit, dass sie das Geräusch einfach nur lästig findet vom Auto genervt ist. An ein entsprechendes Statement seitens Hyundai habe ich auch schon gedacht.


    Ja, wir haben den Wagen beim besagten Händler gekauft, der einem Verdauungstrakt ähnelt ;-) Was sich der Laden mit uns geleistet hat, hat eh ein "Niewiedersehen" nach sich gezogen. Aber: Wir selbst kommen aus dem Bergischen Land und haben den Wagen dort nur gekauft, weil preislich keiner unserer Hyundaihändler in der Nähe auch nur ansatzweise mithalten konnte.


    Momentan steht der Wagen in Wuppertal bei einem Händler, der ebenfalls mit D beginnt. Hier hat mein Vater vor Jahren auch einen i30 FD gekauft und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Marl ist dann ja doch ein Stückchen weiter weg. Trotzdem danke für den Tipp.


    Ich selbst jedenfalls will das mit dem Ventilklappern nicht wirklich glauben. Vor allem wegen der recht gut gelungen Dämmung, die kaum Geräusche in den Innenraum lässt. Solche Geräusche kenne ich selbst nur von kaputten Autos. Bei dem A3 meiner Tante klang es mal so ähnlich, da war es (auch nach zich Werkstattbesuchen und Wütendwerden) z.B. das Getriebe, dass einen weg hatte.


    Wenn der Wagen aus der Werkstatt zurück ist, werde ich mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen. Vielleicht erkennt es ja einer von euch wieder.


    Was die Bremsen angeht: Ich fiinde es wirklich sehr interessant, dass auch bei anderen nach 15.000km die Bremsen Ärger bereiten. Ironischerweise hat ihr i30 auch bald die 15.000 erreicht. Aufällig. Meine A Klasse hatte in ihrer ganzen Zeit noch nicht mal eine quietschende Bremse gehabt...und bei dem Wagen kann man auch nicht von hervorragender Qualität sprechen :D

    Meine Freundin (und somit auch ich gelegentlich) fährt den i30 GD. Im Vergleich zu meiner A-Klasse sind die Spiegelungen in der Scheibe des i30 ein absoluter Traum ;-) Ggf. verschafft ein mattierendes Cokpitpflegespray ein wenig Abhilfe, aber die Oberfläche ist ja eh schon recht matt.


    ....und ein "Lüftungsklappen-Wettpfeifen" wäre auch nicht schlecht, oder? =)

    Da kann unser i30 wohl das Hohe C anstimmen ;-)

    Hallo Graf :-)


    Die Lüftung wird bei der Inspektion mitgemacht. Die produziert ein penetrantes Pfeifen, wenn man Sie auf Stufe 4, Temepraturmittelstellung in Richtung warm und mit allen Ausgängen betreibt. Bis jetzt kann ich nicht sagen, woran es genau liegt, vermute aber mal, dass es an der Luftumlenkung in Richtung Fußraum liegt.



    Waren soeben in der Werkstatt und haben das Klackern präsentiert. Aussage des Meisters: Das wäre nichts schlimmes und scheint nur ein Ventilklackern zu sein und ein Hyundai hat sich selbst nach 10.000 km noch nicht richtig gesetzt. Ist diese Aussage plausibel?


    Nicht EIN EINZIGES Auto, dass ich in meinem Leben gefahren bin, hat solch ein Klackern. Auch den i30, den wir vor Auslieferung zur Verfügung gestellt bekommen haben, hatte dieses Geräusch nicht. Wollen die uns auf den Arm nehmen, oder kann da was Wahres dran sein?

    Was meinst du denn dann genau mit Stößeln? Kenn nur Hydrostößel und bin bei Autotechnik ein absoluter Laie....für das Know-how fehlt mir leider die Zeit.


    Und die Steuerkette soll nach 9.000km von völlig unauffällig plötzlich zum Störenfried werden? Kommt mir so unwahrscheinlich vor.

    Was die Werkstatt abgeht, kann ich jedenfalls beruhigen. Der Wagen steht in zwei Stunden genau dort, weil wir einen Termin ausgemacht haben.


    Über das Forum wollte ich gerne in Erfahrung bringen, ob andere schon mal das gleiche hatten, oder auch von Hyundai Vertragswerkstätten keine anständige Hilfe bekommen haben. Die Scheinen einen nämlich gerne auf den Arm zu nehmen, damit es am Ende richtig schmerzhaft und teuer wird.

    ooookay :-) Also ich selbst hab zu meiner Freundin recht zügig gesagt, dass es ggf. die Hydros sind. Aber dafür schien mit das Geräusch nur einen Tick zu leise.


    Sollte es wirklich etwas aus dem Bereich sein, dann ist es ein Knaller. Sie war nämlich damals in der Werkstatt, weil sie sich die Schutzlippe abgerissen hat und hat das Problem erwähnt. Er meinte, das wäre völlig normal und schmetterte sie ab. Geteset hat er wohl mit offener Türe an einer Hauptverkehrsstraße, wo das Geräusch dann gerne untergeht.

    Hallo ans Forum,


    meine Freundin hat sich diesen Januar einen neuen i30 1.4 Classic in Datteln gekauft. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Pfeifen der Lüftung, Scheibenwischereinstellung und ein aufgeribbelter Sitz) gab es lange Zeit keine Probleme.


    Bei etwa 9.000km trat plötzlich ein Geräusch auf, dass uns sofort aufgefallen ist. Normalerweise hört man im Stand ja praktisch gar nichts vom Motor. Beim Starten gab es plötzlich ein Klackern, bzw. Tickern, dass dem Geräusch eines Hand Chronographen sehr ähnelt. Oder aber auch, wie eine lockere Schraube, die tanzt :-)


    Auffällig ist, dass dieses Tickern schneller wird, wenn man die Drehzahl erhöht. Es hört sich aber immer wieder so an, als wäre dieses Tickern etwas unregelmäßig, also nicht gleichbleibend.


    Seitdem das Geräusch da ist, hört sich der Wagen beim Kaltstart ab und zu so an, als würde man einen Trecker fahren. Zudem hat man das Gefühl, dass der 2. Gang nicht mehr so wirklich aus den Puschen kommt.


    Das Geräusch ist unabhängig von Temperatur, oder Fahrzeit. Es ist dauerhaft präsent, abhängig von der Drehzahl mal schneller, oder mal langsamer.


    Könnt Ihr euch einen Reim draus machen, woher das Problem kommen könnte, oder habt ihr womöglich das gleiche Geräusch?


    P.S.: Habt ihr auch so einen Ärger mit dauerhaft schleifenden Bremsen? Also speziell beim neuen Modell...


    Ich danke euch, für baldige Antworten ;-)
    Liebe Grüße