Beiträge von McGyver

    Guten Morgen Klaus,


    Danke für die Antwort! Das bestätigt aus deiner Sicht schon mal die Testergebnisse diverser Auto-Magazine,
    die eben behaupten, daß die Automatik immer dann weiterschaltet, wenn der Dieselmotor so richtig Drehmoment
    anbietet.


    Nun wäre es interessant zu hören, ob das mit der 155PS Version der Vergangenheit angehört.


    Am liebsten wäre mir jedoch wie im ersten Beitrag geschrieben ein fundierter technischer Hintergrund.
    So nach dem Motto: ab Fahrgestellnummer XYZ wurde das Automatik-Steuergerät so geändert,
    daß Motor und Getriebe viel besser zusammenarbeiten...


    Danke und frohes Fest wünscht


    Veit

    Hallo zusammen,


    da ich mit dem ernsthaften Gedanken spiele mir einen Santa Fe zuzulegen, möchte ich diese Plattform nutzen um
    mir händlerunabhängige Infos einzuholen.


    Mir geht es erstmal um die Unterschiede der 150PS Diesel-Variante der ersten Santa Fe CM Modelle zum
    ab November 2006 eingeführten 155PS Dieselversion.
    Was ist anders am Motor selbst, also mechanisch?
    Was ist anders an der Motorsteuerung, also Steuergerätprogrammierung etc.?
    Mein ortsansässiger Händler sagt es wäre absolut dasselbe, die 5PS mehr hängen lediglich mit dem dann
    serienmäßigen DPF zusammen.


    Ich möchte den Santa Fe Diesel dann mit Automatik. In diversen Berichten läßt sich in Kombination
    Automatik/150PS Diesel immer ein Hinweis auf ein nicht gute Abstimmung der Automatik auf die
    Leistungscharakteristik des Motors finden (z.B. hektische, harte Gangwechsel gepaart mit dadurch
    erhöhtem Verbrauch).
    Hat sich das mit dem Wechsel von 150PS auf 155PS erledigt? Wurde seitdem eine verbesserte Programmierung
    im Autom.-Getriebe-Steuergerät verwendet?


    Ich habe noch reichlich Fragen offen.... aber ich denke das gibt erstmal genug Futter für Dikussionen.


    Im Vorraus schon Dank für alle Antworten


    Gruß


    Veit