Beiträge von marko.ak

    Hi, nein ist unterschiedlich. Die steuerlichen Vorteile sollen bis 2025 verlängert werden, ist aber noch nicht ganz sicher. Unter umständen würde das LGP von ca. 0,55€ auf 0,68€ teurer werden. Wer in der Nähe von Belgien / NL wohnt kann weiterhin günstig tanken - Belgien ca. 0,40€ (meine Standarttankstelle). Meiner ist direkt von Hyundai umgerüstet worden (mit 19km) und hat jetzt 130.000km - keine Probleme und meine Spritkosten liegen kombiniert bei 6,50€. Verbrauch 2l Benzin / 8l LGP, das hätte ich mit Diesel nicht hinbekommen --> siehe Spritmonitor

    Hier meine Erfahrung:
    Autohaus Bredler-Völkel Bad Vilbel - nähe Frankfurt


    1. Inspektion der Gasanlage 116,-€
    2. Inspektion der Rest Filter erneuert Wartungskit und Kühlerzusatz, Öfilter + Dichtring 320,-


    Gesamtpries 436€


    Eigenes Öl, freundlich und auch die Schätzung der Inspektion mit ca. 450,-€ sogar unterschritten :super: .


    Bin auf die kleine Inspektion nächstes Jahr gespannt. :)

    Sorry verschrieben - wollte damit sagen, dass die Zylinderköpfe gemeint sind.


    http://www.autogas-umruestungen.de/autogas-zubehoer.html


    Da Autogas an sich sehr trocken und frei von Additiven ist, kann es zu eingeschlagenen Ventilen in Folge der mangelnden Schmierung kommen. Wenn die Zylinderköpfe im Motor nicht über gehärtete Ventilsitze verfügen und die Ventile so nicht für die trockene Gasverbrennung geeignet sind, hilft oftmals nur der teure Tausch gegen gehärtete Ventile oder der vergleichsweise kostengünstige Einsatz von Kraftstoff-Additiven. Beim Autogas-Betrieb wird mit Kraftstoff-Additiven die fehlende Kühlung und Schmierung des gasförmigen Kraftstoffs ausgeglichen.

    Hi Hermann,


    das wußte ich noch gar nicht, daß es auch im kalten Zustand mit LPG startet. Hat dein System ein Aditiv? Wurde dann bei der Umrüstung auch die Zündköpfe mit getauscht?


    Gruß
    Marko.ak

    Hi,


    es gibt beim LPG 3 Varianten:
    1. Auto fahrt generell mit LPG
    2. Auto fährt mit LPG und einem Aditiv
    3. Auto fährt mit LPG und Benzin (Ist Zulässig)


    Generell gilt bei jeder Variante, dass der Motor erst die Betreibstemperatur erreicht bis er auf Gas umschaltet.


    Abhängig des Motor und der Lebenszeit der Köpfe ist es bei den älteren Modellen kein Problem mit der Umrüstung und der Variante 1.
    Durch die leichtbauweise wird bei den neueren Motoren Variante 2 oder 3 eingesetzt. Bei meinem i40 wird Benzin mit eingespritzt - es schont dadurch den Motor / Köpfe das Verhältnis ist gem. Handbuch so bei 10 - 20% Benzin bei der Verbrennung. Andere Modelle haben im Kofferraum das Aditiv, das bei der Verbrennung zugeführt wird. Preislich kann ich es nicht beurteilen.
    Ich fahre generell auf Gas/Benzin und muß sagen, es rechnet sich für mich, da ich in Belgien regelmäßig tanken.


    Hier die Berechnung:
    8,5l LPG auf 100km Preis = 0,75€: 6,12€ ( Belgien 0,55€ 4,68€ )
    2l Benzin auf 100km : 1,50€: 3,00€
    9,12€ ( 7,68€)


    6,3 l Diesel auf 100km Preis = 1,37€: 8,63€


    8,3l Benzin auf 100km : 1,50€: 12,45€


    Beachten muß man auch das Gasverhältnis im Sommer / Winter:
    60Propan/40Butan = Wintermischung
    40Propan/60BButan = Sommermischung
    In den Wintermonaten ist aus diesem Grund ein höherer Gasverbrauch vorhanden als im Sommer.


    Sowohl beim TÜV als auch bei der Inspektion kommen beim Gasbetrieb noch zusätliche Kosten ( TÜV ca. 75€ / Inspektion kann ich im Moment nicht beurteilen), im Gegenzug ist die KFZ-Steuer ein paar Euros niedriger.


    Ich persönlich habe insgesammt ca. 250.000km mit Autogas hinter mir und bin sehr zufrieden. Belgien / Holland kein Problem eine Tankstelle zu finden. In Deutschland hat sich das Netz erweitert, dass es auch kein Problem mehr ist eine Tankstelle zu finden. Bei meinem Urlaub vor 6 Jahren in Kroatien war Österreich das einzigste Problem Dort gab es nur eine LPG-Tankstelle an der Autobahn, wie es jetzt ist weiß ich nicht. In Slowenien und Kroatien gab es mehr wie genug Tankstellen.


    Mein Info von Hyundai sind die, daß die Werksumrüstung von den Kooperationspartnern Ecoengines (Lovato) und Gasdrive (BRC) durchgeführt werden und diese die Variante 3 machen.

    Hi, Bescheinigung ist von Ecoengines und diese haben bei mir eine Lovato-Anlage verbaut .Bin oft in Aachen und fahre dann nach Belgien, dort ist der LPG - Preis ca. 10cent günstiger als in Aachen.

    Hi, habe meinen direkt vom Händler inc. Umrüstung gekauft bin sehr zurfrieden. Verbrauch ca. 7 - 9 Liter Gas. Mein vorheriges Auto (SLK) habe ich damals mit 70.000km Umgerüstet und der läuft immer noch (jetzt ca. 230.000) - Umrüstung hat sich bezahlt gemacht.
    Wegen meinem Nachwuchs habe ich mich für den i40 entschieden und muß sagen jederzeit wieder. :D
    Daher lieber LPG als Diesel. Die neue Regierung möchte die Befreiung der Steuer für LPG über 2018 erweitern, um so besser und alternativ ist das Tanken von LPG in Belgien auch günstig (ca. 15 cent günstig).

    Habe meinen i40 von Händler Orginal umrüsten lassen mit Garantie - ist von Ecoengines (Lovato) umgerüstet worden in Bremerhaven. Funktioniert gut - Anstelle eines Aditiv wird Benzin mitverbrannt - Sie geben an ca. 5-20%. Fahre bisher auf Gas 1500km ca. 8 - 8.5l Verbrauch vom Gas - Benzin werde ich diese Wochenende mal Tanken um zu sehen was er so verbraucht hat bisher.

    Hab am 06.09. meinen i40 mit LPG abgeholt und rundum zufrieden :) . Verbrauch so bei 8-8,5 Liter LPG nach den ersten 1.500 km auf der Autobahn. Mein Stern-Cabrio hatte ich 2007 mit 70t km auch umgerüstet und war voll zufrieden, der war mit 10Liter unterwegs und auch keine Probleme z.Z. 230t km. Bin gespannt wie sich der i40 im Winter fährt und wie hoch der Verbrauch wird.


    Hab es dort gekauft: Link


    Händler super freundlich, hat sich Zeit genommen mir alles zu zeigen und Probefahrt zu machen.