Beiträge von kasermandl

    Habe hier im Forum gelesen, dass man durch oftmaliges Hin- und Herbewegen ein eventuell festsitzendes Gestänge wieder gängig machen kann. Folgendes Symptom: Mal zieht die Kiste ganz toill, mal lahmt sie und nimmt kaum Gas an.

    Habe einen SF 2004, SM- Motor mit 125 PS. Über Nacht ließ sich das Auto morgens nicht mehr starten. Marderspuren waren vorhanden, aber keine sichtbare Beschädigung. Mit Startpilot sprang der Motor an, kein Leistungsverlust. Warm musste man etwas länger starten, aber Motor kam zum Laufen. Nun springt er auch im warmen Zustand oft nicht mehr an. Startpilot hilft immer. Könnten die Glühstifte der Grund allen Übels sein? Wo sitzt das Motorsteuergerät? Danke für Euren Rat!

    Beim SM Motor (125 PS) kommen unter dem Ladeluftkühler 3 Vakuumschläuche hervor. Bitte kann mir jemand mitteilen, wohin welcher Schlauch (links/Mitte/rechts) mündet, bzw. welche Funktion er regelt?


    Ich glaube, jetzt habe ich so gut wie alles über AGR deaktivieren gelesen! Abgesehen von der rechtlichen Seite- hier gehts um die technische! Und zwar wurde nahezu überall das Deaktivieren befürwortet, um die Verkokung von Ventil und Ansaugkrümmer zu vermeiden. Auch über ein geringfügiges Leistungsplus im Teillastbereich wurde mehrfach berichtet.


    Nun habe ich- unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Vorschriften- auf abgesperrter Privatstraße meinem Santa 2,0 125 PS SM- Motor den Unterdruckschlauch abgezogen (Ventil vorher überprüft) und siehe da: Es ging sehr mühsam zur Sache, von unten weg keine Kraftentfaltung, Ruckeln. Als der Schlauch wieder drauf war, ging das Ding wieder ab wie Schmid´s Katze.


    Hat da jemand eine Erklärung?


    Danke im Voraus! :super: