Beiträge von i40cw

    blacky1974
    Der gute alte Choke, den kenne ich noch vom Renault R5... Hat super funktioniert und war keine schlechte Sache, solange man weiß, dass es ihn gibt!


    Da erinnere mich an eine Situation: Ich hatte beim Umzug geholfen und leihweise einen uralten Mercedes 809 (LKW vom Roten Kreuz) zur Verfügung.
    Die Kiste ist nach dem Start immer wieder sofort ausgegangen. Ich wusste nicht, dass die alte Möhre einen Choke hat :rolleyes:
    Da waren Bauarbeiter, die mich beobachtet haben, die mussten wohl gedacht haben, ich bin ein vollkommener Idiot :mad:
    Irgendwann hatte ich den Trick raus! Der alte Diesel lief dann auf der Autobahn stolze 128 nach Navi (Tacho ging nur bis 100) :schläge:
    Jugendlicher Leichtsinn halt...
    Heute habe ich nur noch beim Motorrad einen Choke (und das Bike ist auch alt...)

    Die Kaltlaufdrehzahl bei Diesel ist eigentlich nicht niedriger als bei Benzinern.
    Bei meinen bisher gefahrenen Diesel (BMW 525d, Passat TDI, Seat Leon TDI, Mercedes 220 CDI) war sie immer gleich bei ca 750 - 800 RPM.
    Nur wenn der Rußpartikelfilter ausgebrannt wurde, lag die Drehzahl zeitweise bei ca 1000 RPM. Wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, warum das so ist und hatte immer einen Fehler vermutet, bis ich auf den Partikelfilter kam... :) Das war aber nur, wenn der Motor warm gelaufen war, nicht gleich beim Kaltstart.
    VG Marc

    Da bin ich ja beruhigt!
    Ist mir halt gerade bei den kälteren Temperaturen aufgefallen, da er kurzzeitig sehr hoch dreht.
    Da ich zurzeit meist den ollen Rappel-Diesel von Mercedes fahre, ist mir das beim Hyundai erst jetzt aufgefallen... 8|


    Vielen Dank für die Antworten und allzeit gute Fahrt!
    Grüße Marc :thumbsup:

    Der nächste wird evt wirklich eine Kurzzulassung, aber erst wenn meine Garantie abgelaufen ist! :)
    Jetzt suche ich erstmal nach Parksensoren und / oder Rückfahrkamera damit die Chefin zufrieden ist mit dem Dicken (den i40 meine ich, nicht mich!!!) :)))

    Hessenhamster
    Verspätetes Danke für deine Antwort! Humor muss sein, das macht den Informationsaustausch unterhaltsam :D Tolles Forum, Dank freundlichern, hilfsbereiten und humorvollen Mitgliedern, so muss das sein!!! Werde mich nicht scheuen, meine Fragen im Forum zu stellen, da habe ich schon andere enttäuschende Erfahrungen in anderen Foren gemacht...


    Greeez Marc

    Hallo, liebe Community. Besonders an die Fahrer der Benziner, insbesondere mit 1.6er Maschine (i30, i40, Veloster oder Tucson...)


    Ist bei euch die Drehzahl beim Kaltstart auch zunächst sehr hoch? Bei mir liegt sie direkt nach Start bei ca 1100 u/min und geht dann nur sehr langsam zurück, erst nach ca 2 min geht sie unter 900 u/min... Ist der Motor warm liegt sie bei konstant angenehmen 750 u/min. :rolleyes:


    Mich wundert das, da der i30 1.4 (GD) meiner Frau nicht eine so hohe "Anfangsdrehzahl" hat. Und mein Arbeitskollege startet seinen Audi A3 1.6 FSI und hat sofort eine niedrige Drehzahl unter 1000 u/min.


    Da der 1.6er GDI natürlich eine elektronische Einspritzung hat, kann ich da nichts verstellen, wie damals an meinem ´84er Golf mit Vergaser :) Ist das normal, bzw weiß jemand, warum im allgemeinen manche Fahrzeuge eine höhere Drehzahl direkt nach dem Kaltstart haben?


    Schonmal Thx im Vorraus für eure Antworten, habe in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden :)


    Grüße Marc

    Hallo, liebe Community.
    Meine Entscheidung steht!
    Ohne eure hilfreichen Ratschläge wäre sie womöglich anders ausgefallen (oder hätte für Unmut mit meiner Frau gesorgt... :evil: )


    Nachdem ich mit meiner Einschätzung ob meines Restwertes für meine zuverlässige Fuhre richtig lag und sich laut dem Freundlichen die Differenz zum "neuen Gebrauchten" auf lediglich 6.000.-€ minimierte, entsann ich mich der einheitlichen Meinung meiner Ratschläger, meinem bisherigen Gefährt die Treue zu halten :kuss:


    Ich fasse also zusammen:


    - Warum sollte mein treuer i40 jetzt schlechter sein, als zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung?
    - 6.000 € Aufpreis jetzt für einen "neuen Gebrauchten" wäre wohl wirklich teuer erkauft, insbesondere mit Hinblick auf die Garantie!
    - Mein schöner Basis-i40 als Benziner fuhr und fährt problemlos, sparsam und günstig im Unterhalt.
    - 04/2018 ist er abbezahlt, die Garantie erloschen und er kann noch immer in Zahlung gehen für einen Neuen mit voller Garantie.
    - Ich werde PDC nachrüsten lassen! Dient meiner Frau, mir und der Wertsteigerung bzw dem Wiederverkauf!
    - Der Gedanke eines jungen Jahreswagens gefällt mir sehr gut, die Möglichkeit besteht auch jetzt schon und es könnte möglicherweise auch ein Santa Fe oder Tucson in Frage kommen :super:



    Und wenn dann meine Frau sich erstmal mit dem i40 angefreundet haben sollte, dann kommt der Knaller :cheesy:
    Ich löcher euch erneut bezüglich meines neuen, verwegenen Vorhabens:


    ... Soll ich den dann von mir genutzten i30 meiner Frau für einen neuen i30 Turbo in Zahlung geben ... :freu: (Spass...)


    Ihr seid Klasse, ich bedanke mich für die vielen, hilfreichen Antworten!!!


    Viele liebe Grüße,
    Euer Marc

    Ich wollte, nachdem ich mal im Board eure Meinungen dazu gehört habe eh mal bei meinem Händler vorfahren und ein unverbindliches Angebot erfragen! Die Gefahr an der Sache könnt ihr alle sicher nachvollziehen: "Möchten sie mal ne Runde mit dem i40 in Premium-Ausstattung Probefahren? - Hier die Schlüssel..." Was dann im Kopf vorgeht ist ja schon vorhersehbar! (Haben will, egal was Frau sagt, ich werde SICHER ARGUMENTE FINDEN!!! :cheesy: )


    Deshalb wollte ich hier im Forum vorab mal nach euren Meinungen fragen bevor ich mich beim Freundlichen möglicherweise "überzeugen" lassen werde...


    Ich denke, meinen i40 bis Ablauf der Garantie und Finanzierung zu behalten scheint die vernünftigste Entscheidung, aber sollte ich entgegen meiner Erwartungen ein "Hammer-Angebot" bzw eine Summe genannt bekommen, mit der kein Erdenbürger gerechnet hätte, dann...


    Ich lass es euch wissen, was mein "Dealer" mir heute nachmittag vorzuschlagen hatte! Neuer-Gebrauchter oder meinen mit Sonderausstattung nachgerüstet :)


    madahaem, Danke für deine Antwort!

    tempo-maat
    Deine Antwort würde meiner Frau gefallen =) Die ist - natürlich dagegen - schon wieder ein anderes Auto zu kaufen!


    Aber sollte ich den von dir angenommenen Wert nach Ablauf der Garantie noch bekommen, wäre diese Entscheidung vernünftig. Ich könnte die Differenz theoretisch auch ohne Raten bezahlen, aber die Sache mit der Garantie ist halt angenehm. Ich überlege dann halt immer: Wenn nichts kommt, hat man viel für einen Neuwagen bezahlt... Kauft man einen Gebrauchten, kommt sicher was nach Ablauf der Garantie. Wenn man es doch vorher wüsste :anbet:


    Mit Säugling nach England? Vorerst zumindest einmal... Je nachdem wie es verlaufen wird evt dann nicht mehr :rolleyes: wird sich zeigen. Der Aufenthalt dort ist eigentlich wie zuhause, nur die lange Fahrt halt mit der blöden Fähre... Bin noch Neuling auf dem Gebiet der kleinen Würmchen :watt: Danke für deine Antwort :winke:


    Hessenhamster
    Ja, hatte mal beim Freundlichen nachgefragt. Ich glaube er wollte um die 300 - 400 für den Kompletteinbau. Ich bräuchte sie selbst nicht wirklich, aber meine Frau bestimmt =)
    Bisher ist sie gut mit dem i40 gefahren, aber halt immer nur Autobahn und nie in die Stadt...
    Danke fürs antworten!!

    Ja, genau das ist ja auch meine Befürchtung bzw mein Gedanke, denn sollte ich meinen eintauschen, müsste ich den Erworbenen eigentlich über die Garantie hinaus weiter fahren, zumindest bis er abbezahlt ist.
    Meine Überlegung hierzu:
    + Diesel (nach meiner Erfahrung bez. Kosten und Zuverlässigkeit haltbarer)
    + Restwert (bzw Wiederverkauf vermutlich besser als Benziner in Basis-Ausstattung)
    - Irgendwass geht immer kaputt nach der Garantie. Dummerweise kostet es dann meist richtig Geld :denk:
    - Fahren, bis die Fuhre auseinanderfällt. Vermutlich die günstigste Lösung. Dann darf meine Frau auch mal ne Schramme reinfahren ... ;)


    Ich muss dazu sagen, dass wir den i40 finanziert haben auf genau 5 Jahre (solange die Garantie läuft)---
    Damals dachte ich, ich finanziere dann wieder ein neues Fahrzeug.
    Der i30 wurde bar bezahlt, den fährt meine Frau vermutlich wieder 17 Jahre lang, wie ihr altes Fahrzeug (ein Fiesta, man kann es kaum glauben...)


    Vernunft und Bauchgefühl, das alte Dilemma... :mauer:


    @ Thora
    Thx für deine Antwort!!

    Hallo liebe Hyundai Boarder!


    Mein i40 1.6 cw 5star in Basis-Ausstattung ist EZ 04/2013 und ist 50.000 km ohne Probleme gelaufen.
    Mein Freundlicher hat nun einen i40 cw Diesel EZ 09/2012 mit 60.000 km anzubieten:


    Automatik, Premium-Ausstattung mit Leder, elektrische Sitze vorne, Navi, PDC mit Kamera, Xenon, 18" Alu... soweit ich weiß eigentlich Vollausstattung außer Panoramadach und Einpark-Roboter oder wie man das auch immer nennen möchte.... :flöt:
    Ist aus erster Hand und makellos!


    Der Freundliche möchte 17.500.- haben. Ich schätze mal, dass ich für Meinen wohl um die 10.000.- seitens des Händlers angeboten bekommen werde (mehr wären natürlich schön). Habe noch nicht gefragt...


    Der Grund weshalb ich überlege:
    - Meine Jahreslaufleistung ist doch höher als geplant, da wir mehrmals im Jahr nach England fahren. Ich komme auf ca 17.000km / Jahr.
    - Die Ausstattung ist natürlich nicht zu vergleichen. Vor Allem hätte ich lieber die Automatik...
    - PDC und KAMERA!!! Meine Frau fährt meinen i40 nicht gerne, da ich keinerlei Einparkhilfe habe. Aber ab Sommer, wenn unser Würmchen :love: das Licht der Welt erblickt, sollte sie es einfacher haben im doch recht unübersichtlichen Kombi :)
    --- ich würde dann ihren i30 fahren ;(


    - Würdet ihr mir zum Tausch raten?
    - Lohnt sich der Aufpreis von geschätzt 7000.- wenn man bedenkt, dass die Autos etwa gleich alt sind und sich nur durch die Ausstattung unterscheiden?
    - Meine Alternative wäre: Nach Ablauf meiner Garantie 04/2018 in Zahlung geben und Neuwagen kaufen. Kommt mich dann teurer, hätte dann aber wieder volle 5 Jahre Ruhe. ---somit ergibt sich meine (vorerst) letzte Frage:


    Da ich - gesetzt es würde zum Tausch kommen - dann nur noch Garantie bis 09/2017 beim Diesel hätte, wäre ich danach auf mich alleine gestellt. Ich traue Hyundai zwar Zuverlässigkeit auf lange Sicht zu, doch mit Schäden nach Ablauf der Garantie hatte ich bei anderen Herstellern (Volvo, Opel, Seat) bereits teuer bezahlen müssen...


    Viele Fragen die ich habe, aber ich bin für jede Meinung oder Ratschlag dankbar.
    Habe sehr viel im Forum gelesen und auch gesucht, aber fragen kostet ja nichts :rolleyes:


    Viele Grüße und Danke im Vorraus,
    Marc

    Hat jemand von euch zufällig ein Huawei Smartphone?


    Bevor ich mir dieses schöne Mobiltelefon (Ascent P7) zulege, wollte ich wissen, ob es sich per Bluetooth mit dem i40 koppeln lässt!


    Mit Samsung und IPhone hatte ich jedenfalls keine Probleme, denke auch dass es allgemein keine Probleme geben dürfte :)

    Grüße an alle!

    Verglichen mit meinem 60.000€ teurem E-Klasse (Dienstwagen), dessen elektrische Heckklappe eine einzige Katastrophe ist, sind das wirklich Peanuts.
    Auch beim Mercedes klappert es, und zwar überall!
    Der Motor (220er CDI Automatik) hört sich an wie ein Lupo TDI, der Sitzkomfort ist einfach nur Scheiße, nach 200km bin ich körperlich gerädert!
    Klar nerven Probleme bei einem Neuwagen, aber an meinem i40 klappert auch das Armaturenbrett und die Stoßdämpfer der Heckklappe schwächelten bereits ab 8000km
    Mal im Ernst. Der i40 ist wirklich ein gutes Auto, besonders verglichen zum Neupreis. Und dann ist da ja noch die 5 Jahres-Garantie :)


    Was das klappern im Armaturenbrett angeht war ich noch nicht mal beim Händler, sondern stecke mein Mikrofasertuch in die Ritze, wenn es mich zu sehr nervt...

    So ist es, mein Kilometerstand ist wieder "jungfräulich", was mich nicht weiter stört.
    Wurde auch darauf hingewiesen, dass der Kilometerstand gespeichert ist und im Serviceheft gibt es ja auch extra eine Seite "Tachowechsel", wo dieser mit km-Stand und Stempel des Händlers vermerkt wurde.


    Schon seltsam, dass es diese Seite gibt, als ob man mit einem Tachowechsel bzw Instrumentenwechsel bei Hyundai gerechnet hat (oder gibt es diese Seite in jedem Serviceheft???) :huh:


    Jedenfalls habe ich dem Werkstattleiter gesagt, er möchte bei Inzahlungnahme meines i40 vergessen, dass der Tachostand um 10.300 km "positiv korrigiert" wurde... (die Seiten reiße ich vorher raus!!!) :evil:


    Greeez Marc

    Meine Instrumenteneinheit und beide Sonnenblenden wurde heute auf Garantie komplett getauscht. Der Pixelfehler in der Temperaturanzeige und die Flecken in den Spiegeln der Sonnenblenden sind somit behoben. Musste nur 4 Stunden auf meinen i40 verzichten, habe aber ebenso auf den mir angebotenen i20 für den Standardpreis von 20.- verzichtet...


    Dafür, dass wir bereits i10, i30 und i40 beim gleichen Händler nagelneu gekauft haben hätte ich zumindest einen kostenlosen Leihwagen erwartet, aber immerhin wurde mir kostenlos angeboten, mich heimzufahren und wieder abzuholen. Somit bin ich mit dem Service zufrieden und die Arbeit wurde schnell erledigt, das gefällt mir :)


    Auch gut gefällt mir der neue i10, den ich heute gesehen habe. Schöner Kleinwagen und eine Überlegung wert :)


    Marc

    Bin gerade zurück aus Norwich, England. KM-Stand jetzt 10.700.
    Dort auf den unebenen Landstraßen hat es bei mir auch zwischen A-Säule und Armaturenbrett angefangen zu klappern. Habe erstmal einen Mikrofaserlappen in den Ritz gedrückt, vorerst war Ruhe... :flöt:


    Wenn ich im diesem Bereich oben auf das Armaturenbrett drücke, kann ich auch das knacken hören!


    Bei meinem Seat Leon kam das knacken von der Plexiglasabdeckung vom Tacho, da hatte ich einfach einen gefalteten Papierschnipsel reingeschoben, somit könnte beim Armaturenbrett ein kleiner Keil oder etwas Moosgummi als Puffer Abhilfe schaffen..
    Werde mal rumprobieren.. :denk:


    Ansonsten bin ich nach wie vor mehr als zufrieden. Kombi war bis fast unters Dach vollgeladen (sieht "Tiefergelegt" richtig gut aus), Verbrauch bei moderater Fahrweise in England bis unter 6 Liter / 100km (lt BC 5,5) !!! :freu:



    Grüße, Marc

    Habe schweren Herzens meine 2009er Seat Leon ecomotive verkauft, da ich mehr Platz brauchte.


    Der i40 ist mein erster Koreaner, Preis-Leistung, 5 Jahre Garantie und die qualitativ hochwertige Verarbeitung haben mich überzeugt!


    Hatte bereits VW, Opel Omega, 5er BMW, Volvo und E-Klasse.


    Bisher gefällt mir der Hyundai am besten!!!

    otto05
    Bei mir war die Lieferzeit nur ca. 1 Woche, allerdings habe ich den Termin für den Austausch des Cockpits erst in 3 Wochen, da dies noch nie bei meinem Händler durchgeführt wurde und ein ganzer Tag dafür eingeplant wurde.


    (Von mir aus können die das Auto auch eine Woche behalten, wenn ich den Grand SantaFe oder Veloster als Leihwagen bekomme :)


    Gruß Marc

    Hallo zusammen!
    Ich versuche es mal anders zu beschreiben:


    Um die "Balken", welche sich mit zunehmender Temperatur aufbauen, ist ein Ring, alles aus Pixeln, so wie auf dem Bild von DJ Metro.
    Bei mir ist der Ring nicht durchgehend, sondern genau bei 90Grad, also ganz oben, unregelmäßig unterbrochen.
    Da ich nicht ganz 90Grad Betriebstemperatur erreiche, sieht man den vollständigen Pixelfehler erst, wenn man die Zündung einschaltet. Die Anzeige fährt einmal komplett hoch und für einen kurzen Moment sieht man den Balken, der eigentlich bei 90 Grad aufleuchtet. Der hat lauter "Löcher"...


    Bzgl Sonnenblenden:
    Ich meinte natürlich die Kosmetikspiegel unter der Klappe. Sieht aus wie Fliegensch...., ist aber hinter dem Glas.
    Hat meine Liebste entdeckt, da ich die Kosmetikspiegel eher nicht verwende :)


    ABER: Kein Problem. War gestern beim Händler, bekomme in 3 Wochen eine komplett neue Tachoeinheit und 2 neue Sonnenblenden.


    Service Hyundai: TOP!!!


    Thx für die Antworten ;)

    Hallo an alle i40 Fahrer (und alle anderen natürlich auch)


    Habe seit 1 Monat einen Pixelfehler an der Temperaturanzeige... :O
    Ist mir aufgefallen, weil der "Ring" bzw die Skala ein wenig unterbrochen erscheint.
    Genauer geschaut und tatsächlich: Wenn ich die Zündung einschalte und die Anzeigen hochfahren, sieht man auch im Balken, der eigentlich bei 90 Grad wäre (die ich nicht erreiche..) auch Pixel fehlen!


    Dank Garantie kein Problem bei Hyundai, bekomme ein komplett neues Display auf Garantie! Fehler ist bei meinem Händler nicht bekannt, also bin ich zumindest dort der erste.


    Kennt jm das Problem?


    Bekomme außerdem neue Sonnenblenden, da meine "fleckig" sind, aber dieser Mangel dürfte bekannt sein.


    Ansonsten bin ich mehr als zufrieden nach ca 7.000km, das Auto und besonders die Marke Hyundai ist echt klasse :thumbsup:
    (meine Frau fährt den aktuellen i30)


    Und wenn die 5 Jahre Garantie um sind:


    Mein nächster wird jedenfalls der Grand-SantaFe!!!! :super:
    und meine Liebste bekommt den Veloster! :freu:


    Grüße an alle!