Beiträge von neelex

    habe jetzt die Osram HB4 mit dem Sockel d22d (9006NBP9 bekommen und eingebaut!! Gedacht für Fernlicht.
    Der Dichtungsring und der Sockelumfang entsprechen der Orginalverbauten Hir2 von Philips, sind sie dann auch verbaut! Vorher bitte nachschauen!!

    Servus Andy,


    danke für die Info! Sehe ich das richtig, dass die HB4 "nur" 51 Watt haben, entgegen der HB3 mit 60 Watt? 9006NBP9 konnte ich nicht finden. Sind das diese hier: Osram NightBreaker Plus HB4 9006NBP-HCB ?


    Danke & Viele Grüße
    Neelex


    Habe mir jetzt die OSRAM HB4 mitSockel - P22d bestellt. Orginalsockel ist Px 22d. Also werde ich wohl auch hier etwas Handwerkliches Geschick an den Tag legen müssen weil wohl die Befestigungsnasen der Fassund nicht ganz passen.
    werde dann noch mal eine kurze Rückmeldung diesbezüglich geben und dann hoffe ich das Problem ist behoben.
    Wenn sich hier jemand über meinen ersten Beitrag geärgert hat, tut es mir echt leid! Aber ich hatte bis dahin nicht vergleichbares im Netz gefunden und jeder sollte sich vorher informieren, welche lampe in seinem Wagen verbaut ist!!! und wer das nicht macht, ist selber schuld!!!!

    Hi,


    sehe ich auch, es ist unabdingbar vorher zu schauen welche Lampen verbaut sind! Ich für meinen Teil bin froh, dass Du hier Vorreiter gespielt und das mit den HB3 getestet hast. Die Einstellung der Scheinwerfer kann man problemlos selber über die EInstellschraube machen nehme ich an?


    Nochmal kurz zu den oben beschriebenen HB4. Sind diese als Ersatz für die Hauptscheinwerfer gedacht?


    Viele Grüße
    Neelex

    Hi,


    danke für die Infos. Dann werden ich mal ein bisschen mit der Einstellungen der Klima spielen und testen. Dachte mich schon so etwas. Für eine vernünftige Regelung wäre wohl wirklich 3/4 Zonen notwendig. Wobei ich denke, wenn im Winter die Heizung zum Aufwärmen des Innenraums loslegt sollte da schon etwas zu spüren sein. Ich werde testen ;)


    Viele Grüße
    Neelex

    Ein anderer User hat das ganze Spiel umgekehrt gehabt: Er hat sich H7 bestellt und er hatte aber HIR2.


    Würde aber gerne mal wissen, was denn da jetzt die Regel ist. Mein Bock ist Baujahr 2013 und hat H7. Im Handbuch steht auch H7.


    Ja, das war ich. Meiner ist von 07/2013. Wobei das ja einfach der Monat der ersten Zulassung ist. Man weiss ja nicht genau, wie lange das Fahrzeug in Korea oder hier in Deutschland beim Importeur stand. Ich vermute es wurde irgendwann 2013 auf die HIR2 umgestellt. Man wird nicht umhin kommen vorher zu schauen, ob H7 oder HIR2. Auch wenn ich nichts gegen Neuerungen haben, hätte ich lieber die "alten" H7 :D


    Werde vermutlich die HB3 bestellen und testen. Vielleicht schreibt Andy auch noch etwas dazu.


    Grüße


    Neelex

    Es gibt halt noch keinen ersatz für die Orginalverbaute Hir2 Birne von Philips. Aber ich habe einen Brauchbaren Ersatz für diese gefunden!!!!!!!!! :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:
    Besorgt euch die Osram NIGHT BREAKER PLUS 9005NBP. Der Sockel ist etwas anderals bei der Hir2, aber sie passt und sitzt auch fest genug.



    Hallo Andy,


    super Info! Der Glaskolben der HB3 ist ja doch etwas anders als bei den HIR2. Harmoniert die HB3 auch gut mit den Reflektor, der ja angeblich auf die die HIR2 optimiert ist?


    Sorry, wenn ich nochmal nachfrage. Der HB3 Sockel hält also ziemlich gut? Ist das Reflektorgehäuse gut abgeschlossen (mit dem Gummiring)?


    Danke & Viele Grüße


    Neelex

    Hallo Leute,


    nachdem ich meinen i40cw nun seit einigen Wochen fahre, hatte ich Gelegenheit auf der Rückbank mitzufahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus den Lüftungsdüsen zwischen den Vordersitzen fast keine Luft rauskommt. Ich dachte im Winter wären diese Düsen ganz angenehm, um den recht großen Innenraum schneller warm zu kriegen.


    Ist es bei Euch auch so, dass dort fast nichts rauskommt?


    Viele Grüße
    Neelex

    Ja, ich war auch sehr verwundert!


    Hast Du die Kurvenlicht H7 ebenfalls getauscht? Das sind bei mir soweit ich gesehen habe noch H7. Hatte da etwas Bedenken, da die Osram und Philips ja heißer werden sollen als die Standard H7 Leuchtmittel, dass es hier zu Temperaturproblemen kommen könnte. Immherhin sind die Birnen ziemlich nah an dem kleinem Reflektor, der wohl die Abstrahlung nach vorne begrenzen soll...


    Gruß
    Neelex

    Arden82
    Das sind doch ganz normale H7 Birnen, mehr nicht

    Hi zusammen,


    nein, sind es leider nicht.


    Wollte bei meinem 4 Wochen alten i40 (mit Xenon) auch die Fernlichtbirnen tauschen. H7 Osram Nightbreaker Plus und Philips Extreme Vision bestellt und bei versuchtem Austausch gewundert. Obgleich im Handbuch von H7 die Rede ist, sind auch bei mir HIR2 Leuchtmittel verbaut, wie in den Bildern von Arden82 zu sehen. Die haben zwar einen zu H7 ähnlichen (für mich nahezu identischen) Glaskolben, allerdings ist alles fest verbaut mit dem Plastikteil, es lässt sich nicht demontieren.


    Also nix mehr mit mal schnell H7 Birnen reinmachen. Angeblich sollten die HIR2 Birnen eine andere Reflektor-Geometrie des Reflektors benötigen, heller als H7 sein und deutlich länger halten. Ob das wohl stimmt? Und wen interessiert denn die Lebensdauer beim Fernlicht, das man im Vergleich zum Abblendlicht nur sporadisch braucht?? Wirklich hell finde ich das Fernlicht nicht, habe aber natürlich keinen Vergleich zu den vorher verbauten H7 Birnen.


    Die HIR2 Leuchtmittel sind wohl recht neu, darum findet man auch kaum welche in den gängigen Shops. Dort wo sie zu kriegen sind, sind sie (noch) extrem teuer. Eine(!!) Birne finde ich nicht unter 35,- Euro, whow! Im Vergleich dazu kostet eine Hochleistungs H7 von Osram um die 7-8€.


    Tja, jetzt habe ich zwei Sätze H7 Birnen zu Hause liegen (ok, einer wäre eh rum gelegen, bis die anderen kaputt gehen) und kann damit nichts anfangen, weil ich mich auf die Angabe im Handbuch verlassen habe :evil:


    Hat sich das Thema Leuchtmitteltausch Fernlicht bei den neueren i40 mit Xenon anscheinend erledigt, das es derzeit keine helleren/besserer Austauschleuchtmittel gibt. Eigentlich könnte man die Fernlichtbirnen direkt ausbauen, denn sie sind wenig zu merken bei Xenon und bei Lichthupe gehen die Xenons ebenfalls mit an ;)


    Viele Grüße
    Neelex