Beiträge von Stadi

    Um noch ein bisschen erwirrung hier reinzubringen mal die Geschichte unserer Eintragung:


    Wir haben beim neukauf des i30 gleich beim EU-Händler 8x18 Borbet ET40 mit 225/40 18 montieren lassen. Lt. der Felgen-ABE wären zig Karroserieanpassungen fällig. Es schleift nix und Laufflächenabdeckung ist mehr als bei meinem Auto, und die bekam ich locker eingetragen. Also frohen mutes dem KÜS-Mann vom EU-Händler das Fahrzeug zum Eintragen vorgeführt: der recht junge Prüfer hat ewig die ABE gelesen, kurz aufs Auto geschaut und dann gesagt er kann es nicht Eintragen, da müssen die Kotflügel gezogen werden, so stehts in der ABE. Das wars, keine Eintragung. Unsere Argumente das alles Freigängig ist und die Laufflächen nicht freistehen lies er nicht gelten.
    Ich konnte und wollte mich damit nicht abfinden, also neuer Versuch in meiner Stammwerkstatt, der Prüfer vom TÜV hat auch die ABE aufmerksam gelesen, sein Kommentar: für was denn die ganzen Karroseriearbeiten, wir verschränken das Fahrzeug mal, Ergebnis: voll Eingefedert noch Platz, die Laufflächenabdeckung ist ausreichend. Fazit Rad-/Reifenkombination ohne Probleme eingetragen.


    Fazit: lasst Euch nicht von Ängstlichen Prüfern abschrecken, zur Not nen zweiten Versuch wagen

    Für alle die es interresiert mal ein kleines Update:


    - Serviceheft ist mittlerweile da, abgestempelt ist es auch, alles OK
    - COC ham die zusammen mit dem Brief bei der Bank hinterlegt, kapier zwar nicht warum aber Hauptsache es ist da
    - Deutsche Betriebsanleitung muss erst geprüft werden, zuständige Person ist aber in Urlaub
    - Die Ursache für die Macken an den Felgen ist auch gefunden: Es sind die Auswuchtgewichte die Hyundai an die Alufelgen donnert, die beschädigen die Felgen, nach uns war noch jemand da der genau die gleichen Macken an der gleichen Stelle hat. Hier besteht höchstens die Möglichkeit über die Garantie was von Hyundai zu bekommen, denke die Erfolgsaussichten sind eher mau.

    Danke Euch für Eure Antworten, ich geb mal ein kleines Update nach nem Anruf bei der ADAC-Rechtsberatung: Wenn er die Felgen nur lackieren will stellt das einen Wertverlust dar den er zusätzlich zu bezahlen hätte. Rechtlich gesehen hat er zwei Möglichkeiten:
    1. zwei neue Felgen
    2. er lackiert und bezahlt einen Betrag X als Wertverlust (Betrag X bezifferte der Anwalt mit 400-500€)


    Mal sehen wie es nun weitergeht, für die fehlenden Dokumente sollen wir schriftlich ein Ultimatum geben.

    Hallo zusammen,


    Nachdem wir am Freitag unseren i30 aus Bulgarien vom Händler/Importeur (hier in Deutschland) abgeholt haben sind da ein paar Fragen offengeblieben. Da hier auch einige sind die EU-Importe haben wäre es super wenn uns da evtl. jemand helfen könnte.


    1. Wann habt Ihr Euer Serviceheft erhalten? Lt. Aussage unseres Händlers wird das in ein paar Wochen nachgeschickt, ich kann das nicht so recht glauben, das Heft gehört doch, inkl. abgestempelte Übergabeinspektion aus Bulgarien, zum Fahrzeug, oder sehe ich das falsch?


    2. Wurde Euch das COC ausgehändigt? Liegt das COC zusammen mit dem Fahrzeugbrief bei der Finanzierungsbank? Wir haben es auf jeden Fall nicht bekommen.


    3. Bei der Bestellung wurde ein "Paket" mit bestellt das unter anderem die Aufbereitung des Fahrzeugs, Warndreick/Verbandkasten, Fußmatten und eine deutsche Betriebsanleitung beinhaltet. Mal abgesehen davon das die "Aufbereitung" bei der Fahrzeugübergabe nachgebessert werden musste da wir ein sauberes Fahrzeug mitnehmen wollten, auf Fußmatten und Verbandkasten/Warndreieck überall das Logo des Händlers drauf ist, ist die Betriebsanleitung der Knaller: Von der Form her kommt es einer Betriebsanleitung schon sehr nahe, Aber die Seiten und Bilder sehen aus wie ganz normal Fotokopiert und Inhaltlich tippe ich darauf das es zum alten Modell gehört aber keinesfalls zu dem welches wir haben. Hierzu sagt der Händler das wäre die Version die er von Hyundai bekäme, eine andere in Deutsch gäbe es nicht . Die Englishe Anleitung die beim Fahrzeug dabei war passt 100%


    4. Hat eigentlich nicht speziell mit dem EU-Import zu tun aber vielleicht weiß trotzdem jemand was dazu. Das Fahrzeug wurde mit den Original Alufelgen geliefert. Da wir dem kleinen aber einen Satz 18 Zöller gegönnt haben, wurden die originalen direkt in der Werkstatt des Händlers demontiert, Winterreifen draufgezogen und im Kofferaum nach Hause transportiert. Zuhause beim Einlagern sind mir an zwei Felgen Macken aufgefallen. Da beide Felgen ziemlich das gleiche Schadensbild aufweisen liegt der Verdacht nahe das sie beim verzurren auf dem Transporter beschädigt wurden. Der Händler bietet nun an das von seinem Lackierer neu lackieren zu lassen. Müssen wir das so hinnehmen oder können wir auf neu Felgen bestehen? Wohlgemerkt wir haben das Fahrzeug mit diesen Felgen keinen Meter bewegt.


    So, das waren/sind unsere Problemchen, wäre echt Klasse wenn Ihr uns weiterhelfen könntet.

    Hallo zusammen,


    nun sind wir auch Besitzer eines i30 und schon die erste Frage bei der uns hoffentlich jemand von Euch helfen kann.
    Beim Probefahren des i30 hatten wir ein Fahrzeug bei dem sich die Mittelarmlehne in der Länge verstellen lies. Beiunserem jetzt, EU-Fahrzeug ist diese aber starr. Scheinbar gibt es da zwei verschiedene ausführungen. Da die starre eigentlich ziemlich sinnlos erscheint, da viel zu kurz, würden wir diese gern gegen die verstellbare tauschen. so wie es in der Betriebsanleitung aussieht ist da lediglich das Oberteil anders. Weiß jemand ob es das als Einzelteil gibt und ob dieser Wechsel überhaupt möglich ist?


    Danke schon mal für Eure Antworten