Beiträge von Tarant

    Prüfe zuerst die Leckölmenge von den Injektoren, vielleicht ist eine oder mehrere undicht, und die Pumpe kann den nötigen Druck nicht erreichen, sonst Hochdruckpumpe, Luftblasen im System, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Raildrucksensor, Raildruckventil.


    Schreib bitte, wenn du die Ursache gefunden hast.

    Mehr kabel? Mehr Geräte? Habe so einen Eurotec box von CM vor mir liegen. Plus, Minus, Weisses kabel vom Gaspedalpoti und vier Zwischenstecker die zwischen den einzelnen Einspritzdüsen und Originalkabelsatz eingesteckt werden. Mehr ist nicht dabei. das Teil ist nicht mal mit dem Motorsteuergerät verbunden.

    Bei meinem SF 2,2l (CM) hat der Vorbesitzer das Eurotec Chip-Tuning einbauen lassen. Eingebaut und eingetragen von Hyundai. Eurotec ist von Hyundai offiziell freigegeben. Eingebaut gleich am Tag der Erstzulassung. Erhöhung von serienmäßigen 155 auf 185 PS. Bei Km-Stand 124000 km ist bei mir der Zahnriemen übergesprungen, Motorschaden, das hat aber mit dem Chip nicht zutun, war ein Werkstattfehler, gepfuscht beim Zahnriemenwechsel, (Hyundai Händler :-)), es wurde alles von Werkstatthaftpflicht übernommen. Bei der Zerlegung hat sich herausgestellt, dass der Zylinderkopf in allen Brennräumen feine Risse hat, von Ventilsitz zum Glühkerzenbohrung. und Meister hat gemeint, dass die Risse vom Chip Tuning kommen könnten, grössere Einspritzmenge, höhere Temperaturen im Brennraum. Aber weil sowieso ein neuer Zylinderkopf eingebaut wird, war es mir egal. "Glück" gehabt.


    Nach der Reparatur habe ich die Eurotec Box ausgebaut. Jetzt fahre ich wieder mit 155PS. Ich sage nur Finger weg. Auto Bild hat schon vor Jahren gewarnt von den ganzen Chiptuning. Entweder spritzen die mehr Sprit oder erhöhen den Ladedruck (höhere Turbotemperatur = schnellere Tod) oder gaukeln dem MSG vor, dass Motor kalt ist, dass der mehr Sprit einspritzt. Und dass mit den veränderten Kennlinien ist NUR Verkaufsmasche. Ist natürlich NUR meine Meinung, aber bei mir kommt kein Auto mehr ins Haus was irgendwelche, Chip tuning, Blackboxen usw hat. Zu wenig PS? es gibt V6 V8 V10 Motoren mit genug Leistung. Sparen mit einem R4 Diesel und dann Hunderte von Euros für Chip ausgeben, danach Tausende für die Reparaturen, ohne mich.


    Ich entschuldige mich im voraus für die Grammatik.
    MfG. Andy.

    Es ist gut wenn dein Piepser erst bei 20km/h angeht, bei meinen SF ez:2008 geht der Piepser auch wenn man im auto nur sitzt und Zündung an ist oder Motor läuft. Werde mein Piepser in jeden Fall deaktivieren.
    Noch eine Frage, so wie ich verstanden habe du bist Jäger, wie schlägt sich Santa Fe im vergleich zu den andren SUV/Geländewagen? Würdest du SF noch mal kaufen?


    Danke.

    Hallo
    Habe bei Ebay ein paar original Hyundai Dachträger ersteigert, (nur die Alu streben) Teilenummer 9999Z-04243 Ohne Befestigung. Weißt jemand ob ich die Befestigungsteile beim Händler bestellen kann? Teilenummer wäre auch nicht schlecht bevor ich zum Händler gehe. (sonst ist mein Teileverkäufer gleich überfordert. :-)) Habe im Internet was gefunden weiss aber nicht ob es das richtige ist weil Bilder fehlen Kunststoff-Fuse fur Dach 9999Z-04243E1
    Auf dem ersten Bild sind die träger die ich ersteigert habe, auf dem zweiten sind die teile die ich brauche.


    Santa Fe CM 2008


    Danke