Beiträge von korkely

    Da ich ein korrekter Mensch bin: Es ist schon richtig wie Stefan_im IX35 schreibt, im VOX-Beitrag wurden mein IX35 und 2 Weitere gezeigt. Hinzu kommt aber noch ein IX35 welcher sich H. Faul (von den Autodoktoren von VOX) als Facelift-Modell geliehen hat um es mit einem SUV von Opel mit Zugwage an der vorderen Haubenkannte zu vergleichen. Und was war zu sehen..., auch diese Haube des Facelift-Modells flatterte.


    Dies macht zusammen 4 IX 35 bis jetzt in dem VOX-Beitrag. Es fehlt aber noch eine weitere Flatterhaube die in dem Beitrag zu sehen war. Es ist eine die das VOX-Team bei Dreharbeiten in Berlin auf der Autobahnfahrt gemacht hatten. Hierbei ist noch zu erwähnen das dies einer der Autodoktoren mit der "Handy-cam" gefilmt hatte UND das dies alles geschah bevor VOX von mir überhaupt kontaktet wurde (also völlig unabhängig von mir bereits auffiel). Bei dieser "Flatterhaube" ist es allerdings so wie bei meiner ersten Reklamation. Denn wenn man das Flattern der Haube bereits aus dem Fahrersitz sieht, dann sind bereits alle Verklebungen unter der Haube lose.


    Ich will es mal so sagen mit einem Sprichwort: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf".
    Natürlich liegt hier ein großer Interessenkonflikt vor. Abgesehen von Hyundai die dem Moderator von VOX damit gedroht haben diese zu verklagen wenn Sie den Beitrag senden. Dann die Autohändler die natürlich auch am liebsten diese Tatsache wegdiskutieren wollen. Und dann sind da natürlich noch die stolzen Besitzer eines IX-35. Diese, ich natürlich eingeschlossen, wollen natürlich am liebsten glauben das IHR IX-35 davon gar nicht betroffen ist weil Sie ja auch nichts aus dem Autositz heraus erkennen können (denn wenn Sie irgendwann sehen das die Haube flattert, dann ist es bereits zu späht).


    Also noch mal die Fakten: 5 Stück IX-35 an denen die Haube flattert. Davon sind nachweislich 2 Stück bereits mit gelösten Verklebungen gewesen (meiner und der vom Malermeister aus dem VOX-Beitrag). Das Fahrzeug der Autodoktoren von der Berlinfahrt mit Sicherheit auch!


    Nun werdet Ihr sicher weiter sagen..., wo ist das Problem. Flattert die Haube = egal..., gehen Verklebungen los = ab zum Händler und neu verkleben lassen. Alles richtig so weit.
    Nur zwischen Flattern und Neuverklebung gebe ich dies zu bedenken: Jedem sollte klar sein das jemand bereits im Forum schrieb, das Ihm bei Tempo 100 auf der Landstraße ein LKW entgegen kam und die Haube aufgesprungen ist. Nur der Sicherheitsfanghaken hat das Schlimmste verhindert.
    Nun meine Frage, ist das jetzt auch egal?


    VOX hat zwar in dem Beitrag kundgetan das von der Haube mit dem Flattern keine unmittelbare Gefahr ausgeht (was ich persönlich vor dem Hintergrund des Forumsbeitrages mit dem LKW für sehr gewagt halte). Aber auch hierbei könnten wir ja wieder eine Diskussion auf tun und viele wieder anführen das es sich sicher nur um einen Einzelfall handelt. Nur dann frage ich mich wenn z. B. in den Straßenverkehrsstatistiken sehr wenige Verkehrs-Unfalltote gelistet werden…, warum wird dann wohl ein Blitz-Marathon veranstaltet? Natürlich…, weil JEDER Verkehrstodesfall einer zu viel ist, oder?


    Und noch eines, ich bin gerne bereit mit jeden IX-35 Fahrer/Besitzer der es möchte einen kostenlosen Flattertest zu machen. Hierüber werden sich natürlich alle die diese ganze Flattersache wohl für einen überzogenen PR-Geck halten wieder lustig machen. Aber mal ehrlich, was habt Ihr anderen IX-35-Besitzer denn zu verlieren wenn Ihr euch doch SOOOO sicher seid das EURE Haube ja nicht flattert????? Und sollte eine Haube nicht flattern bei Geschwindigkeiten ab/oberhalb von 130 Km/h, na dann kann der Betroffene doch beruhigt schlafen und hier im Forum mit Recht offen kundtun das ich ein wirklicher Spinner bin.

    Für alle Schlaumeier..., VOX hat einen Bericht am 20.07.2014 darüber gebracht.


    Auch dieses Video von mir welches ich an einem völlig anderen, gerade mal 1 Jahr alten IX 35 gemacht habe hat VOX gesendet:


    https://www.youtube.com/watch?v=7f_a2YKiR8Y


    Auch konnte VOX zeigen das die Haube an dem sogenannten "Facelift-Modell" flattert.


    Alle die hier so schlau darüber berichten das die Hauben nicht flattern..., wenn Ihr es seht aus dem Autositz heraus, dann ist es bereits schon zu spät. Denn dann haben sich bereits die Verklebungen der Verstärkungsverstrebungen unter der Haube gelöst. Also immer schön brav nur höchstens 130 Km/h fahren, dann flattert die Haube auch nicht so stark, dann wird es wohl 6 Jahre dauern bis sich die Verklebungen gelöst haben.


    Dijenigen die das Thema hier extrem herunterspielen wollen, sind ja wohl selbst Autohaus/Händler oder Hyundaivertragspartner, was kann man schon von solchen unobjektiven erwarten.


    VOX hat es bewiesen, alle Hauben des iX 35 flattern ab Geschwindigkeiten von 120 Km/h. Es ist blos eine Frage der Zeit wann die 1te einem auf der Autobahn ins Gesicht fliegt.


    Aber die Haube flattert ja nur bei mir... :D

    Hallo zusammen,


    die Diskussion ob oben zu oder nicht erübrigt sich wenn man sich mal den "Facelift-Grill" des koreanischen Models ansieht.


    Um es vorweg zu nehmen, der ist genau dort auch zu wo bei uns jetzt eine "Windfangbremse" eingebaut ist. Und ja es stimmt, bei unserem Modell ist ca. ein Handbreit Luft im geschlossenem Zustand der Haube.
    Das ist dann bei dem "Facelift-Koreaner " nicht mehr der Fall (ein Schelm wer da etwas vermutet).


    Außerdem dringt der Handbreite Schlitz bei uns nichts (außer das der Wind bei 180 Km/h so extrem darunter drückt, so das es die Motorhaube extrem verbiegt), sieh meine Videos bei YouTube.


    Übrigens hat mein Bekannter (Malermeister) auch an seinem ca. 4 Monate jüngeren iX 35 bereits 2 gelöste Klebestellen an den Motorhaubenverstrebungen gehabt. Das Video von seiner flatternden Motorhaube ist ebenfalls von mir gedreht worden und ist bei YouTube jederzeit verfügbar. Auf Grund meines Videos und meines Anratens hatte der Bekannte die Haube reklamiert.


    Und noch etwas zum Thema Kühlung, andere Automodelle sind im oberen Drittel auch geschlossen und überhitzen deshalb auch nicht. Und andererseits was ergäbe es für einen Sinn bei uns vorne einen Handbreiten Spalt im geschlossenen Zustand zu berücksichtigen und dahinter dann eine Dichtlippe auf 80 % der Motorhaubenbreite anzubringen???????


    Gruß, Korkely

    Hallo zusammen,


    hier übrigens noch ein Link (für den Fall das ich diesen noch nicht zuvor hier hineingestellt haben sollte), dort ist ein Bericht über das koreanische "Facelift-iX35-Model nachzulesen (leider in Englisch).


    http://www.caradvice.com.au/22…k-for-korean-compact-suv/


    Ich finde den Grill irgendwie schöner, leider sieht der Couvergrill dem nur recht ähnlich. Und leider gibt es den Couvergrill nur ganz Verchromt oder in schwarz. Das ist bei dem original-koreanischen Grill eine gelungene optische Kombination aus Chrom und schwarzem ABS.


    Wäre super wenn man den hier in D`Land bekommen könnte. Denn mit diesem Grill wird das Flattern sicher stark reduziert. Ganz weg wird es wohl nicht sein, aber wenn man es auf ein erträgliches Maß reduzieren kann, so das es nicht zum Verzug der Haube oder gar zum Versagen der Verklebungen führt, dann wäre ja wohl allen geholfen!

    Hallo Herr Ingeneuer


    na dann erkläre mir doch mal als dummer Techniker wie sich der Wind an der Windbremse bricht und verhält. Weist, es gibt solche und solche Ingeneure und eigentlich hat dies auch alles nicht mehr sehr viel mit den Fakten zu tun.


    Aber wie gesagt, Polemik sollte man besser den Politikern überlassen. Außerdem gibt es ja den weisen Spruch:
    "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus".

    michix35,
    ja diese Tatsache ist mir schon länger bekannt seit ich mich mit der Flatterhaube beschäftige und habe ich auch weiter oben schon mittels Link hier gepostet. Diesen koreanischen Original-Grill würde ich auch noch dem Couvergrill vorziehen, so man diesen denn bekommen kann. Auch über diese Möglichkeit hatte ich bereits schon mit dem Hyundaitechniker am 16.07. gesprochen.


    Er wollte dies bis Ende Sept. prüfen. Er quatschte etwas von Betriebsgenehmigung und Kühlungsöffnungen (weil ein solches Auto seiner Meinung nach nicht einen Grill braucht mit Schlitzen (was für dieses Wasserstoffmodell durchaus Sinn machen würde) ect. Aber passen tut dieser, das steht fest. Außerdem habe ich herausgefunden das es in Korea für 2014 ein echtes Faceliftmodell gibt welches für Modelle mit Verbrennungsmotoren ist und auch diesen "Wasserstoffgrill" hat. Ergo werden die Koreaner nicht so dumm sein und 2 verschiedene Grills des selben Typs bauen welche einmal mit Schlitze sind und 1mal ohne. Das ist aus Spritzwerkzeug-Kostengründen schon blödsinn. Andererseits frage ich mich was soll da für eine Betriebserlaubnis für erforderlich sein, wenn ich für den Couvergrill noch nichtmal eine brauche. Diesbezgl. habe ich mir das bei Vmaxx ausdrücklich versichern lassen. Da mein Misstrauen groß ist, konnte ich dies auch im Internet bei anderen solcher gearteteter Tuningteile für den Grillbereich nachlesen.


    Ich denke das es sich hier eher wieder um eine Art der Verzögerungstaktik seitens Hyundai handelt. Da ich aber die neue Haube nicht gleich wieder "brezeln" wollte (was ja mein Video mit der nagelneuen Haube zeigt), habe ich erstmal nach einer kurzfristigen Zwischen-Lösung gesucht um bis September die neue Haube so gut es geht zu erhalten und dafür war dann eben dieser Couvergrill gedacht. Andererseits kann ich aber auch mit dem Tomato-Grill leben, er sieht genaugenommen dem Koreanischen Originalgrill recht ähnlich, nur die obere Querstrebe ist bei dem Covergrill sehr viel wuchtig. Die gefällt mir bei dem koreanischen Originalgrill besser. Aber im großenganzen wäre der Covergrill als Endlösung alle mal besser als die Windbremse.


    Aber ich bin sehr gespannt was dir der Hyundaihändler antworten wird.


    Gruß, korkely

    Hallo zusammen,


    ich finde es sehr ehrenhaft welches für und wieder alle hier aufzeigen. Und noch mal zum xten Mal, der Hyundaitechniker hat es indirekt zugegben das der "obere-Minnigrill" ein Aerodynamischer Müll ist, mein Arbeitskollege aus unserer Entwicklungsabteilung kann dies bezeugen!


    Wer nicht glauben kann das der Couvergrill, der das "Windbremsenloch" überdeckt, solch eine enorme Auswirkung auf den Luftwiederstand hat (Cw-Wert), dem kann ich auch nicht helfen. Das ist so als ob man anzweifelt das 2 + 2 = 4.


    Und noch etwas, ich habe mit Vmaxx nicht das geringste zu tun, bin aber sehr froh das es solche Anbieter gibt. Und andersherum könnte ich langsam den Eindruck bekommen als ob Hyundai-Autohändler und gegf. Hyundaibeschäftigte hier versuchen dieses Thema herunter zu spielen. Denn wer aufmerksam meine Recherchen hier nachverfolgt hat, der wird auch hier gelesen haben das es ein koreanischen IX35 gibt der schon einen Grill hat der dem Covergrill sehr sehr ähnlich sieht, warum überlasse ich mal eurer Phantasie.


    Nun, wie ich schon weiter oben in Beiträgen schrieb, niemand der einen IX35 besitzt wird erfreut über einen solchen möglichen Fehler sein. Deshalb wird man auch kein Interesse haben danach zu suchen. Schon garnicht wenn man nicht während der Fahrt diese so weit vorne liegende Grill-Hauben-Kannte bequem aus dem Fahrersitz sehen kann. Das dies nicht geht ist wohl jedem klar. Erst wenn dadurch bedingt sich der Fehler verschlimmert hat und die Verklebungen beginnen sich zu lösen (was ja nicht immer bei jedem Ix35 zwangsläufig auftreten muss und sicher auch von der Fahrweise abhängt), dann beult sich auch das Haubenblech schon bei geringen Geschwindigkeiten auf und ab (siehe mein erstes Video). Und das sieht man dann auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten und man kann das dann auch schon aus der Fahrersitzposition sehen, wenn man denn auch mal auf die Haube schaut.


    Aber Polemik sollte man meiner Meinung nach besser den Politern überlassen,


    Grüße, Korkely

    Hallo Roli,


    den original-Grill braucht man nicht "abmachen", denn es handelt sich um einen "Couver-Grill", der wird einfach nur davor gesetzt auf den vorhandenen. Beigefügt sind 6 Schrauben, ich habe ihn aber nur mit 4 (2 oben und zwei unten) festgemacht. Das reicht völlig aus und hat den Vorteil das man nicht 2 Löcher in den vorhandenen Originalfrontgrill bohren muss (die befinden sich genau auf der Höhe wo wir die Mitte des Originalgrills haben, also dort wo der Grill die Trennlinie bildet zwischen dem Minnigrill und dem großen Grill unten (sprich der in Lackfarbe des Autos ist).
    Nur oben sind zwei Löcher zu bohren, die aber quasi unter der Motorhaube anzubringen sind (nicht in der Motorhaube, aber dort wo der Grill nach innen in den Motorraum baulich abgewinkelt ist. Am besten siehst du Dir auch mal diese Seite ganz unten an, dort ist eine Einbauskizze:


    http://top-tuning.ru/%D0%B2%D0…ato_t_grill_hyundai_ix35/


    Hallo michix35,


    bin noch nicht dazu gekommen die Bilder zu machen. Habe aber hier mal einen Link wo du dir ein paar andere Bilder mit dem "Tuning-Couver-Grill" ansehen kannst aus verschiedenen Blickwinkeln (Bitte den Preis nicht beachten, den gibt es bei Vmaxx für ca. 190 Euro deutlich billiger):


    http://www.direct4x4.de/hyundai-ix35-front-grill-chrom-cover


    Hier übrigens noch eine Homepage, auf der ist der Grill im montierten Zustand noch besser aus verschiedenen Ansichten am IX35 zu sehen. Außerdem ist ganz unten auf der Seite eine Einbauskizze:


    http://top-tuning.ru/%D0%B2%D0…ato_t_grill_hyundai_ix35/


    Auf jeden Fall spare ich mit diesem Grill schon sehr deutlich an Spritt. Bin gerade dabei eine Gastankfüllung auszulittern. Aber schon jetzt zeig mir der BC nur 9,9 bis 10,2 Liter auf 100 Km an. Und das obwohl ich am letzten Sonntag mit Vollgas die A 46 zwichen Neuss und Mg gebrettert bin. Bei 120 mit Tempomat ging der BC auf sensationelle 9,1 Liter runter. So wenig hat der BC mir mit der Flatterhaube im Endstadium nie mehr angezeigt!!!


    Also wie gesagt, werde mir auch noch Plexiglasabdeckungen für die 2 Windbremsen der Nebelscheinwerfer basteln. Das dürfte bei 180 Km/h noch mal ca. 0,5 Liter auf 100 sparen. Denn diese Windfangbremsen sind ebenfalss eine Aerodynamische Cw-Wert Katstrophe!!! Und wer will heute schon unnötig viel an Spritt ausgeben, oder???


    LG, korkely

    Hallo michix 35,


    werde noch ein paar Fotos für dich machen. Eigentlich gefiel mir der Grill auf den Fotos auch nicht so direkt von diversen Bildern. Ich hatte aber eine Internetseite von dem Anbieter gefunden wo mehrere Fotos waren. Dort waren auch mehrere aus vielen verschiedenen Blickwinkeln und da sah die Sache schon anders aus. Ich habe die verchromte Variante genommen, ich bin halt schon etwas älter und noch mit Autos groß geworden die früher noch relativ viel Chrom hatten. Aber es gibt den ABS-Grill auch in schlichten Schwarz. Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, kommt vielleicht auch auf die Wagenfarbe an. An einem weisen IX 35 könnte der Kontrast mit einem schwarzen Grill wohl einfach nur geiler aussehen.


    Also bis später mal, Gruß korkely

    ...Hätte nie gedacht, das eine Motorhaube soooo wackelt beim fahren.


    So ist das! Mein Arbeitgeber ist eine weltbekannte Marke und am deutschen Standort haben wir ca. 500 Mitarbeiter. Deshalb0 wissen schon gute 20 Leute von meinem Hyundaiproblem ( was mich auch sehr befriedigt, denn es sollen nicht weiter Interessenten auf einen solch eklatanten Fehler hereinfallen! ). So auch natürlich ein direkter Kollege in unserer Entwicklungsabteilung. Dessen Neffe studiert gerade und macht seine Diplomarbeit bei Porsche. Er hat Ihm von meinem Problem erzählt. Der Neffe sagte Ihm das dieses Problem wohl bei sehr vielen Autoherstellern bekannt ist, nicht falsch verstehen, nicht alle Hersteller haben flatternde Motorhauben, aber schon alleine die Tatsache das eine solch große Fläche, die man auf und wieder zu machen können muss ist für viele Autohersteller eine echte Herausforderung, so der Neffe. Denn sie ist nun mal die größte Blechfläche die sich am Auto direkt an vorderster "Windfront" befindet. Darum ist es recht schwierig, so der Neffe des Kollegen, eine Designsache einerseits mit problemloser Aerodynamischer und sicherer Funktion im Einklang zu bekommen.


    Denn wer schon mal bei 50 Km/h die Hand aus dem fahrenden Autofenster mit der flachen Seite gegen den Fahrtwind gehalten hat, der weis was schon bei einer solch geringen Geschwindigkeit an Kräfte auf die Handfläche wirken. Und die Kräfte auf die Größe der Handfläche nehmen mit Zunahme der Geschwindigkeit nicht linear zu. Gemeint ist, nehmen wir mal an bei 50 Km/h wirken auf die Handfläche gefühlte 10 Kg an Kraft um die Handfläche stabil zu halten (ohne das die Hand samt Arm sich nach hinten bewegt). So wird es bei 100 km/h nicht gefühlte 20 Kg sein, sondern ca. 40 Kg. Aber wer hat schon mal die Hand bei 100 Km/h aus dem Auto oder Zug gehalten, ich schon...


    Und wir sprechen hier nur über eine poplige kleine Fläche wie eine Handfläche. Und nun rechnet mal aus um wie viel mal größer eine durchschnittliche Motorhaube ist.


    Ich kann mich noch daran erinnern, es waren wohl die 70er und 80er Jahre in der Automobilherstellerzeit, wo man sehr viel Wert auf einen sehr günstigen Cw-Wert legte (anscheinend ist das an heutigen Fahrzeugen wohl nicht mehr so wichtig, außer an Cabrios oder Rennwagen die für den normalen täglichen Straßengebrauch zugelassen sind, wie Porsche, Ferrari und Co.) Hier ein Link zum Cw-Wert:


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…ngswiderstandskoeffizient


    Gerade für den Benzinverbrauch wurde, da die Ölkrise ja noch nicht so lange zurücklag, auf einen günstigen Cw-Wert besonders geachtet und sogar Reklame gemacht. Eigentlich gehe ich heute davon aus das dies eine ganz normale Sache ist wenn ein neues Auto geplant und gebaut wird, aber dem ist wohl nicht so. Denn hätte man das bezgl. eines günstigen Cw-Wertes wegen zu mindestens berechnet, oder gar in einem Windkanal sich angesehen, so wäre diese Aerodynamische Mißgeburt eines Kühlergrills spätestens dann aufgefallen.


    Leider hatte ich so viel Vertrauen in ein von deutschen Ingenieuren designte Grillfront, weil ich dachte das deutsche Ingenieure wohl genau wissen was sie da designt haben, vor allem im Zusammenhang mit Aerodynamischem Verhalten.


    Aber wie der Diplomanten-Neffe bei Porsche schon sagte, wir iX 35-Fahrer befinden uns mit unserem Problem in guter Gesellschaft, seht einfach mal was man unter Google mit diesem Stichwort alles findet (flatternde Motorhaube):


    https://www.google.de/#sclient…cfb51881&biw=1012&bih=636


    Ich für meinen Teil habe eine gute Kompromiss-Lösung gefunden, einfach den "Tuning-Grill" anbauen (sind nur 6 Schrauben, ich habe ihn sogar nur mit 4 festgemacht, das geht einfach und auch sicher). Und schon ist dieser windfangende Minnigrill zu. Dadurch ist übrigens auch schon mein Spritverbrauch auf der Autobahn signifikant gesunken (um ca. 1- 2 Liter auf 100 Km) und das bei langen Strecken mit 180 Km/h. Ich habe sogar den nominalen Eindruck mittels BC auf meiner 25 Km langen Arbeitswegstrecke (ca. 60 % Landstraße, aber alles mit Tempobeschränkung auf 50 Km/h), das ich hier auch schon Sprit spare. Ich bin noch dabei diese Daten genauer auszuwerten, aber auf dieser Arbeitswegstrecke habe ich den BC seltenst unter 10,5 Liter/100 km bekommen. Seit dem neuen Grill gelang dies direkt und sehr schnell ohne das ich meinen Fahrstil geändert hätte.


    Darum kann man mal sehen das ein sehr guter Cw-Wert ein sehr wichtiges Spritspar-Faktor nicht nur war, sondern immer noch ist nach meiner Meinung. Ich habe mir sogar als Entwicklungstechniker schon überlegt die Nebelscheinwerfer auch noch mit einer Plexiglas-Abdeckung zu versehen. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Autotuner gefunden der mir so etwas basteln kann, wenn aber alle Stricke reißen, dann bastele ich mir das selber. Bin ja schließlich selber Entwickler, zwar Produktentwickle ich keine Autos, aber diese Plexiglasabdeckung stellt für mich nicht wirklich eine Herausforderung dar. Werde die Abdeckung so wie ich diese fertig habe mit Foto hier dann noch vorstellen.


    Also bis dann mal, Grüße korkely

    Also ich finde es wirklich prima das so viele auch das positive hier herausstellen. Außerdem gibt es ja ein altes Sprichwort: " wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen".


    Keiner wird gerne nach einem solchen Fehler akribisch suchen, wenn Er im Hinterkopf hat: "lasse diesen Fehler blos nicht an meinem Auto sein".
    Ich denke es wird auch nicht uneingeschränkt alle iX35 betreffen (warum auch immer). Aber noch mal ein Beispiel aus dem vor Ort-Meeting mit dem Hyundaitechniker im Autohaus. Mein Kollege aus unserer Entwicklungsabteilung ist auf meine Bitte hin mitgegangen. Als klar war das die neue Motorhaube sofort und gleich eingebaut wird, zeigte mir der Hyndaitechniker ein "Handyfoto" von der neuen eingebauten Haube ohne Dämmung, so das man die Querverstreben sehen konnte. Während Er mir das Bild zeigte sagte Er:" wir haben an den Klebepunkten zusätzlich Kleber aufgebracht". Darauf frug mein Kollege dann, warum Er das gemacht hat. Daruf die (wie wir fanden verlegene) Antwort des Hyundaitechnikers: " Aus Sicherheitsgründen".
    Was für ein Schwachsinn, also traut Hyundai seiner eigenen Serienfertigung ja wohl nicht, oder wie...


    Noch etwas, für den Fall das ich es noch nicht weiter oben geschrieben habe. Um meine nun niegelnagelneue Haube NICHT gleich wieder zu "brezeln" auf der A.-Bahn. habe ich nach einem Grill-Angebot "gegoogelt" und habe etwas, wie ich finde sehr gutes gefunden.


    http://www.vmaxx.de/de/index.p…1&left=10&img=vm02753.jpg


    unter dem obigen Link findet Ihr einen Internet-Zubehöranbieter der einen "Kühlergrill-Cover, ABS-Kunststoff, verchromt, einfache Montage" für den IX 35 anbietet (den gleichen gibt es übrigens auch nur in schwarz). Diesen habe ich nun an meinem IX 35 montiert und habe eine Testfahrt mit Minnicam gemacht.


    Und..., was soll ich euch sagen, das Flattern ist bei Thempo knapp bei 200 laut Tacho und bergrunter nach meiner Einschätzung um ca. 90 % reduziert. Sprich bis 160/170 flattert es 0 und ab 180 bis 200 ganz minnimal.


    Das Video dazu werde ich in den nächsten Tagen auf Youtube hochladen, damit Ihr es mit eigenen Augen selbst beurteilen könnt. So viel schon mal zur Aerodynamischen Mißgeburt aus einem deutschen Designbüro in Rüsselsheim:


    http://www.bz-berlin.de/ratgeb…lacher-article760435.html


    Grüße Korkely

    Der Imageschaden war bei mir immens, weil ich wegen der ganzen Probleme immer wieder selbst vorstellig werden musste. Eine Rückrufaktion hat bei mir als Kunde einen hohen Stellenwert.

    Jo, so sieht das aus. Nur über diese Schiene kann man (leider) wirklich etwas bewegen und das ist das schlimmste für jede Firma: IMAGE-SCHADEN.


    Und genau dort muss man ansetzten und leider an die Presse oder andere Medien gehen um zu bewirken das sich mal etwas bewegt. Also wie gesagt arbeite ich in einer Entwicklungsabteilung. Und mein alter Chef hat mir mal etwas wichtiges gesagt, und zwar sinngemäß dieses:
    "In einer Entwicklungsabteilung zählt schnelligkeit"!
    Deshalb ist es für mich das schlimmste das man "ewig und 3 Tage" warten muß bis sich mal etwas tut. Ich bin es gewohnt schnell und zügig zu arbeiten, denn die Konkurenz schläft ja nun mal nicht, oder?


    Ich habe ganz früher mal im Einzelhandel gelernt und gearbeitet, und meine Chefin sagte zu mir: " Der Kunde ist König und so wollen wir Ihn auch behandeln". Und soll ich Euch mal etwas sagen, alle Verkäufer/innen dort haben den Kunden beim hinausgehen noch die Türe aufgemacht. Ich denke hier auch an die Willensbereitschaft der Händler, ich weis jedenfalls aus meiner Einzelhandelerfahrung das wir uns immer schnell mit den Firmen in Verbindung gestezt haben und auch sehr offt eine schnelle Lösung zur Zufriedenheit des Kunden gefunden haben bei Reklamationen. Aber genau dies vermisse ich auch bei vielen Einzelhandelsgeschäften heute, alle stönen darüber das viele nur nuch über das Internet bestellen. Warum wohl, nicht nur der Preis, sondern auch der Service ist gut bis sogar sehr gut (schwarze Schaafe mal ausgenommen). Will ich einen Artikel nicht nach dem ich Ihn zuhause empfangen habe, weil ich feststelle das dieser doch nicht meinen Vostellungen entspricht, dann schicke ich den zurück und bekomme anstandslos eine Gutschrift. Und nun argumentiert der Einzelhandel immer mit dem Argument "Ja aber wenn mal etwas ist, wir helfen Ihnen...". Also "wenn mal etwas ist..." mit einem DVD-Player oder sonstetwas, dann schicke ich das zum Hersteller mit den benötigten Papieren. Ist es eine Garantiesache, so bekomme ich es anstandslos repariert. Und das soll ich über den Einzelhandelsladen dann abwickeln..., blödsinn, der macht nichts anderes als das was ich gerade beschrieben habe. Also was habe ich davon wenn ich etwas im Saturn kaufe..., die kompetente Beratung???? Das ich nicht lache, wenn ich mir bei Günstiger. de, Ebay oder Conrad die Produktbeschreibungen durchlese, dann weis ich mehr als die Witzbolde die bei Mediamarkt etc. herumlaufen.


    Und wie behandeln Hyundai und der Händler mich (und vermutlich noch viele andere Kunden) die mal etwas reklamieren????? Nur mittels der Medien hat sich RELATIV schnell etwas bewegt. Ich glaube sonst würde ich noch heute mit einer verzogenen- geklebten Haube herumfahren.


    Die lassen einen doch erst mal am "langen Arm" verhungern. Ganz so nach dem Motto: "Mal sehen ob wir den klein bekommen". Die kannten vermutlich bis jetzt noch nicht Leute wie mich.


    Wünsche euch noch einen schönen Donnerstag...

    Hallo zusammen,


    Bericht, herausgekommen ist, das man mir nach sorgfältiger Überprüfung durch den Hyundaitechniker der vor kurzem geklebten Haube zu dem Schluss kam eine niegelnagelneue einzubauen.


    Dies wurde dann sofort in der Werkstatt durchgeführt und ich sollte nach gut 1 Stunde wieder hin. Gesagt getan, als Beobachter hatte ich die ganze Zeit einen Kollegen aus unserer Entwicklungsabteilung mit dabei.


    Als wir wieder hin kamen war die neue Habe vom Feinsten eingebaut und Der Hyundaitechniker wie auch die Geschaftführerin meinten nun ich solle unterschreiben das nun alles OK ist. Daruf habe ich gesagt das ich dies nicht tun werde, sondern erst nach einer Probefahrt auf der Autobahn mit meinen "Minnicams" und Begutachtung des Videoergebnisses; aber eben nur dann unterschreibe wenn ich zu der Überzeugung komme das die Extreme "Hochbiegung" durch den falsch geleiteten Fahrtwind nicht wieder über kurz oder lang zu einem Versagen der Verklebungen führen würde.


    Darufhin frug man mich ob ich die Minnicams mit hätte und wir die Probefahrt direkt machen könnten. Das haben wir dann getan. Nun ab ca. 150 Km/h sah man das sich ein deutlich großer Lichtspalt bildete der meiner Meinung nach deutlich größer als Fingerdick zeigte (wie gesagt eine niegelnagelneu Haube). OK, wir als Techniker, Hyundaitechniker, mein Kollege und ich, waren uns einig das Flugzeugflügel sich auch bewegen müssen, wären diese steif, so würden die abbrechen. Eine gewisse Bewegung ist sicherlich auch zu akzeptieren, wenn aber diese Bewegung durch Schwingungen und eine zusätzlich ungünstie Luftstromführung dazu führt das die Verklebungen versagen, dann ist dies nicht OK. Dies haben mein Kollege und ich dem sehr sympatischen und sehr inteligenten Hyundaitechniker so ausgeführt. Dies konnte dieser nachvollziehen und wollte die Videos mitnehmen um das bei Hyundai bis Sept. 2013 zu klären.


    Andererseits frug ich den Hyundaitechniker unter Berufskollegen was pasiert wenn in diesen kastenartigen kleinen Minnigrill der Fahrtwind direkt unter der Haube auftrifft. Darauf meinte dieser nur: "Ich weis was Sie meinen". Darauf sagte ich:"OK, dann wissen wir Beide wovon wir sprechen".


    Ich habe den Beiden (Hyundaitechniker und Geschäftsführerin des Autohauses( gesagt das ich die Sache bis Sept. nun in gewissen Abständen mit meinen Minnicams dokumentieren werde.


    Es bleibt also abzuwarten was pasieren wird bis dahin. Nun ist Hyundai wieder am Zug. Werde natürlich hier weiterhin auch in der Zwischenzeit bis Sept. weiter berichten.


    Grüße an alle, korkely

    Hi zusammen,


    es ist müsig auf alle eure guten Einwände einzugehen im Detail. Fakt ist das ich in der Entwicklungsabteilung eines der größten Metallwarenhersteller arbeite. Und viele meiner Kollegen die wirklich bei uns 3 D konstruieren geben mirhinsichtlich des schwachsinnigen Designs des "Grills" recht.


    Es mag schon sein das man zu beginn der Serie einen Zweikomponetenkleber verwendet hat der eine nicht ausreichende Zugraft pro qmm hatte oder nicht richtig abgebunden hat (warum auch immer). Dererlei Problem und Ursachen kenne ich ebenfalls als Projektleiter. Es ändert aber nichts an der Tatsache, das wenn ein Ungleichgewicht zwichen Zugfestigkeit des Klebers pro qmm und der Kräfte die vorne durch den Fahrtwind schon ab ca. 70 - 80 Km/h zerren und Verwindungen provozieren. Noch hinzukommt das ich immer wieder erlebe das Theorie und Praxis oft nicht übereinstimmen. Es kann also sein das laut Windkraftberechnung der entstehenden Kräfte an dieser von mir im Video gezeigten Stelle (aus dem Motorraum heraus), also an diesem "Minnigrill" und denen der Summe aller Klebepunkte ein Kräftegleichgewicht herauskommt. Ja höchstwarscheinlich eine Sicherheit der Festigkeit durch Verwendung eines neuen Klebers hergestellt wurde. Nur wurde die Beanspruchung dann auch wenigstens im 3-D Modell mal simmuliert, geschweige denn mal mit simplen Mitteln (Minnicams aus dem Aldi) an einem Prototyp mit einer Kamera aufgezeichnet (so wie ich es gemacht habe)??????
    Also ich als erfahrener Entwickler mit 20 Jahren Berufserfahrung mache auch heute noch Fehler, das ist denke ich ganz normal, denn "nobody is perfekt". Aber wenn dem so ist dann bin ich "mannsgenug" und gebe es meinem Chef gegenüber zu. Denn nur frühstmöglich kann man noch das schlimmste verhinder.


    Will sagen, Hyundai ist ein vom Kern her eine Asiatische Firma, also werden die den Teufel tun so etwas zuzugeben, dann dann würden Sie ja nicht nur Ihr gesicht verlieren, sondern mal abgesehen von den kostspieligen Rückrufaktionen, wäre der Immage-Schaden imens.


    Kein Atohersteller wird dies also gerne tun (natürlich tut dies grundsätzlich keine Firma gerne). Aber Rechht muss Recht bleiben, nicht mehr und nicht weniger erwarte ich,


    LG, korkely

    noby
    Da hast Du recht, denn weiter unten habe ich das von dem Forumseinsteller gefunden:


    Will ich gerne glauben Hab das Bild halt im Netz gefunden und war davon ausgegangen, dass es ein Facelift ist, da der Tucson ix in Korea ja mit der gleichen Front wie hier der ix35 angeboten wird, wie RTO ja schon bemerkt hat.
    Und da der neue SantaFe ja den gleichen Grill bekommt, lag die Vermutung für ein Facelift nahe!


    Naja hätte ja sein können. Ist mir aber sowieso WURST, denn ich will diesen Grill und auch nicht den der nur so ähnlich aussieht wie der den ich habe, denn wie gesagt, der ist eine Aerodynamische Katastrophe!!! Also..., Hyundai soll mir den reinbauen, nagelneue Haube und alles ist in Butter...

    Disasterman
    Hi hier noch mal der Videomacher,


    du hast absolut mit deinen Ausführungen recht. Jeder halbwegs begabte Mensch mit einem gewissen Minimum an technischen Verständnis wird genau das an dem oberen schwarzen "möchtegerne-minigrill" erkennen. Dieser ist ca. um 3 Fingerbreit nach hinten von der Motorhabenvorderkannte versetzt. Dies bedeutet, dass es hier zu einer Art "Windfang" oder einfacher ausgedrückt "Sacktasche" baulich bedingt kommt.


    Zu dumm dass diese hochintelligenten Designer-Stümper solch einen simplen Zusammenhang nicht vorausgesehen haben. Die dachten wohl, dass alle mit diesem Auto nur mit höchstens 130 km/h daherzockeln. Leider (oder Gott sei Dank) dürfen wir in D auch mal ab und zu, wo es noch erlaubt ist, den Pin bis zum Anschlag nach unten drücken. Naja was dann passiert, habt Ihr ja gesehen.


    Übrigens kommt nun ab Herbst das "Facelift"-Modell auf den Markt. Und das sieht dann so aus: Link. Komisch, dass der Grill nun so "schnörkellos" daher kommt wie bei den meisten anderen SUVs. Hat man da versucht, relativ schnell die aerodynamische Mißgeburt wegzumachen???!!!


    Nun wie gesagt, werde hier weiter berichten was morgen der Hyundai-Heini mir für Lügenmärchen auftischen wird. Übrigens hängt auch schon das WDR-Fernsehen an meiner Story. Denen habe ich es bereits zu verdanken, dass sich der Pressesprecher unter Androhung der Reporterin das Thema sofort zu senden, ein Statement abzugeben.


    Wie Ihr seht ist dieses Thema sehr präsent und Ihr solltet euch überlegen, ob Ihr nicht vorsorglich Eure Haube reklamiert. Denn wenn Ihr es erst seht, wenn es so schlimm ist wie in meinem ersten Video, dann sind bereits alle, und ich betone wirklich alle Klebepunkte unter der Haube von den Verstrebungen ab.


    BIs spätestens Morgen mal...

    Hallo zusammen,


    ich hatte in diesem Forum schon sehr viel über flatternde Motorhauben gelesen. Ich habe es auch an meinem 15 Monate alten ix35. Und er hat erst ca. 24.000 km gelaufen. Ich kann Euch allen aber vorab einiges veraten. Die Blechdicke ist schon mal nicht schuld. Und auch die angeblich schlechten 2-Komponetenkleber werden nur angeführt, um das Hauptproblem zu vertuschen.


    Es handelt sich bei diesem Model um ein aerodynamischen Designfeler der "Grill"-Gestaltung. Denn auch wenn man es aus dem Fahrersitz nicht sieht, so flattert diese Haube schon von Beginn an, wenn man auf der Autobahn schneller als 120 km/h fährt. Leider ist dieses Flattern nur vorn in den beiden äußeren Kanten des Kühlergrilles zu sehen. Da aber nun mal dort niemand hinsehen kann, wenn man mit 120 km/h auf der Bahn fährt, so wird der von hier ausgehende Fehler (diese Vibrationen) immer größer. Dies führt dann dazu, dass die Verklebungen unter der Haube die der Versteifung dienen ihren Dienst versagen (sie reißen ab). Wenn der Fehler nun schon so weit fortgeschritten ist, dann kann man auch die Oberseite der Haube aus dem Fahrersitz flattern sehen.


    Ich habe mal den Fehler mit Mini-Cams im Motorraum dokumentiert, um Hyundai mit dieser Tatsache (fehlerhaftes aerodynamisches Design im Grill) zu konfrontieren. Dies deshalb weil ich selbst in einer Entwicklungsabteilung eines weltbekannten Metalprodukteherstellers arbeite!


    Hier nun die Links zu meinen Videos:


    Wenn der Fehler richtig heftig ist und alle Klebungen ab sind, dann sieht das so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach einer Neuverklebung sieht es so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und so sieht es an einem 9 Monate alten Hyundai ix35 aus, wo die Haube noch original ist, aber schon langsam Ermüdungserscheinungen hat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So viel Spass beim Video ansehen. Werde wieder berichten, wie es mit meiner Haube weitergeht. Denn am 16.07.2013 kommt extra einer von Hyundai und wir werden die Sache mal begutachten.


    Grüße an alle