Beiträge von minifan60

    Nun bin ich zur Fehlereingrenzung des Qualmens noch auf folgende Idee gekommen....
    Sind die ZKD vom Carnival 2,9 (2902 ccm, 106 KW) und vom Terracan gleich?


    Nicht, dass man mir eine ZKD Carnival für einen Terracan verkauft hat und da ist ne Bohrung mehr/weniger? und deswegen der Rauch (alte Dichtung habe ich leider nicht mehr zum Vergleich)


    Finde leider nur vom KIA eine Abbildung (warum keine Terracan ???), aber vielleicht kann jemand über Nummern was herausfinden? Preislich sind da fast 100% unterschied.


    KIA Carnival II
    Plattform:GQ ; 2.9 CRDi ; 2001/10- 2902 ccm, 106 KW, 144 PS
    Referenznummer(n) OE: KIA: 0K56A-10-271B,


    TERRACAN
    Plattform HP 2.9 CRDi; Bj 2001/10- 2902 ccm, 110 KW
    OE-Vergleichs-Nummern des Dichtsatzes 20920-4XA00
    Artikel-Vergleichs-Nummern: NIPPARTS J1240518, AJUSA 52210100


    Soll angeblich der gleiche Motor mit Kopf verbaut sein, ein J3-Motor


    Kann jemand licht ins helle bringen ?
    Gruß

    Hi Jacky,
    danke für die Antwort.
    1. hat er vor dem ZKD-wechel nicht gequalmt (bin damit noch ne 400 km gefahren) Wenn wasser im Öl gewesen wäre, hätte er qualmen müssen. Richtig. Hat er aber nicht, also sollte kein Wasser im Öl sein? Bleibt also nur Öl im Wasser. Dies ist nach dem Wechsel nicht mehr. Braucht auch kein wasser und keine Bläschen im Vorratsbehälter. (Mit CO2 Tester verifiziert)


    Bleibt immer noch die Frage, Warum ...Im Leerlauf und bis 2000 läuft er ruhig. Von 2000-3000 nimmt er unwillig Gas an und ruckelt. Ab 3000-4500 dreht er wieder voll ok. Motor raucht weiterhin wie oben beschrieben. Denke es hängt irgendwie noch mit den Injektoren / ungenauer Verbrennung usw. zusammen ?
    Nur, wie kann ich eingrenzen?


    Gruß Martin

    Hallo zusammen
    Nach neuer Kodierung der Injektoren im Steuergerät läuft der Motor immer noch nicht so wie er soll. Im Leerlauf und bis 2000 läuft er ruhig. Von 2000-3000 nimmt er unwillig Gas an und ruckelt. Ab 3000-4500 dreht er wieder voll ok.
    Motor qualmt weiterhin stark.


    Kann mir noch jemand Tipps geben, wo ich noch suchen/machen soll ?


    Historie (134000km)
    Motor lief vor dem ZKD-Wechsel ohne Probleme, rund, kein Ruckeln, kein Qualm, durchzugsstark.


    Dann war Öl im Kühlwasser und Wasserverlust während der Fahrt => Motor ging in Notlaufprogram.
    Zylinderkopf demontiert
    Zylinderkopf abgdrückt, geplant, Ventile eingeschliffen
    Injektoren ausgebaut und markiert je Zylinder
    Injektorenspitzen im Ultraschallbad gereinigt (danach 4-5 Wochen trocken :-( liegen gelassen)
    Alles zusammengebaut mit neuem Zahnriehmen usw.
    Motor läuft ohne Probleme in allen Drehzahlen, aber raucht (hellgrau) stark brennender Geruch in den Augen => denke es ist unverbrannter Sprit ?


    Daraufhin Rücklaufmengenprüfung gemacht. (waren unterschiedlich)
    Injektoren alle überholen lassen mit Prüfprotokoll
    Motor , ohne Kodierung der Injektoren laufen lassen, läuft schlechter als vor der Zylinderkopfdemontage. Unwillige Gasannahme ab 2000, schlecht höher zu bekommen. Motor qualmt weiterhin stark.
    Dann Injektoren mit neuen Codes im Steuergerät kodiert. (sollte er dann nicht wieder normal laufen???)


    Motor läuft etwas besser als vorher. Im Leerlauf und bis 2000 läuft er ruhig. Von 2000-3000 nimmt er unwillig Gas an und ruckelt. Ab 3000-4500 dreht er wieder voll ok. Motor raucht weiterhin wie oben beschrieben.


    Schönen Gruß in der Hoffnung Hilfe zu finden.

    Hallo zusammen in die Runde,


    suche jemanden, der mir meine Injektoren im Steuergerät neu kodieren kann.


    Düsen haben einen neuen Code bekommen nachdem sie überholt wurden.



    Hat jemand ein mobiles Gerät (Laptop), mit dem er die Arbeit erledigen könnte?


    Komme aus dem Bergischen Raum nähe Kürten PLZ 51515




    Kosten werden natürlich erstattet.



    Modelldaten (falls nötig?)


    Terracan HP1 Bj 07/2002; 110KW; HSN 8552; TSN 431; Motor J3; FID KMHNM81XP2U******



    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.



    Schönen Gruß Martin