Beiträge von DJMellowZee

    Hi Leute,


    und zwar habe ich ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Offenbar hat es die "übliche" Krankheit, nämlich die verschlissenen Kupplungslamellen, dadurch Druckverlust im Getriebe, dadurch wiederum Probleme beim Hoch- und Runterschalten in den 3. Gang (beim 4. Gang, der vorher gar nicht mehr ging, wurde soeben die Lamellenkupplung erneuert im eingebauten Zustand über das Overdrivemodul, der 3. Gang ist aber nicht zugänglich - eine Getriebezerlegung ist also notwendig). Habe jemanden gefunden, der die Reparatur zu einem fairen Preis machen würde.


    Hierzu folgende Fragen:


    - wer kann mir bitte eine Reparaturanleitung für das entsprechende Automatikgetriebe besorgen (inkl. Daten für Einstellungen etc.), oder wer kann mir eine gute Adresse geben, wo man solche Informationen / Unterlagen bekommt ?


    - kommt jemand an Reparatur-Kits für eine Automatikgetriebe-Überholung ran (d.h. Lamellenkupplungen, Dichtungen etc.) ? Oder habt Ihr einen Tipp, wo ich ein solches Set erwerben könnte ?


    Ich wäre Euch für einschlägige Tipps und Hilfestellungen äußerst dankbar.


    Grüße


    *Oli*

    Hi Leute,


    hiermit möchte ich mich kurz als Neuling vorstellen. Ich bin der Oli, bin gerade 30 geworden, und wohne im schönen Bergischen Land (Nähe Köln). Im Moment bin ich dabei, mich als Allfinanzberater selbständig zu machen, dafür muß ich in der nächsten Zeit noch einiges erledigen...


    Eigentlich bin ich bisher ein treuer Opel-Fahrer - bin ich auch nach wie vor (Astra G Cabrio in schwarz), aber ich habe mir sozusagen als "Spaßmobil" ein grünes Hyundai Coupe (Typ RD, 2,0l Automatik, BJ 1999) gekauft. Das ist mein erster "eigener" Exot, aber wenn er sich gut anstellt, schließe ich nicht aus auch künftig öfter mal über den Tellerrand zu blicken :-)


    Ich hoffe hier viele nützliche Dinge zu erfahren, auf Eure Kenntnisse zurückgreifen und ggf. selbst mal mit Auskünften oder ähnlichem helfen zu können :-)


    Gruß vom DJ

    Hi,


    ich wollte gerne eine sehr schöne 15-Zoll-Felge an mein Coupe dranschrauben, stieß dabei aber auf ein Problem an der Vorderachse meines "RD" Baujahr 08/1999. Dort ragen neben den Befestigungsbolzen für die Räder noch zusätzliche 4 Schraubenköpfe heraus (14mm-Nuss, und oben ist jeweils eine "10" eingepresst). Die Serienfelgen haben ja Aussparungen, aber meine Zielfelgen haben diese nicht, so dass sie sich zunächst nicht montieren lassen.


    Offenbar handelt es sich bei diesen 4 Schrauben um die Befestigungen der Bremsscheibe an der Radnabe. Ich habe mal versucht, eine der Schrauben mit ein paar Drehungen rauszudrehen, hatte jedoch das Gefühl, dass die sich ins Leere dreht bzw. kein Stück rauskommt... Habe dann sofort aufgehört daran rumzuschrauben - hoffe, dass ich durch den Eingriff nichts beschädigt oder gelöst habe ?!?


    Meine Fragen:


    - müssen diese Schrauben drin bleiben (ich vermute "ja" *g*)?
    - muss man beim Rausschrauben dieser Schrauben etwas beachten (muss da z.B. irgendwo gegengehalten werden) ?
    - kann man die Schrauben nicht ersetzen (z.B. durch welche mit einem Senkkopf, der nicht herauss steht) ?
    - was passiert, wenn ich jeweils eine Schraube auf einmal heraus drehe und sie wieder reindrehe bzw. eine andere reindrehe ?
    - was müßte man umbauen, um dieses Schraubenproblem künftig zu umgehen (habe verstanden, dass die späteren Baujahre diese Schrauben gar nicht mehr haben) ?


    Welchen Tipp könnt Ihr mir (außer an der Felge Aussparungen einfräsen oder Spurplatten verwenden) geben, um das Problem zu umgehen ? Die Felgen sind nämlich genial, würde die ungern wieder abgeben...


    THX & Greets


    *Oli*