Beiträge von Edgar

    Hallo Normi,
    danke für deine Antwort. Ich fahren einen 1.0er. Da ich so einen Fall bisher nie im Leben vorher hatte und diesbezüglich in eisigen Wintermonaten nur festgefrorene Bremsen kenne, bin ich ein wenig überrascht. Was ich nur sagen kann, dass die Bremsbelege wg Handbremse einige Male vermutlich wegen Korrosion festgeklebt waren. Mit leichtem Anfahren löste es sich dennoch wieder auf. Zum selber Wechseln hätte ich keine Zeit und zudem derzeit wirklich keine Lust. Die Bremssattel sind teuer, die würden mit Einbau zusätzlich ca 400 EUR kosten!

    Hallo zusammen, :!:
    vor zwei Tagen hat es urplötzlich angefangen: Schleifgeräusche Hinterachse! Ich dachte, die Bremsbeläge sind verschlissen! X( Was mich aber gewundert hatte, dass dieser Verschleiss ohne vorherige Ankündigung aufgetreten ist! Zuvor konnte ich nichts hören! Zwei Tage später bzw. gestern war ich in der Werkstatt. Bremsscheiben, Bremsbeläge und Einbau kosteten mich 280 EUR. Das Problem dabei war, dass die Teile nicht verschlissen waren, sondern Bremssattel von rechts hat isch festgefahren!!! Der Mechaniker sagte, dass der Bremssattel trotzdem in Ordnung ist, zumal er sich ohne Probleme wieder zurückfahren lässt. Hat jemand von euch auch vielleicht so ein Problem gehabt? Und meine eigentliche Frage lautet: Kann sich das wiederholen? :?:
    Grüße, Edgar

    Hallo zusammen,


    ich will auch meinen Senf dazu geben:


    Mein i10 (Baujahr 2010) hat inzwischen 50.000 km drauf. Ich habe ihn von einem Bekannten vor ein paar Monaten gebraucht gekauft. Da ich im Vorhinein wusste, dass das Auto vom Vorgänger gut gepflegt wurde, konnte ich diese Entscheidung treffen. Andernfalls hätte ich ihn ganz sicher nicht gekauft.


    Ich hatte aber von Anfang an von diesem Auto keine großen Erwartungen. Das Auto ist momentan Übergangslösung für mich (aufgrund der Scheidung etc.) und ich werde es spätestens nach einem Jahr mit Sicherheit weiterveräußern (oder in Anzahlung geben). Die Marke, das Modell und der Preis sagen viel aus! Ob ich dann wieder einen Hyundai kaufen werde, hängt von meiner künftigen finanziellen Lage ab.. Einen i10 werde ich aber mit Sicherheit nicht wieder kaufen!


    Ich kann bisher aber sagen, mit dem Preis-Leistungsverhältnis bin ich NOCH zufrieden. Auf der anderen Seite muss ich betonen, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass der Wagen jederzeit auseinandergehen könnte. Ich möchte da nicht auf die Details eingehen, aber ich habe da nicht ein beruhigendes Gefühl, was der langfristige Gebrauch dieses Wagens anbelangt..


    Mich stören am meisten: Anfahren/Kupplung (ich habe diesbezüglich hier einen Thread erstellt), schlechte Lenkung (extrem schwammig) und irgendwelche Geräusche, die ich nirgends lokalisieren konnte (Werkstatt auch - die hören das auch, aber wissen nicht). Außerdem waren im wahrsten Sinne des Wortes einige Schrauben locker, wie an der Gurtbefestigung, an dem Lenker! Ich denke: Einzelfall, möglicherweise ein neuer Arbeiter an dem Laufband, der es nicht rechtzeitig schaffen konnte? lch hoffe, dass die Schrauben im Motorblock fest sind :-(


    Ich kann durchaus sagen, dass ich mit Autos generell als Fahrer große Erfahrungen habe. So ein Auto, an dem ich Unfreude am Fahren habe, hatte ich leider vorher nie. Ich will hier keineswegs das Auto oder die Marke schlecht machen, ich will hier nur mein Gefühl und meine subjektive Bewertung zum Ausdruck bringen. Ich bin außerdem zurzeit wirklich froh darüber, dass ich diesen Wagen habe und bete täglich, dass ich diese Zeit überstehe :-)


    Grüße, Edgar

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Es scheint so eine i10-Problematik zu sein. Meine Frage lautet nun: Wie kann ich dann den Kupplungsseil einstellen?
    Fahrsteiger: Vielleicht noch eine Ergänzung zu dem Fall: Mein Auto braucht zum Anfahren locker 2.000 Umdrehungen, ich habe gestern extra aufgepasst. Übrigens ohne Gas will es einfach nicht rollen! Ich denke, die Kupplung greift schon, es kommen keine außergewöhnlichen Geräusche etc. Ich muss richtig aufs Gas drücken, damit die Kiste fährt. Der Motor läuft rund wie eine Schweizer-Uhr. Zum Glück fahre ich Landstraße und ein Stück auf Autobahn. Der Stadtverkehr wäre katastrophal oder vielleicht für mich nicht machbar.


    Dass Hyundai Kupplungen relativ spät greifen, verstehe ich, aber warum ich soviel Gas geben soll, ist mir unverständlich. Ich hatte schon Autos mit verschlissener Kupplung, aber trotzdem war das Anfahren einfacher und angenehmer als beim i10. :anbet:


    Grüße, Edgar

    Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer eines Hyundai i10 :-) Baujahr 2010, ohne Sonderausstattung, 50.000 km. Das Auto fahre ich seit etwa 3 Monaten ohne Probleme. Positiv zu beurteilen ist der geringe Verbrauch. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Wagen zufrieden. Für die tägliche Arbsitsstrecke von 30 km hin und zurück erfüllt i10 völlig seinen Dienst. Der einzige Punkt, der mich stört, ist die Kupplung bzw. das Anfahren. Es dauert ziemlich lange, dass das Auto losfährt. Ich habe bisher mit anderen Autos nie soviel auf das Gaspedal drücken müssen und es hat nie so lange gedauert, damit sich der Wagen endlich bewegt. Die Werkstatt konnte mir keine zufriedenstellende Antwort geben. "Des isch halt ein Kleinautoo, Sie müssen schon ein bisserl aufs Gas drücken, des isch normal. Habe Sie vorher Porsche gfahre?" lautete ungefähr die Antwort des freundlichen Meisters. Kupplung sei OK, es gäbe kein Seil zum Einstellen, die Kupplung sei hydraulisch... Hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme? Weiss jemand, woran das liegen könnte? Ist das eventuell ein Konstruktionsfehler oder meine Einbildung? :schläge:


    Danke und Grüße,
    Edgar