Beiträge von wegomyway

    tach leute, hab mal ne echt tolle gaga-frage meinerseits für einen getz 1.1 ltr. benziner ,schaltwagen


    es gibt einen keilriemen ( das gute stück wird über die schraube der lichtmaschine sozusagen gespannt ). wechseln wahrscheinlich wie es jeder will, wenn er mal eben 10 euro frei hat


    es gibt einen klimakompressorriemen ( das gute stück liegt ebenso wie der keilriemen außerhalb ) . wann/wie/wird/muss der gewechselt werden ?


    dann haben wir den zahnriemen, der ist sicherlich ein bisserl wichtiger.


    ich find im betriebsbuch ein bisserl seltsames.


    unter 5.3 gibt es den antriebsriemen ( wasserpumpe , generator , klimaanlage ). alle 30tkm prüfen usw.


    den steuerriemen, nach 60tkm prüfen , nach 90tkm tauschen


    unter 5.4 gibt es den zahnriemen , nach 120tkm tauschen


    kann mir mal nun wer verraten wer nun eigentlich wer ist und wann da nun gewechselt werden muss/soll ?


    das muss bezieht sich im grunde auf dem wichtigsten , den zahnriemen . den keilriemen und den anderen , für klima , kann man sicherlich ggf. selber tauschen da ja von außen zugänglich . beim zahnriemen lass ich eh fachleute ran. wenn da was verrutscht gibt es "ventilsalat" )


    würd mich mal über fachkundiges freuen

    sind gewechselt worden. die Domlager blieben erstmal die alten ( ok auch wenn immer gesagt wird beides gleichzeitig zu tauschen ) . die einbaurichtung der domlager wurde anhand des eines farbig markierten gewindebolzen ( drei insgesamt pro lager ) entsprechend gewählt . gibt es , abgesehen von der markierung , noch andere kennzeichnungen wie herum die lager verbaut werden müssen ?
    sind irgendwo im bereich der lager an der karosse markierungen und die gegenmarkierungen am domlager selbst ?
    hat eventuell jemand auzüge aus werkstattbüchern/anleitungen oder hat den wechsel bereits hinter sich und kann sich dazu äußern ?
    thx

    ok , zwei haben wir damals eh auch nur mitbekommen. also wird das dann auch so sein.


    hab mich gerademal mit dem anlernen des letzen, funktionierenden handsenders beschäftigt. da steht drin das man zur schonung der zentralschließung ( also das jedesmal die mechanik arbeitet ) per sicherung abklemmen soll. ich hab jede sicherung im innenraum gezogen und keinen erfolg gehabt. wo immer die werkstatt das ganze spannungsmäßig angeschlossen haben ... ich hab es nicht gefunden. im motorraum sieht auch alles werks/serienmäßig aus ( auch keine extra gelegte leitung oder ähnliches ). sinn des ganzen wäre den verlorenden sender sozusagen aussperren. wie schon geschrieben endete das negativ.
    man soll mit einer pause von 2 sekunden 16mal ( je 8x auf und zu ) drücken ( erkennbar am blinken der leuchten in der tafel oder am arbeiten der mechanik der zentrale ) . dann zündung ein, bestimmten knopf auf dem sender drücken , die led sollte immer leuchten , erneuter druck auf bestimmten knopf und led geht aus. wenn keine weiteren sender mehr da sind die zündung aussschalten und das thema ist gegessen .... pustekuchen ... gibt es da einen trick oder stell ich mich zu blöd an :mauer:


    ist das ein murks , nur weil ein jemand es nicht schafft den schlüssel anständig zu verstauen X(

    ne frage zu den autoschlüsseln ....
    wieviel gehören beim getz , 12/2005 ez serienmäßig dazu ?
    wieviele können max. am fahrzeug angelernt werden ( ich kenn das bei den einem oder anderen hersteller das da mal max. 2 oder sogar 3 angelernt werden können )

    der getz ist ez 12/2005 .
    der hat auch noch eine verbaute funkverriegelung. da nun leider einer der sender da dran war ist da noch ein problem .... kann es sein das selbst wenn nach wochen irgendwer den schlüssel mit sender am auto probiert das die nicht mehr entriegeln würde .... :mauer:


    hab grad mal die anleitung , inpro m1.5 mir geben lassen. da kann man verloren gegangene sender löschen und neue entsprechend anlernen .... ok ... wieder was gelernt.
    wer mir noch irgendwas an tipps und ratschlägen zukommen lassen kann , ruhig her damit ..... man lernt nie aus

    ... und nun ?
    neue türschlösser mit neuem schlüssel und die heckklappe natürlich auch ....
    dazu die ZV die man da eingebaut hat ....
    hat jemand ne ahnung was sowas kompletto kostet :schläge:
    zündschloss bleibt drin , es reicht ja alle schlösser von außen plus die zv ....

    ok , bei über 80 zugriffen bleibt ja nicht viel an erfahrung ...
    hat keiner sich damit beschäftigen müssen ?
    hat keiner infos darüber in form von werkstattbuch oder do-it-yourself ?
    dachte eigentlich das hier durchaus sich mal jemand damit beschäftigt hat ... anscheinend fehlanzeige ...

    hat jemand genaue bzw. datailierte angaben oder zeichungen wie man die frontstoßstange , also das lackierte teil mit nummernschild dran usw. abbauen kann ( plätze der schrauben , clipse und was muss sonst abgebaut werden ) ?
    die front ist leider auf einen vordermann in sachen auto gerutscht . ich will nun mal gucken wie es darunter aussieht und ggf. neu bestellen .
    die front ist unterhalb des fahrerseitigen scheinwerfers sozusagen unter diesem heraus gekommen . muss also mittig was gedrückt haben ....

    vor gut zwei wochen , wie aus dem nichts , motorwarnleuchte an . kein stottern oder zündausetzer usw. . zum freundichen ... auslesen lassen . nockenwellenlage-sensor soll es sein . kann aber auch noch was anderes , kabelbruch etc. , sein . habe mir obdscope besorgt plus einen bluetotth-odb-adapter .... das ganze selbst ausgelesen . tatsächlich der sensor . nun der knaller .... die werkstatt bestellt bereits seit zwei wochen, ich brauchte drei tage .... eingebaut , fehler gelöscht , erneute diagnose ... kein fehler mehr vorhanden . die kosten .... werkstatt will für den sensor locker 176 euronen plus 20 für bauen .... ich hab über die bucht für 60 mit versand das gleiche erzielt ... noch fragen zu einer werkstatt

    was ist der technische Unterschied von
    NGK R BKR5ES und
    NGK R BKR5E ?
    die erste ist im getz 1.1 verbaut und ich hab die zweite zu liegen. hab kein handbuch da um zu gucken ob die zweite verbaut werden kann bzw. darf.

    das mit der Sb der teilskasko ist mir klar und wird dann für die frontscheibe in anspruch genommen . nur für die seitenscheibe entsprechend hinblättern kann ich mir echt verkneifen . das geht sicherlich problemlos in eigenregie zu bewerkstelligen und daher meine anfrage . wird sicherlich problematisch werden . es ist ja kein golf der an jeder strassenecke 6fach rumsteht

    ok,
    die erste möglichkeit .... muss ich mal gucken :winke:
    die zweite möglichkeit .... muss ich mal welche raussuchen , die in der hauptstadt sind und ggf. anrufen :winke:


    die dritte möglichkeit .... hmm .... da die frontscheibe im blickfeld des fahrers eine kleinen steinschlag hat bleibt die frage ob man dann beide scheiben auf einen schlag abwickeln kann :flöt:

    gibt es für den Getz , TB mit 46kw , überhaupt die Abdeckungen vorne wie hinten zu kaufen ?
    Hintergrund : Reifen/Felgen neu drauf und komplett keine Abdeckungen der radnaben vorhanden. Beim Händler hörte ich die aussage "es gibt Fahtzeuge wo Abdeckungen vorgesehen sind und Fahrezeuge wo eben nicht" . über den einen oder anderen I-nethändler bin ich auch nicht fündig geworden. weiß jemand hier mehr ?

    Zusätzlich zu der in Ihren Fahrzeugpapieren beschriebenen Reifengröße haben Sie die Möglichkeit, alternativ
    folgende Rad-/Reifenkombinationen an Ihrem Hyundai Getz 1.1 zu verwenden:


    165/65 R14 79S M+S auf Felge 5.0Jx14 ET 46 mm,
    175/65 R14 82S auf Felge 5.0Jx14 oder 5.5Jx14 ET 46 mm,
    185/55 R15 82S auf Felge 5.5Jx15 ET 46 mm.


    Eine entsprechende Herstellerbescheinigung zur Vorlage bei der Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeug-
    verkehr erhalten Sie als .pdf-Dateianhang.



    das hab ich heute von hyundai erhalten !
    so kann sich jeder hier anhand der genauen größen informieren !