So, mein 2004 Sonata 2.0 macht nunun seit Wochen riesen Probleme.
Erstmal springt die Karre sehr schwer an.Meistens nur mit Gas.Dann kommt beim kaltstart öfter mal die Fehlermeldung "Zündaussetzter Zylinder 1". Und wenn das nicht noch genug ist Ruckelt die Karre im Standgas zwischen 500-1000 u/min.Bei Stadtfahrten merke ich das Ruckeln nicht.Bei Autobahn schon eher mal.ne.ruckler.
Ausschließen kann ich schonmal Zündkerzen,die wurden gemacht.Aberkeine Besserung.Zündspulen und kabel ebenfalls neu.Temperatudrsensor durchgenessen und ok.Drosselklappe wurde gereinigt. Komisch wie ich finde ist,dass ich keinerlei Leistungsverlust oder ehrhöhten Benzinverbrauch habe.
Habt ihr noch ne ahnung was es noch sein könnte ?
Beiträge von Misterbommel
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So,die startprobleme gibt es immernoch.heute aber mal mit fehlerauslesen.fazit: fehlzündung zylinder 1. nur bleibt die motorkontrolleuchte aus.
Habt ihr da einen plan ? -
Hallo Leute,
ich suche den Temperatursensor bei meinem Sonata ,welcher die Motortemperatur misst und dann gegebenenfalls das gemisch (fett/mager) einstellt ? Sitzt der im Kühler ? Wenn ja wo ?
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Meiner hat kein LMM...vondaher schon komisch alles.Könnte es auch von der Drosselklappe kommen ?
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So,
seit neustem ist es so das mein Sonata BJ04 2.0 16v,egal ob der Motor kalt oder warm ist nur mit gedrücktem Gaspedal angeht.Was könnten denn einige Ursachen sein ? Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an !
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Kann es sein, dass der Sonata kein Luftmengenmesser hat? In der Explosionszeichnung sieht man keine bzw, hat ja nur der V6 nen Luftmengenmesser?
wie gesagt, das hier is der v6...da ist es die teilenummer : 28164nur beim 2.0 L sieht es ja so aus :
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Leerlaufregelventil würde ich glaube ich ausschließen,da der Motor,wenn warm,seine Drehzahl ohne probleme hält.Oder irre ich mich da ?
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Sonata EF-B 131Ps Bj.2003
Hallo,
Nach neuer Zündspule und kurzzeitiger besserung tritt nun ein neues Problem auf. Nach einem Kaltstart nimmt der Motor beim losfahren kein bzw nur gering gas an.Beim losfahren.Heißt. ich muss bis mind 3000 u/min treten das er losfährt.Danach ist wieder alles ok. Zudem hab ich festgestellt das,wenn ich die Leerlaufdrehzahl auf 1500 erhöhe unf halte ,er die drehzahl nicht hällt sondern extrem schwankt.Erst ab 2000 und mehr kann er die Drehzahl im stand halten.
Könnte es die Drosselklappe sein ?
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Update: Fehler war folgender : Defekte Zündspule
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und heute war das problem nun schlimmer !!!!!!
aufeinmal in der stadt hat der motor gerade mal noch 500 u/min und ruckelt und kommt kaum noch vom fleck...
zudem geht auch die motorkontrollleuchte an...
was jetzt auf einmal los ?
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Hallo,
fahre nen EF-B 2001 mit 131PS.
Letztens auf dem Weg nach Schweden, bin ich auf der Autobahn 130km/h gefahren und nach ca. 50km auf der Autobahn hat der Motor alle 5min geruckelt bzw als gebe es nen Schlag.Dann war es ne weile weg, dann kam es wieder...Später auf der Landstraße das gleiche, bei ca. 80-90km/h das gleiche und ab und zu stottern und Drehzahlabfall.
Auf dem Weg nachhause denn mit ca. 150km/h gefahren, da war das Problem gerade 2x bei ca. 300km gefahrener Strecke.
Und heute in der Stadt fahr ich konstant 50km/h und auf einmal fängt mein Drehzahlmesser zu spinnen geht hoch und runter ohne Geschwindigkeit zu verlieren aber beim beschleunigen hat er dann geruckelt und nach paar min. hats denn auch aufgehört...
Nun die frage an euch. Woran kann es liegen ?
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Wo sind genau die mimikroschalter ? Bzw findet man die auch direkt am pedal ?
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Hallo,
Habe folgendes Problem. Mein tempomat funktioniert nicht. Sobald ich die Cruise taste gedrückt habe und dann den tempomat anschalte blinkt im Tacho kurz die Cruise taste auf und bleibt aus...bei mir is zudem das Problem fas die kupplung sehr spät kommt. Könnte es sein das es damit was zu tun hat ?
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Hallo Leute,
gibt es hier irgendwelche Daten von dem Sonata EF-B ?
Sprich , Ausstattungen usw. Und wie siehts mit den Fahrgestellnummern aus ? Gibt es eine Liste wo man sieht, welche Buchstabenkombination welche Ausstattung bedeutet ?