Beiträge von Sebbi

    Hallo zusammen,


    ich darf nun seit Ende Mai einen i40cw 1.7 CRDI (136PS, Handschalter) mein Eigen nennen und kann sagen, dass ich rundum zufrieden bin. Unsicher bin ich mir aber bei dem Thema einfahren - es hieß die ersten 2000km Drehzahlen über 2500-3000 meiden (das sind bei mir so ca. 120-140km/h im 6.Gang), danach auch mal die Pferde rennen lassen. Und da hoffe ich auf den einen oder anderen hilfreichen Tipp, zumal ich hier des öfteren schon vom "Ungemach" der Schaltpunktanzeige gelesen habe.


    Von meinem Naturell her fahre ich zügig an, um dementsprechend schnell hochzuschalten und bin in der Stadt/Auswärts (je nach normaler Straße, "Ring" oder Ausfallstraße; 50 - 80 km/h Limit) im 4-5 Gang unterwegs. Mit nun absolvierten 1580 km und (2mal Tanken; 5,93 und 6,09 l/100km) bei vorwiegender Autobahnfahrt liege ich zwar über dem Normverbrauch, mir ist aber auch bewußt, dass diese Fahrprofile nicht unbedingt kundennah sind.


    Könnt ihr mir vielleicht bitte kurz Bestätigen oder Widerlegen, ob dieses Einfahreverhalten so in Orndung ist, oder was ich dann ggfs. noch verbesseren/ändern soll? Sind denn weitere Maßnahmen (z.B. ein frühzeitigerer Ölwechsel) dem Motor im Beginn seines Lebens zuträglich?


    Vielen Dank,
    Sebbi