Beiträge von fahrerausritterhude

    Habe 1,6 Benziner und selbst nach regelmäßiger Autobahnfahrt ( "sehr flott" ) über 550 km tritt das Geräusch nicht auf. Solche Geräusche kommen entweder von Endtopf ( hatte ich auch bei Sharan und Passat) oder vom Tank. Tank merkt man aber, wenn es beim Aufdrehen des Tankverschlusses wie "angesaugt"! ist und dann richtig doll zischt.

    Moin, moin,
    möchte mich mal zum Thema äußern.
    Knacken kommt von "Festbacken" der Bremsbeläge an den Bremsscheiben.
    Hier aber noch ein Hinweis zum Abstellen in der Garage: Lieber das Garagentor mehrfach gegen Einbruch sichern, als das Auto abgeschlossen und mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang abzustellen. Bei uns hat es mal im Garagenkomplex Hochwasser gegeben. Feuerwehr wollte die Autos rausholen, deren Besitzer nicht da waren. Tore waren Ruckzuck auf, aber "blockierte Autos" gingen
    mit "Nichts" raus zu ziehen.

    Moin, moin,
    ich habe gerade im t-online diese Meldung und die dazugehörigen Kommentare gelesen.
    Bin jetzt im Rentenalter und habe bisher 2,4 Mio Km mit folgenden Typen gefahren:
    Chrysler Voyager, VW Polo, Passat, Sharan, Touran, Mazda 323, 3, 5, 626 und 6, AUDI A6, A4, Opel Astra.
    Bei keinem war auch nur annähernd der angegebene Wert zu erreichen - trotz aller Versuche, "sparsam zu fahren. Auch mit Start-Stop ist kein messbarer Minderverbrauch zu messen.
    Das liegt meiner Meinung nach aber eindeutig an der Norm, durch die der Verbrauch ermittelt wird. Die Bedingungen, die dort auf dem Prüfstand "gestaltet" werden, entsprechen nicht dem wahren Leben auf der Straße.
    Trotzdem für alle Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2014 :freu:

    Gestern war ich über 3 Stunden beim Herbstfest von meinem Freundlichen.
    Natürlich habe ich den vorgestellten ix35 Facelift intensiv betrachtet - ja schon fast untersucht, was mir auch komische Blicke der anderen Anwesenden einbrachte.
    Aber: die gute Nachricht Hyundai hat gelernt ( ob die auch unsere Artikel lesen ??? ) :) ;)
    1. das von mir beanstandete Klappern der Radkastenauskleidung ist beseitigt - größere Clips und mehr ANTIDRÖHN sollten hier dauerhaft helfen
    2. die Spaltmasse der Karosserie sind top
    3. Antenne kann in Waschanlage dranbleiben
    4. die schwarze Beplankung an den Türen macht einen sehr guten Eindruck - würde ich bei meinem sofort nachrüsten, leider hat die junge Verkäuferin im Computer das Teil nicht gefunden ( muss es doch aber geben ) in Korea kann ich es doch auch bestellen :rolleyes:
    5. Unterboden des ausgestellten Wagens war durchgehend versiegelt.
    Das als erste Nachrichten vom Praxistest.

    Das ist ein interessantes Problem, mit dem ich mich früher mal intensiv beschäftigen musste.
    Die Fahrwerksgeometrie ändert sich ständig unter z.B. folgenden Bedingungen:
    Ein- oder Aussteigen des Fahrers -
    stark Bremsen
    nach Kurvenfahrt Bremsen und dann prüfen
    Fahrzeug steht auf nicht ganz ebener Fläche - Stoßdämpfer und Federn sind ( auch minimal ) belastet.
    Tausch der Räder ist sehr guter Vorschlag.
    Wenn ich es aber ganz genau machen will ( ohne erstmal Geld für Achsvermessung Geld ausgeben zu wollen, kann ich wie folgt vorgehen:
    Fläche suchen, die einigermaßen absolut plan ist
    Aussteigen
    alle 4 Räder absolut gleicher Luftdruck prüfen
    IXi per Hand etwa 5 m vor und auch zurückschieben ( Federn und Dämpfer entspannen sich und richten sich aus )
    jetzt kann ich prüfen ( und zwar an Radnaben )
    parallel zum Ixi Linie ziehen - dort Wasserwaage senkrecht ausrichten - mit Zollstock/Gliedermassstab oder Stahllineal an jedem Rad Abstand messen und notieren
    jetzt vergleichen
    Mancher mag jetzt denken, der ?????? - :D glaubt mir, nur so geht es genau - dann kann ich ja immer noch Geld ausgeben

    Habe heute selbst vorn und hinten Spritzschutz montiert.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Radauskleidung hinten innen mit mehreren Clips festgemacht ist (sein sollte) :rolleyes:. Bei mir waren all nur locker angezogen, so dass die gesamte Auskleidung fast 1 cm Spiel in alle Richtungen hatte - und deshalb auch klapperte. Habe auf beiden Seiten kontrolliert - waren gleich lose - nach Festziehen war auch Klappern auf Kopfstein weg. :freu:


    Vielleicht kann dieser oder jener damit etwas anfangen.

    Warum alles so komplizieren?
    1. Delle macht Fachmann ( z.B. Dello, Dellenprofi u.s.w. ) auch so raus.
    2. Im Ernst: die Originalantenne ist für Waschanlage definitiv zu lang - also ABSCHRAUBEN VOR Waschen - oder wie ich: habe original gegen
    kurze 5cm getauscht
    3. Habe ich richtig gelesen: Karosseriebau FA ? ;)


    4. An jeder WA steht geschrieben, was zu tun ist. Der Nächste verlangt dann, das Einer dasteht zum Vorlesen. ;(

    Kellerstation hat Recht - außerdem ist "Schwammigkeit" ein extrem individuell gefühlter Begriff.
    Bin im Februar 2013 vom Mazda 5 auf IX35 umgestiegen, dachte auch zuerst, das geht aber leicht. Schon nach kurzer "Eingewöhnungszeit" ist alles normal. Habe jetzt nochmal Bereifung gewechselt auf 4 Seasons - siehe da, wieder anderes Lenkverhalten.
    IX 35 fährt aber genau gerade aus wie auf Schienen. Sicherheitsfahrtraining mit ix35 ist toller Tip - da lernt man die Vorzüge seines Wagens kennen und schätzen.
    Bin kein Anfänger mit 2,4 Mio Km.
    Bisherige Fahrzeuge: Mazda 626, Mazda 323, VW Passat, AUDI A6 Avant, Chrysler Voyager, VW Polo, VW Touran, VW Sharan, Mazda5
    und jetzt eben IX 35