Beiträge von krusenwelt

    Hallo, habe seit kurzem folgendes vorerst optisches Problem:
    Einen Tag nach einem Regen, einer Wagenwäsche habe ich aus der mittigen Nabenabdeckung ( die runde Plastikkappe mit dem Hyundaemblem) kommend rostfarbene Wasserabläufe, die mir die Optik der Felgen auf welche diese dann abrinnen und antrocknen vermiesen. Kann dann zwar mit einem feuchten Lappen einmal drüberwischen und gut ist, aber nervig ist das schon. Das Phänomen tritt nur bei den Rädern der Hinterachse auf!
    Hat das jemand auch und welche Lösung gibts? Muss dazu sagen, das beim Wechsel auf Sommerräder die Naben ausreichend eingefettet wurden. Das war aber nur für gut 3 Monate ausreichend.
    Gibts da einen Tipp? Spezielle Antirostbehandlung oder nur noch mehr Fett drauf? Kann man das kostenfrei über den Freundlichen in Auftrag geben oder ist Eigenarbeit angesagt?
    :aufgeb:

    Mir geht zunehmend die schwache trötende Hupe des i40 auf den Nerv. Die klingt absolut billig und das ist bei dem guten Gesamteindruck des Fahrzeuges echt peinlich.


    Hat vielleicht jemand schon diese Tröte gegen eine Zweiklangfanfare, die werksmäßig bei zB BMW, teilweise selbst bei Opel, verbaut werden getauscht? Welches Teil passt hinter den Kühlergrill und ist leicht gegen die Originalquäke auszutauschen? :prost:

    Wenn ich den Chip an habe und mit 60km/h im 4. Gang fahre und im 4. bis 110 rausbeschleunige, in Teillast is alles normal.
    Wenn ich den Chip an habe und mit 60km/h im 4. Gang mit Volllast rausbeschleunige bis 110 oder weiter, dann habe ich bei 1900 - 2000 U/min ein Brummen und Vibrieren im ganzen Auto, als wenn es mir das Auto zerreißen will.
    Wenn der Chip aus ist, beschleunigt der Wagen auch in Volllast ohne Probleme über diese magischen 1.900 - 2.000 U/min.


    Derartiges kann ich bei mir nicht feststellen. Die Kiste zieht butterweich hoch und durch. Ich denke mal, so soll das auch sein. Wobei ich i.d.R. allerdings verhalten fahre und beim Beschleunigen auf spontanes Durchtreten bis aufs Bodenblech eher verzichte, insbesondere wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Halt uns mal auf dem Laufenden, was daraus wird.

    Zu allen einzelnen Fragen: ja. Sofern aus welchen Gründen auch immer irgendwann der Stand vor dem Update gewünscht/ gebraucht wird, musst Du die Karten in einen Backupordner auf USB sichern. Ansonsten danach altes Material gemäß Anleitung löschen und neue Karten in Storage4 kopieren.

    Fahre die Varianten selbst Probe und du wirst die richtige Motorvariante für dich finden. Papier ist geduldig.


    Nach meinem Dafürhalten ist die aktuell beste Variante der 136 PS Diesel + von Hyundai abgenickte Eurotec Leistungssteigerung auf 163 PS. :super:

    Wenn ich mich nicht irre, gehört das echte Ersatzrad auf jeden Fall zu den Gewerbefahrzeugen mit Business Advantage Paket. Da dieses zumindest die echten Mietfahrzeuge der Großkunden ( Sixt pp.) betrifft, haben die in der Regel das vollwertige Ersatzrad. Die normalen 5 Star haben es nicht und meines Wissens kann man es auch bis auf jeden Fall Stylevariante nicht hinzu konfigurieren.. Händlerfahrzeuge mit Kurzzulassung haben es demnach auch nicht zwangsläufig, da diese nicht generell die Business Pakete drin haben.

    Hallo FireCrow,


    da geht preislich sicher noch etwas, da würde ich nochmal nachverhandeln. Ich habe es für


    Eurotec Kit 642,79.-, Einbau pauschal 73,00.-, TÜV 35,00.- zzgl. Märchensteuer für insgesamt 893,44.- bekommen. Zuerst wollte mein Händler einen Komplettpreis pauschal 1050,00.- von mir. Ob sich das lohnt? Das muss jeder selbst wissen. Aus meiner Sicht wird der Fahrspaß merklich aufgewertet, wobei ich kein Raser bin und eher die Leistungsreserven schätze und mich zudem nicht wie andere Dieselkäufer mit der Antrittsschwäche im unteren Bereich allzu arg ärgern muss. Ich habe es nicht bereut und würde es wieder machen lassen. Aber nur die vom Hersteller tolerierte Variante und nichts anderes. Es gibt andere, die würden dir wegen höherem Verschleiß eher davon abraten. Wenn Du weiterhin normal fährst, ist es aber zu vernachlässigen. Mein Vorfahrzeug hatte ebenfalls ein Dieselchiptuning und ich habe es mit 12 Jahren und fast 330 Tkm im technischen Topzustand weitergegeben. Da waren die Verschleißreparaturen im Norm-/ Wartungsintervall. In diesem Sinne, gönn dir was. :winke:

    Nach eben erhaltener offizieller Auskunft bezieht sich das kostenfreie MapCare nur auf Fahrzeuge, die nach dem 1.09.13 bestellt und damit auch nach diesem Stichtag produziert wurden. Bei diesen Fahrzeugen sollen die Werksnavis wohl im Preis etwas angepasst sein. Für alle anderen Fahrzeuge, so auch bei meinem, der fühestens im Oktober ausgeliefert wird gilt, kostenpflichtiges Update. Mein Freundlicher konnte mir heute allerdings nicht sagen, was es denn kosten wird!???


    Habe bei Fahrzeugübernahme nochmals auf Nachfrage vom FOH erklärt bekommen, dass für mein Fahrzeug ( bestellt Mitte Juni ) kein MapCare vorhanden ist und ich mich später gegen Extraeinmalzahlung einkaufen könne. Begründung: Fahrzeug war vor dem 01.09.13 - dem Einführungsdatum des MapCare Programms- bestellt. Habe daraufhin noch einmal Hyundai direkt angeschrieben. Heute erhielt ich vom Kundendienst schriftlich die Mitteilung, dass das MapCare für mein Fahrzeug doch enthalten ist, weil Neuzulassung nach dem 01.09.2013. Insofern zeigt sich, dass man nicht blind seinem FOH vertrauen sollte und lieber einmal mehr Hyundai Deutschland direkt kontaktiert. :super:

    Gerade habe ich mal den Rechner der HUK24 angeworfen und siehe da - 2€ weniger als bisher. Also morgen mal kurz telefonieren und zwar mit der HUK, weil wenn man mit denen redet dann bekommt man die gleichen Konditionen wie bei der HUK24. Ich rufe da eigentlich jeden Oktober/November an, da geht immer was...

    Hallo, na- was sagt die HUK? Sind die gleich gezogen? :?:

    Anhängerkupplung auf jeden Fall vertikal gesteckt also von unten nehmen!


    Hallo, warum vertikal gesteckt? Welchen Vorteil hat diese gegenüber einer horizontal gesteckten? Nach Auskunft meines Freundlichen soll die horizontal gesteckte einen Heckschürzenausschnitt entbehrlich machen?!? Bei einer Vertikalausführung soll angeblich ein Ausschnitt oder größerer Ausschnitt notwendig werden. :?:

    Nach eben erhaltener offizieller Auskunft bezieht sich das kostenfreie MapCare nur auf Fahrzeuge, die nach dem 1.09.13 bestellt und damit auch nach diesem Stichtag produziert wurden. Bei diesen Fahrzeugen sollen die Werksnavis wohl im Preis etwas angepasst sein. Für alle anderen Fahrzeuge, so auch bei meinem, der fühestens im Oktober ausgeliefert wird gilt, kostenpflichtiges Update. Mein Freundlicher konnte mir heute allerdings nicht sagen, was es denn kosten wird!??? ?(

    Hallo Forum,


    habe eben auf der offiziellen Hyundaiseite gelesen, dass aktuell der i40 mit dem neuen sogenannten MapCare Programm beworben wird. Bei werksseitig verbautem Navi werden bis zu 5 Kartenupdates kostenfrei bis zu einem Fahrzeugalter von 6 Jahren gratis durch den Freundlichen aufgespielt.


    Hat da jemand schon Näheres gehört? Ab wann ist das inklusive. Haben dass auch schon Fahrzeuge, die bestellt, aber aktuell noch nicht ausgeliefert wurden? Wenn ich das richtig gelesen habe, können sich auch Besitzer älterer Fahrzeuge zum Jahresende in das Programm einkaufen???


    Gruß aus dem Norden

    @ Kameleon: Erstmal Danke für den info zum Datenpaket. Nur ich habe nach dem Entpacken nirgends eine Anleitung gefunden. Kannst Du bitte bei Gelegenheit eine Step by Step Anleitung posten. Wäre nett, alleine bekomme ich mit dem reinen Datenpaket nicht zurecht.


    Gruß aus dem Norden

    Hallo zusammen,


    dem frommen Wunsch auf Zusendung der Dateien möchte ich mich anschließen.
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß aus dem Norden