Hallo Miteinander,
eigentlich bin ich "nur" Mitleser in diesem Forum, aber bei diesem Thema stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das gefühlte Riesenturboloch beim CRDi hat verschiedene Ursachen; zum Einen ist es das (zu) späte Einsetzen des Turboladers, zum Anderen die Reaktionszeit des elektronischen Gaspedals. Das Gaspedaltuning verändert nicht nur die Gaspedalkennlinie sondern verkürzt die Reaktionszeit des Impulses, der beim Betätigen des Gaspedals ausgelöst wird und (außer der Einsprtzpumpe verschiedene weitere Funktionen steuert.
Interessant ist, daß alle, die keine persönlichen Erfahrungen damit haben, einen negativen Kommentar loslassen; diejenigen jedoch, die es haben, wollen es nicht mehr hergeben, auch nicht gegen Rückerstattung des Kaufpreises.
Im Übrigen: Welcher Händler im Onlinevertrieb würde einen Artikel verkaufen wollen, von dem er wüsste, daß er wirkungslos ist? Der Käufer hat ein 14-tägiges Rückgaberecht und der Verkäufer müßte auch noch die Retourenkosten übernehmen. So blöd ist keiner. Wer sich also überzeugen möchte kann es ja einfach mal ausprobieren - wie ich. Nachdem mir mein gutes Stück zweimal an einer Kreuzung "verreckt" ist und ich beim Beschleunigen in zäh fließendem Verkehr fast verzweifelt bin, musste eine Lösung her. Habe mich also im Internet schlau gemacht und bin dabei auf die bereits erwähnten unterschiedlichen Reaktionen gestoßen: Die "Schlaumeier" und "Ausprobierer". Wenn es Blödsinn gewesen wäre, hätte ich es wieder zurückgeschickt, habe ich aber nicht - aus den bereits geschilderten Gründen. Ich glaube auch, daß unserer Freundin aus Wien mit dieser Lösung geholfen wäre.
Also: 1,7 CRDi Premium, dt. Modell Mai 2013, helles Leder, Navi und Relaxpaket + Eurotec + PedalBox = Tolles Auto mit einigermaßen brauchbare Motorisierung. Verbrauch nach ca. 6000 km: ca. 5,8 Liter (geht gerade noch so...)
Ansonsten: Sehr schönes, geräumiges Auto, noch keine technischen Mängel (gar keine), nur die Lackoberfläche könnte deutlich besser sein. Natürlich wären ein größerer Motor und eine bessere Fahrwerksabstimmung kein Luxus, aber es hat uns ja auch niemand gezwungen, dieses Auto zu kaufen...
Natürlich hat es Hyundai bei meiner Bewertung verschiedener Qualitäts- und Leistungskriterien schwer (wer übrigens mit dem Slogan "In der Mittelklasse einsteigen - in der Oberklasse ankommen" wirbt, muß eben auch damit rechnen, daß er dann beim Wort genommen wird), denn meine letzten Fahrzeuge waren fünf Mercedes- und drei BMW (Neu-)Fahrzeuge; aber ich habe (nachdem ich aus beruflichen Gründen) auf Imageträger dieser Art nicht mehr angewiesen bin, mein Mobilitätskonzept zuerst auf den Prüfstand und danach auf den Kopf gestellt: Um zwei Erwachsene mit Urlaubsgepäck und zwei (mittelkleine) Hunde von A nach B zu transportieren, ist der i40 ein ideales, schickes Gefährt.
Auf Eure Reaktionen hinsichtlich meiner Einlassungen zum Gaspdaltuning bin ich wirklich gespannt und ich werde dazu auch nicht weiter Stellung nehmen. Zu jeder Situation gibt es eine alte Bauernweisheit; für diese wäre es: (in modifizierter Form) Probieren geht vor Studieren.
Grüße aus der Pfalz,
i.driver