Beiträge von pustel

    Interessant, dass der Tempomat beim 1.6er so viel besser funktioniert. Scheint also doch "nur" ein Abstimmungsproblem zu sein. Belibt die Hoffnung das Hyundai das doch noch mit einem Softwareupdate in den Griff bekommt.


    Dieser Tempomat in verbindung mit der Abrollakustik wird mich mit dem i30 nicht allzu alt werden lassen.
    Schade eigentlich...

    Das Problem mit der Gasannahme bei wärmeren Aussentemperaturen habe ich bei meinem 6 Monate jungem i30cw leider auch (1.4 crdi 90PS). Mein Händler hat das Problem schon mal anerkannt, kann mir dazu aber keine Abhilfe anbieten.


    Was mich aber viel mehr nervt ist das laute Abrollgeräusch. Der i30cw scheint hier schlecht gedämmt zu sein und die Hankock Serienbereifung zählt auch nicht gerade zu den Leisetretern. Ich fahre täglich eine längere BAB Strecke mit sehr rauhem Fahrbanbelag und da ist entspanntes Radiohören nicht möglich. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit einem so lauten Abrollgeräusch. Testweise hatte ich schon ein Satz Aluräder mit Michelinreifen vom Autohaus montieren lassen; die Verbesserung war aber nur gering und so habe ich mir das Geld gespart und wieder die Hankock drauf. Ich hoffe mit den Winterrädern und der weichen Gummimischung wird es etwas besser. :(


    Eine Zumutung ist übrigens auch der Tempomat. Das Geld kann man sich sparen. Die Regelcharakteristik ist dermassen unbefridiegend; das ist bisher JEDEM Beifahrer gleich aufgefallen. Für so einen ruckelnden Tempomat sollte sich Hyundai schämen, der passt ganz und gar nicht zu dem ansonsten ordentlich funktionierenden i30. X(


    Abgesehen von den drei Punkten läuft der i30 inzwischen nach13tkm aber sehr ordentlich. Der Diesel ist zwar nicht der sparsamste (ca. 5,3l), läuft aber sehr ruhig. Die Verarbeitung ist gemessen am Preis gut und das Platzangebot für ein Fahzeug in der Golf Klasse riesig. Sehr positiv finde ich auch die Audioanlage. Einen so guten Klang mit kräftigen Bässen hätte ich nicht erwartet.


    Hmm, also das empfinde ich jetzt bei meinem 1.4er crdi (GD) nicht unbedingt als störend. So lange man den Motor drehzahltechnisch nicht unter 1500 betreib vibriert und dröhnt da nichts, aber auch absolut nichts :stop: . Das Wägelchen ist wirklich sehr solide verarbeitet, da knarzt, knackst, rappelt und schnarrt nichts.
    Unter 1500 Upm sollte man aber erst gar nicht versuchen zu beschleunigen. Um dann aus dem Turboloch heraus zu kommen braucht es gefühlte 20 Sekunden. Als Nebeneffekt lässt sich der Hintermann groß und deutlich im Rückspiegel betrachten :D
    Was mich viel mehr stört ist das verzögerte Ansprechverhalten. Selbst wenn beim Hochschalten die Drehzahl nicht unter 2000 Upm fällt, braucht der Motor zwei Gedenksekunden bis er wieder Leistung bringt. Das Problem kenne ich von den Turbodieselmotoren eines großen deutschen Herstellers mit zu kurzer Garantiedauer nicht

    Hallo,


    ich habe seit nunmehr 3 Monaten und 2000 km einen i30cw mit dem 1.4er Diesel. Soweit wäre ich mit dem Wagen zufrieden, wenn da nicht diese 3 Probleme wären:


    1. Ruckelnde Geschwindigkeitsregelung / Tempomat
    Bei aktivierter Geschwindigkeitsregelung rukelt es ziemlich oft. Insbesonders auf LEICHTEN Gefällstrecken oder Steigungen spürt man ziemlich deutlich das der Wagen abwechselnd Gas gibt und wieder wegnimmt. Dabei schaukelt sich die ganze Karosse leicht auf. Das fällt sogar meinen Mitfahrern auf und nervt ungemein.
    Wer hat ähnliche Probleme mit seinem Tempomat?


    2. sporadischer Leistungseinbruch beim Beschleunigen
    Beim Beschleunigen nimmt der Motor hin und wieder mal das Gas nicht sauber an. Schalte ich z.B. vom 2. in den 3. fällt die Drehzahl auf ca. 1600 Upm ab. Wenn ich dann Gas gebe beschleunigt der Wagen zunächst, bringt dann aber plötzlich keine Leistung mehr. D.h. die Drehzahl steigt nur langsam weiter bis etwa 2100 Upm. Dann kommt wieder normale Leistungsabgabe. Das passiert aber nicht soo oft, nervt aber auch. Heute kam ich deswegen bei einem Überholmanöver mächtig ins Schwitzen.


    3. lautes Abrollgeräusch
    Das Fahrwerk mit den Hankook Kinergy eco Reifen fällt bei rauhen Fahrbahnbelägen mit extrem lauten Abrollgeräuschen auf. Da ich jeden Tag ca. 30 km BAB auf so einem Belag zurücklegen muss geht mir das ziemlich auf den K*. Mein vorheriger A4 war da deutlich leiser. Woran liegt das - ist das ein Reifen oder Fahrwerksproblem?


    Gruß
    Pustel