Beiträge von hunibu

    Naja 0,4 Liter mehr im Durchschnitt ist kein Hexenwerk, das kann immer möglich sein durch z.B. mehr Bleifuß oder Beladung oder andere Temperaturen etc. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Und der Filter ist ja neu, anders würd es aussehen bei nem alten Luffi.

    Also in den letzten 10 Monaten war die Anzeige extrem konstant. Maximal +/- 0.1L/100km bei jeder Tankfüllung. Beladung ist konstant und ich pendle jeden Tag die selbe Strecke auf der Autobahn. Denke ehrlich nicht, dass es an der Fahrweise liegt.


    Nun wäre aber noch wichtig wie lange er den Wagen hat und ob es eine Tageszulassung ist usw, denn nun geht noch um die Beweislastumkehr die beim Neuwagen nach einem Jahr bzw wenn als Tages Zulassung der Wagen als gebraucht ein zu ordnen ist nach 6 Monaten zu ungunsten des Käufers ist.

    Verkauft wurde er als EU-Neuwagen, das steht zumindest auf der Rechnung. Woher weiss man denn, ob es eine Tageszulassung war?


    Das AH werde ich nochmal fragen wegen der Eintragung. Der Werkstattmeister hatte gesagt es wurde nicht eingetragen...


    Noch was: nach ein paar Fahrten ist mir nun aufgefallen, dass der Wagen seit der Inspektion als Durchschnitts-Verbrauch 5.8L/100km anzeigt, statt wie noch kurz davor 5.4l/100km. Kann das mit dem Luftfilter zusammenhängen, oder wird die Verbrauchsberechnung bei Inspektion neu kalibriert o.ä?

    Denke das du da wohl nichts mehr machen kannst ,da was zu beweisen ist wohl schwierig ausser du hast das Übergabeprotokoll nur der Stempel im Serviceheft wird wohl nicht reichen..Drücke dir die Daumen das alles gut geht.

    Ich könnte natürlich mal ganz unverbindlich den Händler/Importeur nach dem Übergabeprotokoll fragen. Das wäre eine Idee.

    Gut kombiniert. Ist der 1.6er Diesel. Die Hyundai Werkstatt hatte gesagt der fehlende Luftfilter sei gar kein Problem, den Turbo haben sie nicht erwähnt. Wenn man allerdings mal durch die Foren liest dann gibt es zum Thema Sportluftfilter und Turbo so einige Themen :( Ich rufe morgen nochmal an und frage nach dem Turbo.

    Ach Herr je - auch noch Diesel - mit Turbo. Gerade der Turbolader ist so sehr von sauberer Luft abhängig!

    Hallo zusammen,


    ich war heute nochmals bei Hyundai Händler, der meinte da kann man wahrscheinlich nichts machen. Wird tatsächlich extrem schwierig nachzuweisen, ob der Filter nicht eingebaut war oder wo der Filter abhanden gekommen ist (Hyundai, Händler Dänemark, Importeur, Händler Deutschland).


    Die beiden Optionen sind jetzt entweder Stress machen (und hoffen, dass sich das nicht auf die Garantie auswirkt) oder einfach die 30 Euro für den neuen Luftfilter zu bezahlen und keine schlafenden Hunde wecken. Ich bin mir noch unschlüssig, was ich mache. Bei meiner Fahrleistung ist der Wagen nach 5 Jahren ohnehin fast am Ende (>250000 km) und bis dahin greift ja die Garantie falls etwas passieren sollte. Aber wahrscheinlich geht alles eh alles gut.


    Übermässig laut war er übrigens ohne Luftfilter nicht. Klang für mich nach einem normalen Diesel und einen grossen Unterschied habe ich jetzt mit Luftfilter auch nicht bemerkt.


    Grüsse,
    hunibu

    Hallo zusammen,


    bei der ersten Inspektion hat sich herausgestellt, dass mein neuer i30 (Neuwagen, Importfahrzeug aus Dänemark) ohne Luftfilter geliefert wurde. Einen Luftfilter lasse ich natürlich einsetzen. Allerdings könnten sich natürlich die gefahrenen 30000km ohne Luftfilter auf die Langlebigkeit des Motors auswirken (angesaugte Staubpartikel), daher bin ich einigermaßen enttäuscht.


    Was würdet Ihr in diesem Fall tun? Angeblich muss der Importeur die Fehlerfreiheit des Fahrzeugs vor Verkauf kontrollieren. Der i30 kam aber sicher ohne Luftfilter ab Werk, denn es macht sich ja niemand die Mühe ohne Grund den Luftfilter auszubauen.


    Beste Dank,
    hunibu

    Nein kein Automatik. Aber mittlerweile habe ich ein paar alte Threads gelesen die ähnliches Beschreiben, wenn auch etwas extremer. Nämlich sehr starkes Ruckeln des Motors im untertourigen Bereich. Das ist vielleicht, in abgemilderter Form, was ich bei meinem 1.6er als oszillieren wahrnehme?

    Hallo zusammen,


    bei meinem neuen i30 Diesel 1.6L (Blue Version) ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn ich im Tempomat stark untertourig (um die 1200 UPM) im 6. Gang über die Autobahn rolle, dann oszilliert der Motor ganz leicht. Sprich die Drehzahl schwankt dauernd +/- 200 UPM. Das geschieht recht schnell, eine Amplitude von 1000 > 1400 > 1000 dauert ca. 2 Sekunden.


    Mir ist bewusst dass ich hier zu untertourig fahre und im normalen Betrieb kommt das auch nie vor. Allerdings habe ich so ein Phänomen noch bei keinem meiner Autos beobachtet.


    Ist dies noch irgendjemandem aufgefallen :?:


    BG,
    hunibu

    Hallo ,
    ich habe einen dänischen Santa Fe....Auslieferungsdatum Dezember 2012 , habe Probleme mit der 5 Jährigen Garantie...ich habe von Hyundai nur 3 Jahre bekommen , obwohl im Scheckheft 5 Jahre steht , aber ich bin noch dran und hab noch nicht aufgegeben ! :boxen:
    Gruß Rolf


    Mit welcher Begründung wollen sie dann nur 3 Jahre geben?

    Der Händler hat gesagt 5 Jahre Garantie. Er hat den Wagen selber allerdings noch nicht, der steht noch in Dänemark. Insofern hat er das Garantieheft selbst noch nicht gesehen. Aber hat hat schon vorher i30s aus Dänemark verkauft. Auf Huyndai.dk versprechen sie auch 5 Jahre Garantie.


    Ist das denn von Land zu Land unterschiedlich oder sogar von Auto zu Auto?

    Hallo,


    ich überlege einen dänischen EU i30 (via deutschem Händler zu kaufen), die Style Version des 1.6 CRDI blue/eco.


    Offenbar hat der dänische Style keine Einparkhilfe und keinen elektrischen Fahrersitz. Gibt es sonst Unterschiede zur deutschen Version? Es haben ja glaube ich ein paar Forenmitglieder einen Wagen aus Dänemark.


    Und hat sich das mit der Garantie geklärt, werden die 5 Jahr in Deutschland voll anerkannt? Da gab es in den älternen threads ja ein paar Diskussionen, aber Dänemark hat offenbar seine Garantie ausgebaut von 3 auf 5 Jahren in der letzten Zeit.


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :super:


    alex