Beiträge von soundcheck

    Nach der ersten Fahrt vom Händler nach Hause gabs die Warnleuchte "Motorsteuerung". Die Lambdasonde wurde daraufhin getauscht.
    Die gepunkteten Schminkspiegel habe ich auch und werde mich demnächst beim :) deshalb melden.


    Ansonsten nach erst gut 1.000 km keine weiteren Auffälligkeiten. Keine Windgeräusche, Klappern oder sonstwas. Macht einen überwiegend guten Eindruck, und ich bin bisher sehr zufrieden. Nur das Standard-Radio sieht etwas billig aus, aber das ist ja kein Mangel :P .

    Zur Originalfrage: Den Einbau habe ich letztens hinter mich gebracht.
    An den Strom von den Rückfahrleuchten in der Heckklappe kommt man erstmal leicht ran. 4 Schrauben raus, Verkleidung der Klappe abnehmen (oder muss man eher sagen "abreißen"? :P ) und ran ans Kabel...
    Für die Alternative (schwarze Kunststoffleiste unter der Stoßstange) kann der Strom auch von woanders her kommen. Ich habe ihn für ein PDC hinter der Kofferraumverkleidung (Fahrerseite) hergeholt. Hat bei mir etwas länger gedauert. Die Clipse gehen manchmal so schwer raus, dass ich lieber dreimal geguckt habe, ob ich nicht doch noch irgend eine Schraube vergessen habe. Außerdem soll das R-Licht noch unterm Trittbrett zugänglich sein, das habe ich aber nicht ausprobiert.


    Als Kamera habe ich diese an der Griffleiste (direkt zwischen Öffner und rechter Kennzeichenbeleuchtung) verbaut:


    Dafür hatte ich mich entschieden, weil:
    + Funkübertragung, daher musste ich kein Kabel durchs ganze Auto legen
    + 170° Winkel
    + Monitor dezent klein, war für hinter die Klappe in der Konsole gedacht (wo auch Zigarettenanzünder, AUX-in und USB liegen)
    + Preis


    Jetzt stellt sich aber heraus:
    - Die 170° stehen nur auf dem Papier, bzw. werden wenn überhaupt nur in der Diagonalen erreicht. Tatsächlich sind es ca. 130° in der Horizontalen. :cursing:
    - Die Befestigungsschrauben der Kamera sind Schrott, schon nach zwei Tagen Regenwetter Rotrost zu sehen. Die werde ich noch gegen Rostfreie austauschen müssen.
    - Ich habe Bedenken, ob die Befestigung der Kamera die Waschanlage übersteht. Ist möglicherweise etwas zu exponiert und fragil... Deshalb schon seit Wochen nicht mehr gewaschen (um Ausreden nie verlegen :whistling:).
    - Funk ist nicht das Gelbe vom Ei, die Störungen lassen zwar ein geiles Retro-Feeling aufkommen, nerven aber doch auf Dauer. Zumindest sollte die Distanz kurz und ohne unnötige Hindernisse sein.
    - Der Monitor verdeckt doch zu sehr AUX-in und USB, und außerdem ist der Schaltknauf in der Sichtlinie. so dass er demnächst umziehen muss. Ich denke, in der Brillenablage wird er (der Monitor, nicht der Schaltknauf ;) ) gut aufgehoben sein. Mal sehen, wie das wird.
    + Immerhin würden bei einem Ausbau außer den beiden kleinen Löchern für die Befestigungsschrauben keine sichtbaren Spuren bleiben, so dass ich das mal als Experiment sehe...

    Kann jemand bestätigen, dass es das grüne Kabel ist? Die Seitenverkleidung liegt jetzt frei, aber ich sehe keine Möglichkeit, zu messen, ohne die Isolierung zu ritzen. Was ich vermeiden wollte, falls möglich.

    ... vielleicht sollte ich es noch dazu schreiben, auch wenn ich vermute, dass es hierzu bei den Modellen keine großen Unterschiede gibt:


    5-Star Edition (Basis), 1.6 GDI Benziner mit 99 kW (135 PS)

    Moin, ich bin neu hier im Foum und freue mich schon einmal, dass es auch bei diesem Auto schon einiges zum Lesen gibt. Zumindest auf der Straße habe ich den i40 Kombi noch nicht oft gesehen...


    Ich möchte jetzt gerne Parksensoren hinten nachrüsten, und bräuchte dazu den Strom der Rückfahrleuchten. Hat den schon jemand irgendwo abgegriffen? Und damit meine ich nicht an der Leuchte selber, denn dann müsste ich ja erst noch Leitungen aus der Heckklappe bis zur Schürze verlegen.


    Ich vermute, dass entsprechende Leitungen auch schon hinter der Verkleidung im Kofferraum auf der rechten oder linken Seite liegen müsste. Weiß da jemand etwas?