Beiträge von siri

    Hallo zusammen.


    Das Fahrzeug ist ein CH FZ, wurde beim Fachhändler gekauft und auch dort in den Service gebracht :) Der Injektor wäre doch überwacht, nicht?


    cesarius
    Wie ist die Pumpe auf dem Filter, wenn das FZ keine Probleme hat? mit oder ohne Widerstand im kalten Zustand?


    Gruss aus der Schweiz

    Hallo Zusammen,


    Mein erster Beitrag nach über 5 Jahren hier im Forum, respektive mit meinem Hyundai.


    Zu meinem Auto: i30 GDH, 04.2013, 1.6 CRDi blue drive 128PS, Comfort Ausstattung.


    Nun zu meiner Geschichte: Nach gut 5 Jahren und ein paar Monaten habe ich gut 100'000 Kilometer auf der Uhr, also ca 20 tkm pro Jahr. Als ich am Freitag vor zwei Wochen von Deutschland heimgefahren bin bei etwas über 30° und nach ca 50km hatte plötzlich der Motor keine Leistung mehr auf der Landstrasse, daher Turbo war wohl abgeschaltet, sowas wie Notlauf jedoch ohne eine Motorlampe welche Aufleuchtete oder so. Darauf fuhr ich auf die Seite und schaltete den Wagen aus und startete den Wagen erneut. Der Wagen sprang nur schwer an, daher viele Umdrehungen vom Anlasser ohne das der Motor startete. Zur Info: bis dahin hat mein Hyundai immer total schnell angeschalten.


    Danach Auto in Tiefgarage über Nacht, nächster Morgen wollte ich das Auto starten, der Anlasser brauchte ca 5 Sekunden bis das Auto ansprang. Also fuhr ich in die Hyundai Garage, die haben gemeint evt schlechter Diesel, habe aber nur immer bei Namhaften Tankstellen getankt. Die haben mir Injectorcleaner in den Tank gemacht und ich fuhr etwas weiter. Danach total Blackout. Seit diesem Zeitpunkt bringe ich den Wagen nur noch zum Starten wenn ich vorher auf dem Dieselfilter die Pumpe ca 10x betätige. Danach hatten wir den Wagen am OBD2 Gerät dran. Was spannend war daran:
    1. Hyundai überwacht wohl den Niederdruckbereich nicht, daher keine Info über Dieselförderpumpe usw.
    2. Der Druck im Hochdruckbereich war bei ca 50-80 bar für 3 Sekunden und der Anlasser drehte auf diesem Druck den Motor ehe der Druck auf ca 140 Bar stieg und der Motor dann endlich läuft. Somit habe ich das Gefühl, dass wie zu wenig Druck auf der Hochdruckpumpe ist um zu starten. Auf dem Diagnosegerät gab es keinen Fehler im Speicher.


    Mein freundlicher Hyundahändler meinte sie wechseln den Dieselfilter, dann die Dieselpumpe und dann WDTW. also eigentlich keine tolle Fehleranalyse, aus meiner Sicht eigentlich mit Unwissen Geld verdienen. Kulanzanträge machen die keine. Fühlte mich ein bisschen vor den Kopf gestossen.


    Daher begannen mein Schwiegervater und ich das Problem selbst zu analysieren. Er selbst hat einen Fahrzeuglift und schraubt oft mit seinen Kollegen an Autos, er kennt sich sehr gut aus. Jedoch hat er kein Diagnosegerät mit OBD2 Stecker.


    Alle Service wurden immer bei Hyundai gemacht und auch im Heft eingetragen.


    Ich vermute ein Problem im Niederdruckbereich. Da der Hochdruckbereich a) überwacht ist, b) sobald der Wagen warm ist eigentlich gut läuft. Weiter läuft der Motor extrem unruhig auf den ersten 2-3 Kilometern nach dem Start wenn der Motor kalt war. Wenn der Wagen weniger als 5 Minuten steht, springt er sehr gut wieder an, jedoch wenn er länger steht hat man keine Chance ohne die Pumpe.


    Frage: könnte es sein, dass die Dieselpumpe im Motor defekt ist und nicht mehr genug Diesel fördert resp zu wenig Druck aufbaut, der I30 hat keine Vorförderpumpe, nur eine Förderpumpe. Dies weil ich immer diese kleine Pumpe auf dem Dieselfilter betätigen muss, und dann startet er, evt reicht dann der Druck wenn er läuft oder er zieht von der Hochdruckpumpe den Diesel (glaub aber nicht das das geht). Komisch ist, dass es plötzlich kam, daher nicht schleichend.


    Es gibt anscheinend ein Ventil nach der Hochdruckpumpe welche den Überdruck resp den überflüssigen Diesel mit einem Schlauch wieder zum Dieselfilter bring. Kann es sein, dass dieses Ventil kaputt ist und daher kein Druck da ist nach mehr als 5min?


    Wer kann für mich schauen ob diese kleine Pumpe im kalten Zustand leicht oder schwer zu betätigen ist? In meine Fall kann ich locker 6-10mal Pumpen ehe ein Widerstand zu spüren ist. Wer hat eine Idee was das sein kann?


    Danke für eure Hilfe :)