Beiträge von artur15

    Wasser in der Reserveradmulde ist ein Problem - vor allem wenn es kalt wird bekommt man die Scheiben von inne kaum frei.
    Ich habe noch nicht herausgefunden wo das Wasser reinläuft.
    Auch ein designmäßiges Heck macht das nicht wett.
    Ich hatte zuvor einen Avensis, der nach 15 Jahren noch 2500,-€ brachte und da gab es dieses Problem nicht. da gab es eigentlich nie ein
    Problem.
    Am Montag muß ich zur 1.Inspektion+TÜv+ASU=400,-€.
    Ich überlege schon ob ich das Teil wieder abstoße?

    China, Japan, Korea, Deutschland???
    Wir fahren alle hier den Koreaner i40 (fast alle) und beim Radio Navi hinterfragen wir taugt es was :flöt: weil es aus wer weiß wo herkommt, ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass in deutschen Geräten noch Made in Germany drin ist, das kommt alles aus wer weiß wo her. Da spielt es keine Rolle, ob Pioneer, Kenwood oder sonst ein Gerät. Auf jeden Fall liest es sich schon mal gut, was das Gerät für eine Ausstattung hat und es passt für das i40, ohne Kabel Schnickschnack Adapter, und das ist erst mal wichtig.

    Genau meine Meinung. das war vor 20 Jahren schon so. Es geht nur um Profit und es ist nicht gesagt, dass bei Bosch auch Bosch drin ist.
    Ich hab da z.B. die Erfahrung gemacht, dass meistens nur der Aufkleber von Bosch ist.
    Wer ein wenig Bastler ist und hin und wieder mal seinen PC aufschraubt, merkt sehr schnell, dass aus Deutschland keine Teile verbaut sind.
    dabei ist es völlig egal ob Siemens oder sonst was draufsteht.
    In der Elektronikbranche hat man uns einfach abgehängt und wenn es mit den Asiaten so weitergeht dann schaffen sie das auf anderen Gebieten auch.

    Gestern auf der Autobahn. Dichter Verkehr. Von der rechten Spur wechselte ein A3 auf "meine" linke Spur in den Sicherheitsabstand.
    Dann erfolgte eine Notbremsung. Ich stand auf der Bremse. Leichtes schleudern bei trockener Fahrbahn. Puls 180.
    Ich wollte dem Audi nicht reinfahren. Ich kam zwischen der Mittelleitplanke und in Höhe der B-Säule mit leichter Tuschierung der Reling
    zum stehen.
    Die A3 Fahrerin tat so als wenn sie ganz normal gebremst hätte. Und ich hatte schon den Eindruck, dass mein i40 nicht richtig bremst.
    Morgen ist Montag, da hole ich mir einen Termin zur Bremsenüberprüfung. Das kann bei 8400 km doch wohl nicht wahr sein. Das ist ja lebensgefährlich.!! Bei meinem früheren AVENSIS hatte ich so ein Problem nie.
    Ich berichte dann was gemacht wurde.

    Ich denke der I40 ist eben noch zu neu und hat eben Kinderkrankheiten, wenn der schon 3 oder 4 Jahre auf dem Markt ist gäbe es die Probleme nicht denke ich.


    Aber das die Heckklappe in sich nicht dicht ist und dann Wasser und Salz innen die Elektronik zerstören ist einfach nur ein Armutszeugnis (Meine Meinung) auch wenn hier Anstandslos Teile getauscht werden, denn das tauschen kostet ja auch Geld und ist alles andere als günstig.


    Nun ja, meiner is ja derzeit wieder bei meinem Freundlichen, bin gespannt was da noch so kommt. Ich hoffe nichts mehr ;)

    Ich kaufte meinen i40 CRDI mit 0km Tageszulassung 5*Edition, Bj 12/12 im April 2013. Ich muß sagen, nachdem ich hier soviel Mängel gelesen habe, dass ich unverschämtes Glück hatte. Bin im Einfahrtempo (max.130km/h), voll beladen von Hamburg nach Valencia und zurück gefahren und habe vor Ort noch 1000km abgespult bei extremer Hitze. Fazit: kein Ölverbrauch auf 6400km, DK-Verbrauch 5,92l, keinerlei Defekte, kein Kühlwasserverbrauch, keinerlei Ausfälle. Vielleicht sind die Kinderkrankheiten inzwischen behoben? Mein Schwager mit einem Golf 6 hat da ganz andere Probleme. Der war in einem Jahr 6x in der Werkstatt bis er dann einen Zettel vor die Nase gehalten bekam, auf dem bescheinigt wurde, das das schlechte Startverhalten und der unrunde Lauf in den ersten 30sec. normal sind (und das beim Benziner im Sommer)Ich war ein Umsteiger von TOYOTA auf Hyundai des Preises wegen und habe es noch nicht bereut.

    Also ich habe das gemacht und muß sagen, dass es einfacher ist als man denkt. Ich habe z.B. ein DNX5230DAB verbaut.


    Anleitung:
    1. Verkleidung an der rechten Stirnseite des Armaturenbrettes herausklipsen. Türgummi an der Stelle abziehen. Jetzt kann das ganze Teil entfernt werden, wenn die Kabel abgezogen wurden (Airbagschalter)
    2. Die Schrauben der Leiste herausdrehen.
    3. Leiste herausklipsen - rechts anfangen! (ich habe eine flache Plastikkelle genommen) Die sichtbaren Schrauben herausdrehen.
    4. Lüftungsgitter links u. rechts vom Radio herausziehen. jetzt kommt man an die Schrauben fürs Radio.
    5. Bei meinem Gerät mußte ich die Haltekonsole unter dem Radio herausbrechen weil das neue Radio einen kleinwenig anderen Winkel hatte.
    So, das wars!

    Pinball:
    Danke für den Hinweis. Ich vertraue dem Händler, da er es nach 2.500 km, verbunden mit den häufigen DPF Zyklen und dem Verbrauch von rund 1,0 L Motoröl merkwürdig findet. Er akzeptiert, dass ich zu meinen Kosten selbst das Öl, welches in der Betriebsanleitung genannt wird, mitbringe und lediglich den Ölfilter für ca. 20,00 € inkl. Steuer, sowie eine Viertel-Arbeitsstunde bezahle.

    der beitrag ist ja nun schon älter. Ich als gelernter Motorenbauer muß sagen, das es nicht normal ist, das der Motor bei 2500km 1l Öl schluckt.
    wenn man 125km/h fährt wären das in 20h=1l. das ist nicht akzeptabel auch nicht bei der Einlaufphase.
    Ich habe den gleichen CRDI und habe nach 7000km noch keinen ölverbrauch am Peilstab beobachtet. Glück gehabt! Manchmal schlampt die
    Qualikontrolle eben.

    Also ich bleibe beim ADAC die 5€ im Monat hab ich dann auch noch,


    mal abgesehen davon das man bei einem wiedereintritt beim ADAC mit dem Jahre sammeln wieder bei 0 anfängt, den den Silber bzw. Goldstatus ist schon was wert :-)

    Ich war zwei sinnlose Jahre 1990/91 ADAC-Mitglied. das kostete damals 76,-DM pro Jahr. Da ich mit den Japanern nie Probleme hatte und dies sich nun beim i40 fortsetzt (toi,toi) habe ich für den ADAC Nichtmitgliedsstatus über die Jahre ca. 1600€ gespart. Ich weiß allerdings nicht wie die Beiträge heute sind. mit 5€/Monat wird man wohl nicht hinkommen!?

    Als früherer Toyotafahrer bin ich Qualität und Pannerfreiheit gewöhnt. In den 90iger hatte ich mal kurze Zeit einen Astra. Der Umstieg vom Corolla auf diese Möhre war schon heftig. Bin dann zum Carina und Avensis gewechselt. Jetzt, nachdem ich den 10 Jahre gefahren bin, habe ich ihn Zahlung (2500) gegeben und den i40CRDI mitgenommen. Geiles Gerät! Ohne Probleme und ohne Ölverbrauch 6800km gefahren (5,92L)
    toi, toi, toi wenns so bleibt hat die VW und Opel-Industrie bald ein Problem.

    Auf den Bordcomputer gebe ich nicht viel. Es ist eher eine Richtlinie.
    Ich habe mal einen Test gemacht. Tageskilometerzähler auf NULL, dann vollgetankt.
    600km Autobahn, 480km Stadtverkehr und dann wieder getankt = 64l. das sind 5,92l/100km.
    Das Auto war allerdings nur mit mir beladen (100kg). Die Autobahngeschwindigkeit lag bei 130km/h.
    Im Urlaub war ich in Spanien und habe auf dieser Tour 5200km zurückgelegt. Interessant ist hierbei,
    dass ich auf insgesamt 6800km noch keinerlei Ölverbrauch feststellen konnte.


    Also mit dem Gerät habe ich bisher Riesenglück gehabt und bin damit vollkommen zufrieden.


    Noch ein Tipp: Die Momentananzeige sollte man beim Losfahren löschen! Ca. 5sek. die Disptaste drücken. Dann ist die Anzeige wieder real.

    sebastar
    Hallo, Sebastian,


    du bist schon auf dem richtigen Weg.
    1. die 2 Schrauben entfernen
    2. bischen hin-u. herruckeln
    3. kräftig ziehen - die Beleuchtung ist mit angegossenen Plastkeilen nur in die Deckenverkleidung eingehängt, am besten nach links schieben und dann mit einem flachen Gegenstand auf der rechten Seite unterfassen und rausklipsen. Obacht, Steckerschnur ist nur ca. 10cm lang.
    gruß Artur

    Laut Serviceheft ist er alle 30.000km dran bzw. jedes Jahr je nach dem was zuerst kommt.
    Serviceteile müssen bezahlt werden (Filter, Öl, Dichtungen usw.) in der Regel 200 - 500 €.

    Wenn die Frage nach dem Navi immer noch nicht klar ist, dann mein Tip: NAVIGON 92. Mit easy FLOW lässt es sich sehr einfach bedienen. Es liegt in der Preisspanne 100-200€, eher im unteren Bereich und läuft mit vollem AKKU ca. 1,5h. Die Aktualisierungen über PC sind ein Kinderspiel. Ich war damit schon zweimal im Urlaub in Spanien und es hat mich nie im Stich gelasssen, obwohl die Spanier ihre Strassen
    10x schneller bauen als wir in Deutschland. Mit GoogleMaps am PC kann man sich wunderschöne Routen zusammenstellen, indem man bei der Routenplanung in Maps die Koordinaten abruft (rechte Taste "was ist hier") und diese Daten dann eingibt. Zum Abspeichern braucht man die Route nur noch mit einem Namen versehen.


    Falls es Fragen gibt, ruhig mailen.

    Ich bin seit 10 Jahren Automatikfahrer und schalte grundsätzlich immer in N wenn ich stehenbleibe. egal wie lange. Das ist für den Wandler auf jeden Fall angenehmer und er wird auch nicht unnötig warm.
    Ein technisches Problem hat sich bei mir noch nicht deswegen eingestellt.