Hallo zurück,
seit Mai (Typ FD/FDH Vorstellung und Fragen i30 CRDI 90PS) hat sich Einiges getan.
Der i30 hat nun 60tkm drauf und einige Werkstattbesuche hinter sich. Insgesamt sind wir nach wie vor zufrieden mit dem Wagen, nur die Kleinigkeiten nerven etwas. Schlussendlich sehe ich dann aber auf das P/L-Verhältnis und beruhige mich wieder.
Er hat uns in den letzten 7 Monaten nicht im Stich gelassen und die 20tkm seit dem mit einem Schnitt von 5,0l absolviert (70% BAB/30% Stadt/80% zarter Frauenfuß/20% männlicher Bleifuß). Meinem Bleifuß ist die Endgeschwindigkeit etwas zu mau, da ich vom Fahrwerk und Motorlauf auch das Gefühl habe dass noch ein bisschen mehr gehen würde.
Was wurde gemacht:
- Tacho getauscht (Display-Beleuchtung defekt / Garantie)
- SW-Update Steuergerät (Service)
- ABS-Einheit getauscht (Bremsdruckverlust / Garantie)
- Befestigung von Türöffner v.l. und Lenksäule erneuert (Service)
- drei Abblendlicht- und eine Standlichtbirne getauscht
Was nervt:
- Bremsen: auch nach Tausch des ABS-Blocks verliert er beim "Stehen" auf der Bremse Druck und bei abruptem Bremsen verzieht er wieder
- Klappern hinten rechts: wohl wieder die Staubblende
- Klappernder Innenspiegel: bekanntes Problem
- Gurte rollen nicht auf: inzwischen alle vier, wurden im Sommer schonmal mit Silikon-Spray bearbeitet
- Tankdeckel öffnet manchmal nicht: bereits öfter Silikon-Spray drauf, geht dann wieder für ein paar Wochen
- Schlagen bei Lastwechsel: neuerdings schlägt etwas bei abruptem Gasgeben im Motorraum (Aufhängung?)
Bremse und Schlagen werde ich demnächst beim FHH überprüfen lassen.
Gibt es für die Gurte inzwischen eine Servicemitteilung beim FHH?
Danke und Gruß!
B.