Beiträge von Bollock

    Hallo zurück,


    seit Mai (Typ FD/FDH Vorstellung und Fragen i30 CRDI 90PS) hat sich Einiges getan.


    Der i30 hat nun 60tkm drauf und einige Werkstattbesuche hinter sich. Insgesamt sind wir nach wie vor zufrieden mit dem Wagen, nur die Kleinigkeiten nerven etwas. Schlussendlich sehe ich dann aber auf das P/L-Verhältnis und beruhige mich wieder. ;-)


    Er hat uns in den letzten 7 Monaten nicht im Stich gelassen und die 20tkm seit dem mit einem Schnitt von 5,0l absolviert (70% BAB/30% Stadt/80% zarter Frauenfuß/20% männlicher Bleifuß). Meinem Bleifuß ist die Endgeschwindigkeit etwas zu mau, da ich vom Fahrwerk und Motorlauf auch das Gefühl habe dass noch ein bisschen mehr gehen würde.


    Was wurde gemacht:
    - Tacho getauscht (Display-Beleuchtung defekt / Garantie)
    - SW-Update Steuergerät (Service)
    - ABS-Einheit getauscht (Bremsdruckverlust / Garantie)
    - Befestigung von Türöffner v.l. und Lenksäule erneuert (Service)
    - drei Abblendlicht- und eine Standlichtbirne getauscht


    Was nervt:
    - Bremsen: auch nach Tausch des ABS-Blocks verliert er beim "Stehen" auf der Bremse Druck und bei abruptem Bremsen verzieht er wieder
    - Klappern hinten rechts: wohl wieder die Staubblende
    - Klappernder Innenspiegel: bekanntes Problem
    - Gurte rollen nicht auf: inzwischen alle vier, wurden im Sommer schonmal mit Silikon-Spray bearbeitet
    - Tankdeckel öffnet manchmal nicht: bereits öfter Silikon-Spray drauf, geht dann wieder für ein paar Wochen
    - Schlagen bei Lastwechsel: neuerdings schlägt etwas bei abruptem Gasgeben im Motorraum (Aufhängung?)


    Bremse und Schlagen werde ich demnächst beim FHH überprüfen lassen.
    Gibt es für die Gurte inzwischen eine Servicemitteilung beim FHH?


    Danke und Gruß!
    B.

    Hallo zurück!


    Nach einem Kurzurlaub in dem ich den i30 einmal selber länger (1200km) bewegen durfte, teile ich die Begeisterung meiner besseren Hälfte zum Großteil.


    Der Motor ist genügsam (4 Pers. und Gepäck: 5,5l), ausreichend durchzugskräftig und der Fahrkomfort geht in Ordnung. Ok, ich kenne besseres Gestühl und die Serien-Yokohama sind furchtbar laut, aber ich bin auch schon schlechter gefahren. Über die Wind- und Regengeräusche an der Mittelsäule sehe ich mal hinweg...


    Bzgl. der Bremsen verhält es sich so, dass er nach rechts weggeht wenn man auf der Bahn in die Eisen geht. Also muss der i30 dringend mal vorstellig werden.


    Ich werde mein Glück mal in RE versuchen.


    Danke und Gruß
    B.

    Sagen wir es mal so: der Vorbesitzer hatte einen wesentlich höheren Preia aufgerufen, wurde aber nervös als ich ihm die "Mängel" nach Besichtigung und Probefahrt mitteilte (war mit den spezifischen Problemen nicht so auf dem Laufenden) und brauchte dringend das Geld. Meine Befürchtung bzgl. Unfall konnte konnte von der Werkstatt ausgeschlossen werden.
    Auch ihm wurde beim FHH mitgeteilt das zwar das Garantie-Zertifikat in den Unterlagen ausgefüllt sei, aber aufgrund fehlender Inspektionen nichts kostenfrei gemacht wird.
    Und mein FHH stellte sich bzgl. Manschette und SW-Update ganz doof.


    Deswegen suche ich ja nach einer vertrauenswürdigen Hyundai-Werkstatt im Ruhrgebiet.


    Gruß
    B.

    Hallo zusammen!


    Vor zwei Monaten suchte meine bessere Hälfte aufgrund nun größerer Entfernung zum Job einen neuen, günstigen und sparsamen Wagen.
    Nach langem Suchen sind wir dann auf ein Privatangebot aufmerksam geworden: i30 "Edition+" (CZ), 1,6 CRDI 90PS, EZ 11/10 mit 40tkm, 8x bereift. Zustand glich einem Neuwagen und wir haben ihn für 7,5t€ mitgenommen.


    Vorher hatten wir ihn bei einer befreundeten Werkstatt nochmal kurz zum Check. Einziger Haken: der Wagen hatte zwar Ölwechsel bekommen, aber keine einzige Inspektion!



    Inzwischen hat sie ca. 4tkm mit dem i30 hinter sich gebracht und ist insgesamt sehr zufrieden. Der Verbrauch hat sich bei ihrer Strecke auf ca. 5,1l eingependelt.


    Letzte Woche war dann vorn rechts das Abblendlicht dran, aber Dank Infos hier in 5 min. erledigt. Relais-Kasten gelöst und Birne gewechselt.


    Folgende Dinge habe ICH (sie weniger) noch bemerkt und versucht zu beheben:
    - das typische Poltern hinten rechts (habe beim Räderwechsel aber nichts sehen können bzw. Manschette war nicht auffällig. Gibt es ein Foto dazu?)
    - Motorhaube nicht richtig justiert und klappert(e) am Schloss (ein bisschen die Abstandshalter korrigiert und Panzertape um den Schloßbügel gemacht)
    - manchmal unruhiger Start (zweimal Vorglühen hilft)
    - manchmal kurzes "Schlagen" nach dem Einkuppeln (hatte ich hier auch schon einmal etwas drüber gelesen, wurde glaube ich als "normal" abgetan)
    - "Schwimmen" beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (Was kann das sein?)


    Besonders das "Schwimmen" macht mir etwas Sorgen. Er hat die Serienbereifung 185/65 drauf, Luftdruck OK, Bremsbeläge OK. Wenn ich so bei 120 mal kräftiger Bremse geht er aus der Spur und ich muss korrigieren.


    Beim FHH in der Nähe war ich schon mal, auch um ein Software-Update machen zu lassen und das Poltern kontrollieren zu lassen. Allerdings wollten die aufgrund fehlender Garantie nicht einen Handschlag tun, ohne sich das teuer bezahlen zu lassen! Gibt es im Ruhrgebiet irgendwo einen Hyundai-Händler oder eine Werkstatt, die das zuverlässig zu moderaten Kosten in Angriff nehmen kann?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    B.


    P.S.: Gibt es eine Ausstattungsliste der "Edition+". Ich habe das Gefühl jeder Wagen hat eine andere Ausstattung.


    Wir haben:
    - 6-Gang-Getriebe
    - man. Klima
    - 4x FH (v.l. nur mit Auto-Down)
    - Nebelscheinwerfer
    - el. Spiegel
    - el. Servo
    - Alarmanlage
    - FollowMe-/ComingHome-Funktion
    ...