Beiträge von Chile Fe

    Hallo Roland,


    ich hab mal ein bisschen in meinen alten Unterlagen nachgeschaut. Die Zusatzdosen sind über ein Relais verbunden. "E123 Power Outlet Relais" (links vorne im Motorraum im Sicherungskasten) und über den Stecker "EM05" im Beifahrerfussraum an der Seite verbunden. Check doch mal die beiden Sachen durch. Die Power Outlets hängen aber im Gegensatz zu Zigarettenanzünder (Sicherung 11) an der Sicherung 29. Zumindest laut Schaltplan.


    Ich hoffe die Bilder sind lesbar.


    Viele Grüsse,


    Klaus

    Hallo und herzlich willkommen unter den Terracan-Fahrern.


    Wir haben einen 2005 Terracan und einen 2009 Santa Fe, da wir hier in Chile doch immer wieder mal ins Gelände kommen. (Mit dem Auto bis auf 3500m in den Bergen) Der Terracan ist auf jeden Fall besser für Geländeeinsatz geeignet (als z.B. der Santa, der immer hinten aufsetzt und dann die Anhängersteckdose verdengelt hat und neue Teile braucht). Obwohl beim Terracan Böschungswinkel und Traktion völlig ausreichend sind, habe ich schon die vordere Stossstange (mit 2 oder 3 s?) abgerissen, auch die Schmutzfänger sind lästig und reissen gerne ab. Lediglich als ich mit dem Bodenblech im nassen Lehm aufsass und drei Räder durchdrehten, brauchte ich einmal einen Traktor um wieder rauszukommen.Mein Haupttip: von Büschen fernhalten, der Lack ist ziemlich empfindlich und verkratzt leicht.


    Viel Spass mit dem Teil,


    Klaus :bang:

    Also mit Bildern wars wohl nix.


    Ich bin vom 9. bis 18. Oktober in Dachau.
    Gibt es jemanden in der Nähe mit einem Terracan mit drei Dreipunktgurten auf dem Rücksitz, bei dem ich mir das mal anschauen und evtl. ein paar Fotos machen kann?


    Der langsam etwas frustrierte Klaus X(

    Update und Erklärung:


    Habe gerade bei Ihbä ein Bild einer Sitzbank gefunden und im Gegensatz zum Santa kommt der Gurt anscheinend vom Dach, da an den Sitzen zwei Schlösser zu sehen sind. Hat irgendjemand ein Bild wie der dritte Dreipunktgurt aussieht, damit ich mal nachschaue ob ich den entsprechenden Befestigungspunkt habe?


    Nochmals vielen Dank,


    Klaus

    Hallo liebe Terracanfreunde,


    eigentlich habe ich meinen Terracan Bj. 2005 recht lieb gewonnen, obwohl ihn jetzt meine Frau hat und ich hier in Chile jetzt in einem Santa Fe unterwegs bin. Der Santa kam her, weil der Terracan hinten in der Mitte nur einen Zweipunktgurt hat und bei drei Kindern habe ich lieber für jeden einen Dreipunktgurt. Gab es den Terracan in Deutschland auch mit Dreipunktgurt auf allen Sitzen? Vielleicht könnte man dann die Sitzbank umrüsten, dann könnten im Terracan alle in der zweiten Reihe sitzen und die Hunde hinten wo sie hingehören.


    Vielen dank schonmal im Voraus für eine Antwort.


    Klaus


    :winke:

    Hallo McGyver,
    ich kann Dir zwar nur zum 150 PS meine Erfahrung geben weil es hier keinen DPF gibt, aber zum 155 PS dürfte der Unterschied minimal sein, da die Werte bei denselben Drehzahlen erreicht werden.
    Ich bin vor drei Monaten von Terracan CRDI Automatik auf Santa Fe CRDI 4WD, 7 Sitze, Automatik umgestiegen. Der Santa ist mehr Auto und viel weniger Gummikuh. Die Automatik ist ganz nett, wenn man vernünftig fährt. Beim Heizen schaltet sie in Drehzahlbereiche bei denen einfach Drehmoment fehlt und das ganze fühlt sich etws schlapp an. Wenn man ihn im 2500 U/min Bereich hält, geht er echt gut.
    Der Verbrauch liegt zwischen 8l auf Landstrasse und Autobahn bei 120 und 12 l bei Stop and Go Stadtverkehr. Den Terracan hat jetzt meine Frau und ich freue mich jedesmal, nachdem sie den Santa hatte wenn ich ihn wieder zurück habe.
    Mien Rat: wenn Du richtig flott unterwegs sein willst, ist eine Fünfgang-Automatik beim geringen Drehzahlband eines Diesels noch nicht so der Knaller. Für den Alltagsgebrauch allerdings völlig ausreichend.
    Werde mir warscheinlich bald mal einen Speedkit zulegen um noch ein bisschen mehr Drehmoment zu kriegen. (zwei Erwachsene, drei Kinder, zwei Hunde und ein Anhänger zwingen ihn doch ein bisschen in die Knie)
    Der Artikel hier im Forum ist ja ganz positiv. Allerdings kommt nicht raus ob Schaltung oder Automatik.


    Ich hoffe das hat Dir ein wenig weitergeholfen.


    Frohe Weihnachten,


    Klaus :sauf:

    Hallo an Alle,


    bin jetzt hier in Chile von Terracan CRDI auf Santa Fe CRDI umgestiegen. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass beim Santa Fe (zumindest hier) ein Auto links vollständig im toten Winkel verschwindet. Beim Terracan war kein toter Winkel. Ist der Aussenspiegel in Deutschland asphärisch und ohne toten Winkel? Bin nächste Woche in Deutschland und könnte dann ein neues Glas kaufen.


    Übrigens kostet der Santa Fe CRDI hier neu 20.000 Euro. Automatik, 4WD, 7 Sitze, mit ABS, ESP, Leder, 6 Airbags, 2 Zonen Klima, Glasdach, metallic, Euro4 und 5 Jahren Garantie. Fehlt glaub ich nur Leuchtweitenverstellung und Nebelschlussleuchte.


    :winke:


    Klaus