Beiträge von andrsch

    Hallo,


    ich habe am Pfingstwochenende das Update auf 7.1.2 eingespielt. Verbindungsprobleme im Anschluss gabs nicht - allerdings hatten wir bisher da auch keine Probleme, nur die Abstürze.


    Seit dem Update wurde das Telefon 2 oder 3 mal gekoppelt und über das Radio-/Navisystem telefoniert. Ein Absturz ist dabei bisher nicht aufgetreten. Wir warten das mal noch ein wenig skeptisch ab. In der Vergangenheit ging es auch das ein oder andere mal gut - wirklich reproduzieren ließ sich der Fehler bisher nicht, so dass wir es nun testetn könnten.


    Danke Euch für die Hinweise und Unterstützung.
    Andreas

    Hallo Import-Velo,


    vielen Danke für Deine Unterstützung.


    Über die System-Info hab ich die Versionsstände ermitteln können:


    System Version: 6.5.0
    Bluetooth Version: 2.8.7
    Navigation Version: 2012.01.20
    Karten Version: 310E7AI
    Firmware Version: 5.4.2_GD_5D


    Die von Dir angegebene Seite war heute wieder erreichbar. Über http://www.navigatioon.com/hyundai hab ich mich zu Software-Updates durchklicken können und eine Datei 190012_SW_7.1.2.zip zum Download erhalten. Das dürfte die von Dir erwähnt Software in version 7.1.2 sein.


    Soweit ich das als gelernter Informatiker überblicke, muss die Zip-Datei auf einen USB-Stick ausgepackt werden und der Stick ans Radio/Navi angeschlossen werden. Das System wird die Updatesoftware bei Scan des Sticks erkennen und das Update einspielen. Soweit meine Theorie.


    Wie sind da die Erfahrungen in der Praxis? Schon mal ein Update auf diese Weise durchgeführt? Aus der Berufserfahrung als Infomatiker weiss man ja, was bei Updates und Firmwareflashes fehlschlagen kann - die Ergebnisse gehen da bis hin zum Nichtbooten/Unbrauchbarkeit des Gerätes.


    Sollte das lieber durch den Vertragshändler durchgeführt werden?


    Lieben Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand ähnliche Probleme wie wir mit unserem Hyundai. Wir haben einen i30 Intro-Edition mit dem Radio-/Naviigationssystem, das von Werk aus von Hyundai vebaut wird (Hersteller LG).


    Zunächste lief alles von Septemper 2012 bis Dezember 2012 problemlos. Da Samsung wurde fast täglich mit dem Radio/Navi gekoppelt und das Telefonieren funktionierte einwandfrei über die im Auto verbaute Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Auf die Musik auf dem Handy habe wir nie zugegriffen. Inwieweit das funktioierte können wir nicht sagen Das Handy hatte die Android-Version original wie bei Auslieferung (v2.6 soweit ich mich erinnere).


    Mit dem Update auf Android 4, dass vor Jahreswechsel verteilt wurde, funktioniert nun Telefonieren über Bluetooth nicht mehr zuverlässig. Auch das am Wochenende für das telefon bereitgestellt Update auf die aktuelle Version 4.1.2 behebt das Problem nicht. Firmware/Android ist immer die Originalversion, die vom Provider (Telekom) bereitgestellt wird.


    Die Bluetooth-Kopplung funktioniert einwandfrei. Oftmals werden aber die Telefonbücher nicht aufs Radio/Navi geladen. Schlimmer ist dann die Tatsache, dass sich das Radi/Navi im Zusammenhang mit dem Telefon aufhängt. Nur durch das Ziehen der Sicherung, dann das Radio wieder zum Leben erweckt werden (so die Aussage unseres Händlers).


    Auf dem Display wird eine Fehlermeldung ähnlich wie in einem Windows-Fenster auf dem PC angezeigt. (Application Errror: Application blue.exe encountered a serious error and must shut down. Ein Foto der Meldung ist vorhanden - ich weiss nur nicht, wo ich ein Bild hier einfügen kann. Das Radio/Navi ist dann quasi tot. Auch über Radio aus/ein und Motor aus-/einschalten ist der Fehler nicht wegzubekommen. Beim Händler haben sie die Sicherung kurz gezogen. Danach ist wieder Zugriff auf das Radio/Navi möglich.


    Das Problem scheint bisher nicht reproduzierbar. Mal passierte es, wenn über das Radio/Navi eine Nummer gewählt werden sollte (aus dem Telefonbuch), zuletzt wenn man über "Media" auf den USB-Stick zugreifen wollte. Ist der nicht eingelegt, wollte das Radio statt auf USB auf ein als Bluetooth-Medium erkanntes Ziel zugriefen und der Absturz folgte prompt. Eine SD-Karte war bis heute nicht in das Telefon eingelegt. Es wird in den kommenden Tagen mal mit SD-Karte versucht, sobald wir eine Karte besorgt haben.


    hat jemand ähnliche Erfahrungen? Der Händler hält sich hier sehr bedeckt. Motto: Bei Auslieferung hat doch alles funktioniert. Hyundai hat auf angebliche Anfrage des Händlers nichts von solchen Problemen gewusst. Und wir stehen nun auf dem Schlauch. Mit einem iPhone 5 klappt die Komunikation bisher problemlos - auch nach diversen iOS-Updates bis hin zur neuesten Version.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas