Beiträge von h4zE

    und noch ein Hammer den ich gerade vor nicht mal einer Woche erlebt habe...


    mein i30 (Feb. 09 zugelassen , knapp 19.700 km gelaufen) hatte am vergangenen Sonnabend einen Totalausfall !


    Ich hab den Wagen Mittwoch Morgen, 07.10.09 auf dem Firmenparkplatz abgestellt weil ich bis Samstag dienst. unterwegs war.
    Am Samstag Abend, als ich dann einsteigen wollte um nach Hause zu fahren, ging nichts mehr. d.h. ich ging auf meinen Wagen zu und drückte die Fernbedienung...nichts...nochmal gedrückt..wieder nichts und es tat sich auch überhaupt nichts. dann habe ich versucht die Fahrertür mit dem Schlüssel zu öffnen. Das ging auch nicht ! wahnsinn !
    Nach einigen Versuchen klappte es dann komischerweise doch und ich saß im Auto. Alle anderen Türen blieben verschlossen! nur die Fahrertür war offen!? seltsam !
    Ich steckte den Schlüssel ins Zündschloss und nichts!!! kein Licht kein gar nichts ... keine Regung ! einen totalen Ausfall würde ich das nennen!


    Zum Glück hatte jemand vom Wachpersonal am Werkstor ein Überbrückungskabel. Als er die 2te Zange gerade anschloss ging auch schon bei meinem i30 das Geblinke los und die Wagenelektronik fuhr wieder hoch! Der Wagen sprang sofort an !


    Hat jemand schon sowas ähnliches erlebt ???
    Kann es sein, dass die Baterie schon anch einem halben Jahr den Geist aufgibt ? Kann doch nicht sein !!! wahnsinn !


    Nächste Woche muss ich eh zur ersten Inspektion zu Hyundai und da wer ich das natürlich vorbringen!


    Gruss
    h4zE

    Moin Moin !


    Das o.g. Phänomen habe ich vor ca. 2 Monaten gehabt. Mein i30 (109 PS)ist Feb. 09 zugelassen und hat zu dem Zeitpunkt 18.000 km gelaufen. Eingefahren ist der Wagen zumindest und sollte diese Geschwindigkeit locker vertragen.


    Auf der A1 Richtung HH fuhr ich länger auf 140 km/h. Nach kurzer Zeit wollte ich meinen i30 mal auf Höchstgeschwindigkeit fahren um ihn mal wieder gut durchzupusten. Als ich dann schon etwas mit der o.g. Geschwindigkeit unterwegs war machte sich ein verbrannter Geruch im Fahrraum breit. Hab natürlich sofort versucht zu orten woher das kommt, ob's überhaupt aus/von meinem Wagen kommt oder vielleicht von draussen oder einem Wagen vor mir. Temperatur oder irgendwelche Leuchten gingen auch nich hoch bzw. an. Bin natürlich sofort runter auf 140 km/h und hab weiter beobachtet. Komischerweise hat sich der Geruch dann verflüchtigt ?! Seit dem bin ich nun nicht mehr 180 km/h gefahren aber komisch ist es doch. Nächste Woche gehts zur 20.000 Inspektion. Da werd ich das auf jedenfall vorbringen!


    Hat das Problem evtl. jemand auch schon beobachtet ???


    danke und Gruss
    h4zE

    Frohe Ostern,


    mein Hyundai i30 ist nun 2,5 Monate alt und Gestern habe ich die Motorhaube geöffnet und anhand des vielen Schmutzes auf dem Motor etc.gesehen, dass wohl ein Marder im Motorraum unterwegs war.


    So wie ich das gesehen habe hat er bis jetzt "nur" an einer Schaumstoffmanschette (ist um ein Kabel gewickelt) gefallen gefunden und diese schon ganz gut angefressen...


    Werde das weiterhin gut beobachten in den kommenden Tagen.


    Gibt es eigentlich irgendwas hilfreiches gegen diese Viecher ?!
    Habe schon viel gehört und angeblich soll die ja nichts zurückhalten bzw. verscheuchen!


    Danke für ein paar Tipps und schöne Ostertage,
    h4zE

    Moin Moin,


    lange hatte ich mich auf den 1.4 eingeschossen...nun ist das Angebot aber leider futsch (hätte ich mich doch bloss 1-2 Tage früher entschieden...grml). naja hoffe das wieder neue EU Modelle reinkommen. Mein Händler hat mir nun ein neues Angebot gemacht, allerdings mit 1.6 Maschine.


    Lt. Test ist die Maschine aber nicht so rund wie die 1.4, hier mal der original testbericht ausm Focus:


    <<<Empfehlenswerter 1,4-Liter


    Die Benziner zeigen Licht und Schatten. Der 122 PS starke 1,6-Liter nervt mit seinem bereits ab 3000 Touren aufdringlichen Geräusch. Spätestens ab 120 km/h möchte man instinktiv in den – nicht vorhandenen – sechsten Gang schalten. Auch die Leistungsentfaltung geht zäh und für die nominelle Leistung eher phlegmatisch vonstatten. Besser macht seine Sache der kleinere 1,4-Liter. Das 109-PS-Aggregat hängt gut am Gas und wirkt insgesamt munterer. Der Vierzylinder ist zwar nicht unbedingt leiser, klingt aber angenehmer. >>>


    und hier noch ein bericht:


    <<<Der i30 ist mit drei Benzin- und drei Dieselmotoren lieferbar. Zum hier gefahrenen Basismodell gehört auch ein Basismotor. Das ist ein 1,4 Liter Vierzylinder-Benzinmotor, gut für 109 PS / 137 Nm.Damit fühlt sich der i30 vor allem in der Stadt wie zu Hause. Der i30 1,4 ist angenehm ruhig und äußerst wendig. Der Motor ist lebendig, und schon eine kleine Bewegung vom Gaspedal sorgt für eine direkte Reaktion. Dadurch fühlt sich das Auto schnell an.


    Es bleibt aber nur beim Gefühl. Wenn das Gaspedal tiefer eingetreten wird, kommt nur mehr Motorgeräusch, aber keine Leistung. Auf der Autobahn kommt der leicht motorisierte i30 problemlos mit, aber eine blitzschnelle überholungsaktion geht nicht. Im Gebirge (oder mit Anhänger!) sind die Leistungen zu schwach.Deshalb erwartet Hyundai, dass der 1,6 Liter (122 PS / 154 Nm) Benzinmotor die meist gewünschte Kraftquelle sein wird. Der Motor liefert genau die extra Pferdestärken, die dem Basismotor im Gebirge oder für Zwischenbeschleunigungen fehlen. Mir der 1,6-Liter-Motor ist der i30 ein flotter Kompaktwagen, der sich überall wie zu Hause fühlt. Demgegenüber steht, das dieser schwerere Motor auch einen höheren Verbrauch hat und außerdem lauter als der leichtere Motor ist. Der 1,6-Liter-Motor muss viele Drehmomente machen, um Leistung zu liefern, und das ist auf einer langen Fahrt ermüdend.>>>


    Wäre Euch sehr dankbar, wenn vielleicht einige i30 Fahrer ihre Erlebnisse mal schildern.


    danke und gruss
    h4zE

    hi leute,


    so, es wird dann ein EU Fahrzeug werden. 1.4 Comfort mit diversen Extras die man sonst nur in der Style bzw. Premium version bekommt. Ist es eigentlich ok ein EU Fahrz. zu kaufen oder gibts da bedenken ?


    Nehme noch dazu die 17 ' Dezent V Felgen. der Händler sagte, dass man die Kappen mit dem Original Hyundai Logo beim Händler für 4 € das Stück bekommt! ist nur so ein fimmel von mir, würde halt gern das es aussieht, als ob die auch von hyundai sind. wenn man die felgen nämlich direkt bei hyundai ordert kosten die um ein vielfaches mehr....


    danke erstmal für eure antworten und bis dann


    h4zE

    Hi Leute!


    Werde mir wohl den i30 comfort in steel grey bestellen. da das fahrzeug standardmässig 15 zoll stahlfegen hat und das überhaupt nicht aussieht wie ich finde möchte ich mir den gleich mit alus liefern lassen. die original Alufelgen von Hyundai sind wohl stark überteuert und müssen es auch nicht unbedingt sein. Vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum mal einen Tipp welche Zollgrösse + Reifengrösse ich nehmen könnte, d.h. was auxch optisch gut aussieht. Klasse wären natürlich Bilder und Links.


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag :)


    h4zE