Beiträge von sani63

    1. habe ich bereits geschrieben das ich diese Anhängelast wahrscheinlich nie ausnutzen werde, wenn doch dann bestimmt nicht um z.B. einen Caravan von Hamburg nach München zu ziehen.


    2. Sollte es zu einem Garantiefall im Bereich Getriebe kommen müßte mir der Hersteller erst einmal nachweisen das ich einen solchen Caravan/Anhänger gezogen habe.


    3. Auch wenn man diese Anhängelast nicht eingetragen hat, kann jeder ja ein solches Gewicht an seinen Hagen hängen und ziehen, ich habe nur den Vorteil das wenn ich damit einmal angehalten werden sollte bin ich bei den Grün-Weissen auf der sicheren Seite.


    Gruß
    Frank

    Hallo Roland,


    war eigentlich sehr einfach, nur leider nicht besonders billig !


    Wie bereits geschrieben die 1900 KG bis 8% Steigung hat mir eine nette Dame ohne weitere Unterlagen beim Strassenverkehrsamt eingetragen, aber nur weil sie durch Zufall noch ein Gutachten hierfür vorliegen hatte, man muß auch mal Glück haben :cheesy:


    Bei den 2300 KG ist der so genannte Kn-Wert der Kupplung maßgebent, die original Kupplung hat wohl nur einen Kn-Wert von 900 (ohne Gewehr), meine hat einen Kn-Wert von ca. 1079 (Kann leider nicht den genauen Wert ablesen, weil zu dunkel).


    Du kannst aber deinen Kn-Wert auf dem Typenschild deiner Kupplung ablesen und dann unter folgenden Link nachrechnen lassen für welche Last deine Kupplung ausgelegt wäre, dann kommt natürlich noch das Fahrzeug in die Berechnung mit hinzu.


    http://www.atb-tuning.de/shop/…dai-ix35-detail-20593.htm


    Bei meinen eingereichten Werten ergab sich eine Anhängelast von 2300 KG und darufhin habe ich ein Gutachten vom TÜV Östereich erhalten und konnte dieses hier bei einem Prüfer abnehmen lassen, was natürlich auch noch einmal ca. 60 € gekostet hat. Dazu noch die ca. 11 € für einen neuen Kfz-Schein und schon war die Erhöhung in den Papieren eingetragen.


    Ich weis nicht genau ob die den o.g. Link nennen durfte, wenn nicht sorry :anbet:
    Ich bin aber nicht bei der Firma beschäftigt und erhalte auch keine sonstige Vergütung !!!!!


    Das Gutachten kann ich auch nicht kopieren, da auf jedem Gutachten auf jeder Seite die Fahrgestell-Nr. gedruckt ist und ein kopieren ausdrücklich verboten wurde.


    Jeder der also das auch machen möchte muß leider diese Kosten selber tragen.


    Ach so die Anhängerkupplung ist eine für Hyundai IX35 Geländewagen 2010- vertikal abnehmbar von einen großen Internethändler.


    Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben, bei deinen Überlegungen solltest du aber auch die Kosten für härtere Federn (hinten) mit einbeziehen, wenn man das Fahrzeug schon beim Prüfer abnehmen läst ist das natürlich ein Arbeitsgang und einen neuen Kfz-Schein bracht man ja sowieso.


    Rechtschreibfehler schenke ich jedem der sie hier findet und werde diese auch nicht in Rechnung stellen.


    Gruß
    Frank

    Hallo,
    ich kann auch nur dazu raten, fahre selbst einen IX35 aus Dänemark. Handbuch war zwar auf dänisch und der Re-Importeur ist mir bis heute immer noch eine deutsche Übersetzung schuldig aber die registrierung beim deutschen Hyundai Händler hat, wenn aucher erst nach einer langen Wartezeit (3 Montae), funktioniert. Es wurden auch bereits 2 Garantiearbeiten durchgeführt. :)

    Mach dieses Thema noch einmal auf. War mit meinem ix35 ebenfalls in der Werkstatt, weil die Motorhaube nicht mehr richtig schließt, war natürlich die Mitelhalterung der Motorhaube.


    Dabei stellte die Werkstatt fest, dass man dann ja auch direkt beide vorderen Türen neu befestigen könnte, da sich diese ebenfalls gelöst hätten.


    Scheint also ein bei Hyundai bekanntes Problem zu sein, also einfach mal drauf achten, nicht das man das eine oder andere Teil auf der Autobahn verliert :prost:


    Habe meiner Wekstatt bereits gesagt, dass ich hoffe, nicht ins Zeitalter von Revell Modellbausatz versetzt werden möchte, wo man nach einer gewissen Zeit auch alle Teile neu verkleben mußte :P


    Gruß

    Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier im Portal, fahre aber auch bereits seit 2010 einen ix35 Diesel 184PS AT.
    Waren letztes Jahr mit unserem Caravan Hobby 540UFe 1700kg zGG in Österreich und muss sagen, Fahrzeug als Zugfahrzeug erste Sahne!


    Caravan läuft sauber hinter dem Fahrzeug her, Steigungen sind fast überhaupt nicht bemerkbar (außer das man achten muß, nicht ständig zu schnell zu werden, aber dafür hat er ja einen Tempomat). Werde mir aber trotz allem nächste Woch verstärkte MAD Feder einbauen, dann liegt das Fahrzeug bestimmt noch etwas ruhiger auf der Fahrbahn.


    Habe mir auch eine Anhängelast von 2300kg bei 8% Steigung eintragen lassen (1900kg hat das Strassenverkehrsamt ohne Vorlage von Gutachten sofort eingetragen) werde diese zwar nie nutzen, aber man könnte wenn man wollte :super:


    Ach so, mein Verbrauch lag bei 9,9 Liter gem. Bordcomputer und 10,3 Liter gem. meiner Rechnung.


    Gruß
    Frank