Beiträge von Mountainking

    Hi, danke schonmal für deine Antwort. In dem verlinkten PDF findet sich auf Seite 2 u. a. folgende ABE/EWG-Nr.:
    e11*2007/46*0192*..;
    Dieselbe Nummer habe ich im CoC stehen. Dann passt das schonmal. Und wenn das mit den 7.5J bei ET48 auch in Ordnung geht werde ich mir die Felgen wohl kaufen. Was meinst du mit belasten genau? Inwiefern verändert sich das Fahrverhalten? Ich denke insgesamt dürfte sich das Fahrverhalten sogar verbessern, da so ein breiterer Radstand vorhanden ist. Bei einem Wagen wie diesem, der einen recht hohen Schwerpunkt hat und damit eher zum Kippen neigt, sicherlich nicht verkehrt.

    Hi, ich bin auf der Suche nach Sommerfelgen für meinen Hyundai, was sich leider schwieriger als erwartet herausstellt. In meinem CoC steht unter "52. Remarks" folgendes:


    99H,6,5Jx17/ET48


    Ich nehme mal an, dass dies die Werte der Felgen sind, die am (Neu-)Wagen montiert sind. Kaufen wollte ich folgende Felgen, da sie den originalen (die mir ganz gut gefallen) sehr ähnlich sehen: Link


    Das Problem ist, dass ich nirgendwo im Internet 17" Felgen mit Breite von 6.5J finden kann. Die haben meistens 7.5J oder manchmal auch 7,0J.


    Laut dem PDF-Gutachten sind die Felgen aber trotz der unterschiedlichen Felgenbreiten für den Wagen zugelassen, Link.


    Kann ich diese also doch kaufen? Und wenn ja, was für Vor-/Nachteile hätte dies, wenn die Felgenbreite nicht ganz übereinstimmt? Ist dann evtl. ein TÜV Gutachten nötig?

    Fahre auch öfter lange Autobahnstrecken. Kenne daher das Problem mit der Lenkung auch. Es ist als wäre in der Nullstellung ein Druckpunkt, der dann manchmal plötzlich nachgibt. Fühlt sich dann für ca. 1 Sekunde an als hätte man komplett den Kontakt zu den Redern verloren bzw. als würde man kurz auf Eis rutschen. Sehr unangenehm. Zudem kann man ab ca. 140 km/h die Spur nicht mehr halten (zumindest in Geradeausfahrt), so dass man alle 25-50 m die Lenkung korrigieren muss, was bei mehreren Stunden Autofahrt, zu verkrampften Händen führt. Ich vermute der Servo der die Lenkung unterstützt. hat eine zu geringe "Winkelauflösung". Bei langsamer Fahrt ist dies nicht tragisch. Auf der Autobahn jedoch eine Katastrophe.