Beiträge von Jobelix

    Nochmals danke für die Infos.
    Ich habe jetzt erstmal den Scheinwerfer aus dem Unfallwagen eingebaut. War ein Kombi. Es funktioniert jetzt erstmal wieder.
    Ich kann keinen Unterschied zum Limousinen Scheinwerfer entdecken. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt.
    Meinen "defekten" Scheinwerfer habe ich inzwischen geöffnet, um an die Platine zu kommen.
    Das mutmaßlich kaputte Bauteil ist bei mir vergossen, kann man das trotzdem reparieren lassen?
    Meine Lötkenntnisse reichen dafür nicht aus. :(
    Wo bekommt man die nachgebauten, verbesserten Platinen?

    Danke!!! :thumbsup:
    So etwas habe ich gesucht. Habe schon eine gebrauchten Scheinwerfer aus einem Unfallwagen geschossen (leider mit üblen Schrammen), werde dann mal die Platine tauschen bzw. nachlöten.
    Ich habe einen spanischen i40 Sedan - da leuchten die "Kringel" mit.


    Gruß Jobelix

    Hallo zusammen,


    leider funktioniert seit einigen Tagen (i40 Modellj. 2013) mein rechtes LED-TFL nicht mehr (Komplettausfall). Es gab nirgends eine Fehlermeldung, auch beim OBD-Auslesen nicht. Lt. Händler ist eine Reparatur nicht möglich. Ein neuer Scheinwerfer soll unglaubliche 1200€ kosten 8o , obwohl noch nicht mal Bi-Xenon.


    Die abgeschossene Garantieverlängerung deckt den Scheinwerfer nicht ab. Eine Sicherung scheint es lt. Anleitung auch nicht zu geben. Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Gibt es alternative Lösungen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar
    Gruß Jobelix

    Das ist aber auch größentechnisch das schlechteste Beispiel...
    Aber da blättert wenigstens nicht nach 2 Jahren der komplette Chrom ab und man bekommt preiswert eine Ersatzhülle.
    Ich habe jetzt 15 Neuwagen + 8 Gebrauchte verschiedener Hersteller besessen, aber bei keinen war der Schlüssel nach 2 Jahren normalem Gebrauch in der Hosentasche so verranzt.

    Kann man nicht irgendwo ein neues Gehäuse bestellen? Habe leider nur komplette Schlüsselsets gefunden (2Stück für 82€)
    Für z.B. Mercedes Schlüssel ist das kein Problem und ein Austausch der Innereien ist in 2 Min. erledigt uns kostet max 8€.
    Diese Leder-Hüllen sind bei einen sowieso schon übergroßen Smartkey ein absolutes no go. :dudu:

    Wie berichtet, habe ich bei knapp 18000km wegen Kühlwasserverlust einen neuen Rumpfmotor (1,7CDRI) bekommen.
    Nun, nach 34000 km und einem Jahr, also ziemlich genau gleicher Laufleistung, hatte auch Dieser das gleiche Fehlerbild (vermutlich wieder Riss im Zylinderblock), so dass erneut der Motor getauscht werden musste. Diesmal gabe es einen Komplettmotor.
    Auf die sarkastische Frage, ob ich mir die Inspektionen in Zukunft schenken kann, da ich ja ohnehin 5 Jahre lang jedes Jahr einen neuen Motor bekomme, kam verständlicherweise keine Antwort. Nur, dass das Problem nur bei bestimmten Chargen aufgetaucht sei und jetzt wohl nicht wieder passiert...
    Der Händler hat sein Möglichstes gegeben und die Austäusche zeitnah und sauber erledigt. Ich habe allerding das Vertrauen in den Hyundai, speziell in diesen Motor, verloren.
    Eine kostenlose Garantieverlängerung auf z.B. 7Jahre wäre m.E. das Mindeste gewesen, was man vertauensbildend seitens Hyundai hätte anbieten können. Aber die Chance wurde vertan.

    Na ja, so kann man das nicht stehen lassen. Ich habe auch nach 18000 einen neuen Rumpfmotor bekommen - wegen Kühlwasserverlust - (Riss in Zylinder). Desweiteren war ein Simmering zum Automatikgetriebe undicht. Ingesamt hat der Wagen knapp 4 Wochen in der Werkstatt gestanden.
    Die "Kleinigkeiten" wie das Rappeln in der Mittelkonsole, nervige, laute Windgräusche hinten und das knacken vorne rechts an der Windschutzscheibe konnten noch nicht beseitigt werden.
    Immerhin bin ich als Garagenparker bisher von ausfallenden Parksensoren verschont geblieben :freu:
    Gruß Jobelix

    Ich hatte auch Kühlwasserverlust bei 18000km durch Zufall bemerkt. Habe das zunächst auf Anweisung beobachtet und da es offensichtlich kein Marderbiss war, schließlich beim Vertragshänder vorgesprochnen.
    Dieser stellte schließlich fest, dass sich am ersten Zylinder ein Haarriss gebildet hatte. Kann passieren- also kompletter Motor raus.
    Der ganze "Spaß" dauerte 14 Tage, da es wohl Einiges mit HMD zu klären gab und logistisch nicht alles optimal lief.
    Ich habe während der ganzen Zeit einen kostenlosen Leihwagen bekommen, obwohl ich 1. den Wagen nicht dort gekauft habe und 2. es ein 0 km Gebrauchter aus Spanien war. Normalerweise hätte ich kein Recht darauf gehabt und durch die Blume wurde mir auch gesteckt, dass die Reparatur nicht wirklich kostendeckend für den Händler war.
    Deshalb muss ich die Leistung des Händlers besonders loben. :thumbup:
    War übrigens Autohaus Hillebrand in Paderborn / Bad Wünnenberg.

    elbwicht
    Was ein Bullshit :mauer:
    Ich fahre regelmäßig Mietwagen und konnte mehrfach im direkten Vergleich feststellen, dass weder Performance noch Verbrauch hinter gleichstarken VW/Audis/Skodas oder anderen Marken zurückstehen. Gerade nach meinem letzten Fahrt mit einem A5, 140 PS Multitronic, muss sich sagen, dass ich mich nachher auf meinen i40 gefreut habe. In meinen Augen ist der 1.7 CDRI ein guter, weil leiser, laufruhiger, absolut ausreichend temperamentvoller Diesel, der sich im Wettbewerbsumfeld wahrlich nicht zu verstecken braucht.


    Wer um Himmelswillen braucht noch mehr PS??? Nach absolvierten 13000km habe ich es auf unseren vollen Autobahnen erst einmal die Höchstgeschwindigkeit von Tacho 210 erfahren dürfen. :winke:

    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt auf die Original 17" Alus neue Winterreifen vom Typ Uniroyal MS Plus 77 aufziehen lassen.
    Leise uund vom Fahrverhalten wie Sommerreifen. bei Nässe guter Grip. Verbrauch lt. Boardcomputer gleich.
    Härtetest zum Skifahren kommt natürlich noch :D
    Gruiß Jobelix

    Frisch geputzte Scheiben spiegeln nun mal mehr als Nikotin- oder Staubbelgte Scheiben von olllen Gebrauchtwagen.
    Also einfach die Scheibem nicht von innen putzen und die Speigeleffekte sind weg. Speziel am i40 liegt es sicher nicht. Probiert es aus ;)
    P.S. Der Nachteil dieser Methode soll natürlich auch nicht verschwiegen werden: Blendeffekte bei Nacht.

    Das Markentankstellenmärchen ist nun also auch hier angekommen... :rolleyes:
    Es gibt von den jeweiligen Raffenerien nur eine Qualität und die ist nach DIN geregelt.
    "Meine" Freie Tanke bekommet den Diesel immer aus den gleichen Tanks wie ARAL - mit den gleichen Additiven.
    95% eines zu hohen Verrbrauchs liegt an der Fahrweise. Je schwerer das Auto ist, desto größer die Auswirkung.
    Tempomat ist häufig kontraproduktiv (schon bei leichtem auf und ab - Mehrverbräüche) . Zügig im möglichst hohen Gang beschleunigen und dann immer etwas langsamer werden, spart am meisten.
    Natürlich muss die Verkehrssituation IMMER die höchste Priorität geniessen. Behindern geht gar nicht.