Seit dem ich gediegener an das Bremsen ran gehe, also frühzeitig vom Gas, ein bisschen rollen lassen und dann bremsen, tauchte das Problem nicht auf.
Muss also an dem plötzlichen Wechsel von schneller Fahrweise (Gas geben) auf Bremsen liegen.
Zu mager laufen...das einzige was ich feststelle ist, wenn er noch kalt ist, ein paar Hundert Meter Schrittgeschwindigkeit, dann geht es auf die Landstrasse, wo also erstmals mehr Gas gegeben wird. Da merke ich im ersten Moment ein Loch, der Motor ist träge, das Gas spricht nicht direkt an. Da mir das bekannt ist, gebe ich dort immer weniger Gas und lasse dem Motor Zeit und beschleunige diese erste Phase auf der Landstrasse langsam, was ja eh für einen kalten Motor besser ist. Nur die hinter mir lesen die 3,3 l am Heck, sehen 2 Auspuffrohre, fahren einen Kleinwagen und hängen mir auf der Stoßstange, während sie sich warscheinlich aufregen, was für ein Opa in dem Schiff vor ihnen am Steuer sitzt.
Auch sonst denke ich schonmal beim Beschleunigen, wo sind die 235 PS? Auch, wenn ich auf Benzin umschalte. Mag aber ein falscher Eindruck sein und hat warscheinlich nichts mit zu mager zu tun. Aber das Thema zu mager werde ich auch mal im Auge behalten.
Die MIL Lampe geht nicht an.
Im Gasbetrieb werden wohl die Werte des Benzinbetriebes einfach übernommen.
Wie und was man bei einer Drosselklappe prüfen kann, würde mich auch mal wie meinen Vorredner Homer interessieren. Vielleicht kann man das dann auch selber prüfen.