Beiträge von LPGrandeur

    Seit dem ich gediegener an das Bremsen ran gehe, also frühzeitig vom Gas, ein bisschen rollen lassen und dann bremsen, tauchte das Problem nicht auf.
    Muss also an dem plötzlichen Wechsel von schneller Fahrweise (Gas geben) auf Bremsen liegen.
    Zu mager laufen...das einzige was ich feststelle ist, wenn er noch kalt ist, ein paar Hundert Meter Schrittgeschwindigkeit, dann geht es auf die Landstrasse, wo also erstmals mehr Gas gegeben wird. Da merke ich im ersten Moment ein Loch, der Motor ist träge, das Gas spricht nicht direkt an. Da mir das bekannt ist, gebe ich dort immer weniger Gas und lasse dem Motor Zeit und beschleunige diese erste Phase auf der Landstrasse langsam, was ja eh für einen kalten Motor besser ist. Nur die hinter mir lesen die 3,3 l am Heck, sehen 2 Auspuffrohre, fahren einen Kleinwagen und hängen mir auf der Stoßstange, während sie sich warscheinlich aufregen, was für ein Opa in dem Schiff vor ihnen am Steuer sitzt.
    Auch sonst denke ich schonmal beim Beschleunigen, wo sind die 235 PS? Auch, wenn ich auf Benzin umschalte. Mag aber ein falscher Eindruck sein und hat warscheinlich nichts mit zu mager zu tun. Aber das Thema zu mager werde ich auch mal im Auge behalten.


    Die MIL Lampe geht nicht an.
    Im Gasbetrieb werden wohl die Werte des Benzinbetriebes einfach übernommen.


    Wie und was man bei einer Drosselklappe prüfen kann, würde mich auch mal wie meinen Vorredner Homer interessieren. Vielleicht kann man das dann auch selber prüfen.

    Hallo Grandeurfreunde,


    wenn ich mit dem Grandeur 3,3 V6 Baujahr 2007 bremse, geht der Motor schonmal aus. Sporadisch. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Mir fällt auf, dass dies scheinbar nur dann passiert, wenn ich kurz vor dem Bremsen schnell gefahren bin, bzw. gut Gas gegeben habe und dann recht aprupt bremsen muss. Geht nicht mit dem ersten Tritt aufs Bremspedal aus, sondern nach ein paar Metern. Deshalb war mir das mehrmals in der Kurve einer Autobahnabfahrt passiert, was unangenehm sein kann, wenn die Servolenkung plötzlich ausfällt, abgesehen davon wenn es extrem wäre, würde das ABS bei still stehendem Motor nicht mehr funktionieren und der Bremskraftverstärker auch nicht. Ich habe das Gefühl, es könnte an der elektronischen Drosselklappensteuerung liegen, die laut Betriebsanleitung alle 20.000 km überprüft werden soll. Ich komme auf die Drosselklappe weil: beim Bremsen braucht der Motor Kraft für den Bremskraftverstärker. Fahre ich schnell und bremse plötzlich, müsste die elektronische Drosselklappe schnell reagieren und nachregeln. Tut sie das nicht schnell genug oder nicht richtig, geht die Leerlaufdrehzahl so in den Keller, dass der Motor aus geht.
    Nur was kann ich an der Drosselklappe alles prüfen und wie?
    Vorrausgesetzt es liegt wirklich daran.


    Außerdem kommt es selten vor, dass der Motor nach dem Starten sofort ausgeht, was möglicherweise mit der Wegfahrsperre zu tun hat, denn nach erneutem Starten geht er wieder an. Das sollte ich mal in einem neuen Theam einstellen. Auch in einem neuen Thema wäre ein langsamer Wasserverlusst des Kühlwassers einzustellen, was aber warscheinlich an der Kühlwasserpumpe liegen könnte und kein besonderes Thema für das Forum ist, weil kein Sonderfall.


    Vielen Dank für Eure Tipps.