Beiträge von Balou Paula

    Das Licht geht beim Start des Motors nicht automatisch an. Wäre ja aber auch irgendwie schade um das schöne Tagfahrlicht. Habe mich übrigens geirrt, im Tunnel geht es auch nicht automatisch an.


    Und die Werkstatt will 600 Euro für die Nachrüstung der FFB :watt:

    So, gerade bei einem Hyundai Händler gewesen und das Auto bei HMD zur Garantie angemeldet. War überhaupt kein Problem!
    Die Dame hat sich nur gewundert, dass ich neben dem polnischen Garantieheft auch ein deutsches Serviceheft habe ("Wo haben die das denn herbekommen?"). Haben den Wagen wie gesagt bei einem Opel-Händler gekauft.


    Habe auch gleich nach einem Kostenvoranschlag für die Nachrüstung der FFB gebeten. Ich glaube, DIY ist nach allem was ich dazu gelesen habe nicht so mein Ding. Bin da leider viel zu wenig erfahren... Naja, mal schauen, hängt natürlich auch davon ab, was das ganze über die Hyundai Werkstatt kosten soll.

    Zitat

    Original von scrabb
    Und zum Thema ZV + FFB müsste sich doch die Laserline aus dem alten i30 verbauen lassen.


    Super, vielen Dank für den Tipp, scrabb! Dann werde ich mich in die Richtung mal weiter einlesen.


    Zitat

    Wenns ein Pole ist, muss er ja sogar Automatisches Abblendlicht haben, das ist da drüben Pflicht.


    Jetzt wo du es sagst... bin heute durch einen Tunnel gefahren und wenn ich mich nicht irre, ist mein Licht tatsächlich automatisch angegangen...

    So, dann darf ich mich ab heute auch offiziell stolze Besitzerin eines Hyundai i30 nennen :winke:


    Ich habe mich für den grauen Classic entschieden - und zwar der mit dem Feuerlöscher im Kofferraum ;). Zur Aufklärung: Es handelt sich dabei um einen "Polen". Hab den Preis noch um 1.000 EUR runterhandeln können, habe also 11.000 EUR bezahlt, was ich als ziemlich fair für eine Tageszulassung empfinde.


    Die ersten 100km bin ich heute schon gefahren und ich könnte schreien vor Glück. Es macht einfach nur Spaß!


    Eine einzige Sache, die mich ein wenig stört: Mein Guter hat keine Funkfernbedienung 8o. Gibt es eine Möglichkeit sowas nachzurüsten. Bisher habe ich dazu nur was zu den Vorgänger-Modellen gelesen, zu dem neuen i30 ab 2012 kann ich dazu nichts finden. Kennst sich hier vllt. jemand damit aus?

    Zitat

    Original von scrabb
    Sind beides EU-Fahrzeuge.
    Der zweite hat in Wagenfarbe lackierte Spiegel.


    Sie haben beide hinten keine elektrischen Fensterheber. Dies ist bei den deutschen Serie.


    Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
    Elektrische Fensterheber hinten sind bei den deutschen Modellen nicht serienmäßig (erst ab Trend), daran kann man meiner Meinung nach also nicht erkennen, ob es sich um ein deutsches oder ein EU-Modell handelt.

    Zitat

    Original von ichbins
    der 1.4 classic ist ein eu fahrzeuge wahrscheinlich für den spanischen raum gedacht.
    wegen dem feuerlöscher im kofferraum.


    Über den Feuerlöscher wäre ich nie "gestolpert", interessant.


    Zitat

    Original von ichbins
    nur als tipp:
    kaufe dir aber keine auto ohne klima mehr(besser klima automatik).


    Klimaanlage - zumindest manuell - ist drin.


    Zitat

    Original von ichbins
    und schau nach ob das aut abs(sicherlich) esp hat.


    Hat es :super:


    Das Autohaus hat mir übrigens noch deren internes Fahrzeuginformationsblatt zugeschickt. Dort steht als Kennzeichen "HD" - wurde das Auto also in Heidelberg angemeldet? Ist ja schon ein paar Kilometer von HH.


    Wieviel glaubt ihr, kann ich bei dem grauen noch runterhandeln? Durch die (wahrscheinliche) Tatsache, dass es sich um ein EU-Fahrzeug handelt und der dort schon fast ein Jahr steht dürfte doch noch ein wenig was zu machen sein, oder?

    Zitat

    Original von scrabb
    Ich verstehe aber nicht, warum der mit Energieeffizienzklasse "D" eingestuft ist.
    Der ist normalerweise mit "C" angegeben. :denk:


    Hat der hier z.B. auch:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Und auch bei dem ist mir gerade aufgefallen:
    - Radiobedienelemente am Lenkrad
    - Außenspiegel unlackiert (sieht zumindest auf den Fotos so aus, kann mich täuschen, ist schwer zu erkennen)


    Hier ein anderer, auf den ich auch ein Auge geworfen habe:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Hier "stimmt" die Angabe mit der Energieeffizienzklasse. Der ist aber schon 14T km gefahren...


    Ob C oder D: Hat das Auswirkungen für mich als Käufer? Die CO2-Emission ist ja trotzdem bei allen mit 139 g/km angegeben.

    Zitat

    Original von scrabb
    Kann ja sein, daß es schon älter ist (gebaut vor Mai 2012) und dann wäre der Preis schon etwas hoch (zumahl du dann Zweitbesitzer wärst. D.h., es ist ohnehin ein Gebrauchtwagen!). Das hat Auswirkungen bei der Versicherung (kein Neuwagenrabatt).

    Danke für den Hinweis, das habe ich noch gar nicht bedacht.

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum, durch das ich schon viele hilfreiche Informationen für meine Kaufentscheidung für den i30 gefunden haben.


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto und zu 99% steht für mich eigentlich schon fest, dass es der neue i30 1.4 Classic (Benziner) werden soll.


    Jetzt bin ich auf ein Angebot gestoßen, welches preislich (12.000 EUR) schon eher in meiner Reichweite liegt, als das, was aktuell in anderen Autohäusern in meiner Umgegung angeboten wird.


    Dabei handelt es sich um eine Tageszulassung (10 km) mit EZ 05/2012.


    Der erste Kontakt mit dem Autohaus war sehr nett und ich werde mir das Auto nächste Woche mal ansehen.


    Was mich aber stutzig macht:
    Auf den Fotos im Online-Portal sehe ich, dass die Außenspiegel des i30 nicht in der Wagenfarbe lackiert sind. In Deutschland ist dies aber schon bei der Classic-Variante serienmäßig. Außerdem ist eine Lenkradfernbedienung für das Radio vorhanden, welche in Deutschland nur mit dem Funktions-Paket erhältlich wäre. In dem Funktions-Paket sind aber auch weitere Extras enthalten, die auf den Fotos wiederum nicht zu sehen sind (z.B. Mittelarmlehne).


    Kann es sein, dass es sich bei diesem Auto um einen EU-Import handelt? Grundsätzlich habe ich damit keine Probleme (vor Allem, weil ich die Radio-Fernbedienung über das Lenkrad durchaus begrüße) und habe diese Option ohnehin schon in Erwägung gezogen, aber muss ein Händler sowas nicht normalerweise angeben? Wäre das für mich ein Ansatzpunkt, um den Preis zu drücken?
    Zudem handelt es sich bei dem Autohaus nicht um einen Opel/Chevrolet-Händler und er hat auch nur diesen einen Hyundai auf dem Hof stehen. Warum hat ein nicht Hyundai-Händler seit fast einem Jahr einen i30 Neuwagen im Portfolio? Ist das nicht eher ungewöhnlich?


    Natürlich werde ich das alles auch in meinem Gespräch nächste Woche mit dem Händler ansprechen, aber vielleicht erhalte ich hier ja schon ein paar Informationen vorab, welche ich dann im Verkaufsgespräch bei der Preisverhandlung gezielt einsetzen kann.


    Vielen Dank,
    Balou Paula