Beiträge von KamiKatze

    Wenn die Wischerarme montiert werden müssen sie danach in einem bestimmten Winkel aufliegen und ggf justiert werden. Passt der Winkel nicht kann es zu den von dir genannten Symptomen kommen. Ich denke das nachjustieren des Händlers sollte Abhilfe schaffen.


    btw. sehr gute Wischer sind die Mobis Flatbladewischer

    Bei der Blindnietmutter wird es halt leider auch früher oder später rosten. Selbst Kunststoffgewindeklötze führen auch zu Rostbildung. Alles aus Metall oder was Reiben kann wird früher oder später rosten.


    Ideal finde ich da die Gummimuttern der Verkleidungsbefestigung von Motorrädern.

    Naja ich hab ja kein Genesis Coupe. Bei mir ist das 08er Coupe der Alltagswagen. Aber der wird trotzdem bestens gepflegt, also Concourwachs, Handwäsche und ordentliche Hohlraumkonservierung.


    Hab aber 3 Wochenend/Schönwetterautos:
    - Seat-Fiat 600L Baujahr 1973
    - NSU-Fiat 1000 Baujahr 1935
    -VW Polo G40 wenns mal wieder etwas flotter sein soll

    Also nur wegen breiterer Reifen brauchst sicher keine stärkere Kupplung. Sportkupplungen würde ich nicht nehmen da der Schleifpunkt doch wesentlich kleiner ist und anders zupackt und du dann z.B. im Stop-&-Go Verkehr kaum ohne hüpfen losfahren kannst.


    Ansonsten hat Sitmojo schon recht. Das Coupe ist halt nur von der Optik her sportlich. Mittlerweile sind ja die meisten Familienkombis schneller.


    Aber nix gegen Polos die können sauschnell sein :D

    Nö ich würde mir ein wirtschaftlicheres Auto als daily driver holen... Aber wie gesagt das ist meine Priorität.


    Bei den Kosten schlägt aber dann hauptsächlich das Coupe ein. Ein Kleinwagen mit geringen Unterhaltskosten und das Coupe dann auf Saisonkennzeichen wäre sicher günstiger.


    Aber wie gesagt ist natürlich deine Sache.


    hehe das Problem mit den vielen Autos kenn ich. hab aktuell 5 Autos und 4 Zweiräder rumstehen. bin aber auch gerade am dezimieren.

    @TE: hab vergessen zu erwähnen dass ein Drehmomentschlüssel natürlich auch wichtig ist.


    Nein wäre mir nicht passiert da ich, als Mann der Praxis und der Theorie, weiß dass man sich an Drehmomentangaben zu halten hat.
    Kaputt geht eigentlich nur was wenn Korrosion vorhanden ist oder rohe Kräfte sinnlos walten. Leider ist zweiteres normal im KFZ-Gewerbe, egal ob normaler Mechaniker oder Meister.


    Ja beim i10 sieht es so aus. Aber um den ging es schließlich auch nicht. Bei den größeren Motoren 1.6, 2.0, 2.7 ist es eben so wie ich gesagt hatte.

    Stimmt hab fälschlicherweise Mutter geschrieben. Als MB-Ingenieur kenn ich doch den Unterschied nicht... und erklär mir Unwissenden doch mal warum ein Schlagschrauber Gift für ein Feingewinde sein soll?


    Aber wenn du schon klugscheissen musst dann machs wenigstens richtig. Denn das Bild in deinem Anhang trifft zwar auf viele europäische Wagen zu nur leider schaut das ganze bei Hyundai in der Regel so aus:


    Ja ich hab schon festgestellt dass man hier öfter blöd angemacht wird wenn man etwas richtigstellt etc. Leute mit Erfahrung sind unerwünscht.
    Dass dann schnell mal ein kindischer Schwanzvergleich ausgepackt wird ist anscheinend auch normal.


    Das Problem ist eher dass ihr euch persönlich angegriffen fühlt wenn ich sage dass eure Kommentare ihm nicht weiterhelfen.


    Du kennst also keinen Mechaniker der mit dem Schlagschrauber die Mutter an der Kurbelwellenriemenscheibe aufmachen würde? Ganz schön umständlich.


    kurzer: genau so siehts aus

    okiman & Hacky:


    zu erstens:
    Dein Problem wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Arretierung brauch man nicht, Markieren reicht. Schließlich kurbelt man ja nicht am Motor rum wenn der Riemen ab ist.


    zu zweitens:
    Hast recht muss nicht, aber man muss z.B. auch die Spannrollen nicht wechseln. Aber wenn man auch nur etwas praktisch veranlagt ist macht man das alles gleich mit. Spart Zeit, Geld und Ärger.


    zu drittens:
    Hatte bei dem ersten Zahnriemenwechsel auch niemanden "vom Fach" dabei. Kommt halt drauf an wie praktisch veranlagt man ist. Er hat aber auch nicht gefragt ob wir meinen ob er es selbst machen kann.


    zu viertens:
    Weil ich einfach oft gar nicht die Zeit oder die Lust dazu hab. Dreht sich eh meist nur um Spritverbrauch und Aufklebertuning.
    Allerdings nervt es mich wenn Tipps kommen ohne dass jemand Erfahrung hat das hilft ihm nämlich kein Stück weiter.


    Aber schon ok ich halt mich dann einfach raus dann könnt ihr weiter mit oberflächlichen Tipps "helfen" dann gehts dem Ego gleich wieder besser heititei...

    ja da hat kurzer schon recht.
    Aber ich vermute dass die keine Lust hatten beim Festmachen auf die Alufelgen aufzupassen. Die werden hoffen dass du mit Stahlfelgen wieder kommst.

    Also für das Geld was der Umbau kostet würde ich mir nen Kleinwagen für den Arbeitsweg holen und das Coupe nur zum Spaß fahren.
    6 Zylinder hin oder her aber im Stadtverkehr macht der doch auch keinen Spaß und ist wirtschaftlich der größte Schwachsinn. Ist aber natürlich deine Sache ist ja auch dein Geld.


    Wie man den hohen Verbrauch beim Grande schafft ist mir aber auch ein Rätsel. Wird wohl immer zu hoch gedreht oder zu untertourig gefahren.

    Wenn du nen brauchbaren Nußkasten und nen Schlagschrauber hast ist das kein Problem.


    WaPu wechselt man natürlich gleich mit wenn man schon mal dran ist. Wäre außerdem ärgerlich wenn 10tkm nach dem Zahnriemenwechsel die Pumpe undicht wird. Oft wird auch gerade wegen der Entlastung und Wiederbelastung durch den Riemen die Pumpe undicht.


    Wenn du nen Mech an der Seite hast ist das ganze ja eh kein Thema und du lernst gleich wies geht.


    btw. finde ich es immer toll wenn Leute Tipps geben die augenscheinlich keine Erfahrung vom angesprochenen Thema haben :denk:

    Überprüfst du regelmäßig den Luftdruck in den Reifen?
    Gerade bei den Temperatuschwankungen der letzten Wochen kann der ja ziemlich variieren. Ein zu hoher Luftdruck kann durchaus das Fahrverhalten bockig und nervös werden lassen wenn er jeder Spurrinne nachläuft.

    Ja da brauchts oft nicht viel.


    Ich musste übrigens bei meinem alten Coupe die Spur 2 mal nachjustieren lassen weil das Lenkrad nie ganz gerade war. Ist anscheinend beim Coupe etwas knifflig aber evtl ists beim GK etwas besser

    Auf jeden Fall mal die Spur überprüfen und einstellen lassen und direkt testen und ggf nachjustieren lassen.
    Lenkrad neu draufsetzen ist wieder mal Krampf denn das passt sicher wenns nicht ab war.


    Dämpfer testen ist auch nicht verkehrt und mal Koppelstangen und die restlichen Fahrwerkslager übrprüfen die sind bei dem km-Stand ggf auch nicht mehr ganz frisch.