Beiträge von Ratman

    Wohl eher die Temperatur...

    Mein ich ja :D


    Aber dann wirft sich jetz die Frage auf, welchen Reifendruck soll ich bei den 225/40 18" fahren. Momentan hab ich 2,5bar drin. Wenn man Herrn "Goggele" fragt wird man auch nicht schlauer, da sprechen Leute von 2,2 bis zu 3,0 bar. Der Conti-Rechner ist auch down.


    Mit welchem Druck seit ihr unterwegs?

    Danke für eure Anregungen und Tipps.


    Hier ein kurzer Zwischenbericht.


    Anfang letzter Woche, Wetter gut und frühlingshaft. Reifen läuft rund.


    Ende letzter Woche, Sauwetter unf kalt. Reifen holpert die ersten 5-10km.


    Anfang diese Woche, sommerlich warm. Reifen läuft rund.


    Reifendruck war immer der Gleiche. Also ist für mich eine Ursache das Wetter.

    So kurzer Zwischenstand:


    Hab jetzt links vorne das Rad um 180° gedreht, also vorher Ventil linke Seite jetzt rechte, wenn man davor steht. Zentrierring war fest, bündig und nicht defekt.


    Probefahrt ==> keine Besserung


    Das Gleiche dann am rechten Vorderrad. 180° gedreht. Zentrierring fiel beim abnehmen runter, war aber nicht defekt.


    Probefahrt ==> leichte Besserung


    Dann nochmal rechter Vorderreifen gedreht um einen Radbolzen. Zentrierring wie vor


    Probefahrt ==> nur noch leichte Vibrationen bemerkbar. Werde die nächsten Tage mal verschiedene Fahrbahnbeläge testen und ggf. nochmals drehen.




    Mit der Felge bin ich letzten Sommer mal am Randstein "hängen" geblieben, warum aber kommen diese Vibrationen erst nach dem Wechsel? Oder was meint ihr, woran kann's sonst noch liegen?

    Seit ich meine Sommerschlappen wieder drauf hab, hab ich Unwucht an den Rädern. Hab dann meine Vorderräder mal um einen Radbolzen gedreht und es wurde besser. Jetzt war ich am Samstag beim wuchten und seitdem ist es wieder schlimmer. Beim wuchten (elektronisch) waren minimale Abweichung zu verzeichnen, welche aber behoben wurden.


    An was kann es noch liegen, wenn die Räder gewuchtet sind, aber dennoch Unruhe ab 80 km/h herrscht.
    - Bei den Winterreifen war nichts festzustellen.
    - Luftdruck passt
    - Reifen sind nicht verschlissen


    Wer hatte schon mal ähnliche Probleme?

    Zunächstmal Gratulation zu der Entscheidung, du wirst es nicht bereuhen diesen Wagen gekauf zu haben.


    Ich fahre ja auch den kleinen Benziner und er reicht vollkommen aus.


    Bei mir ist es auch der erste Hyundai nach über 20 Jahren Fiat und bin froh gewechselt zu haben.


    Viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit deinem neuen "Dicken" :D

    Yep, is Eco Beige. Sieht allerdings im Original etwas dunkler und kräftiger aus. Eine Limousine stand mal bei einem Händler in der Nähe.

    @ Frankk


    Warum vergleichst du turbogeladene Dieselmotore mit normalen Saug-Benzinmotore? Das geht nicht. Der Diesel war und ist schon immer sparsamer mit dem Treibstoff umgegangen.


    Zu deinem Problem mit dem Gurtaufroller. Fahr zu Händler, geht doch auf Garantie.

    Creamy White: 1
    Eco Beige:
    Blue Velvet: 1
    Blue Jade: 1
    Glacier:
    Blue Passion:
    Ocean View:
    White Crystal: 1
    Titanium Silver: 1
    Blue Spirit: 2
    Sleek Silver: 1
    Stone Grey: 3
    Total Black:
    Phantom Black: 7
    Red Awesome: 1


    Blue Spirit, mit den richtigen Felgen und frisch geschwaschen ein Traum! Als ich meinen kaufte, standen beim Händler noch Stone Grey, Sleek Silver und Phantom Black, aber meine Wahl fiel ohne zu überlegen auf dieses Blau.

    @ frankk


    Schau doch mal in meiner Übersicht bei Spritmonitor nach.


    Diese Werte sind sehr genau angegeben und mein Fahrstil ist eher ruhig und vorausschauend. Nachtanken ist immer gleich und ich tanke auch immer voll.


    Arbeitsweg: 4x 4,5km/Tag. 1km ca. Überland, rest Ortschaft (keine Stadt) Motor wird nicht richtig warm.
    Wochenende: Stadtverkehr (Kleinstadt, viele Ampeln, viele Einkaufsfahrten (Start/Stop)
    Wochenende: Zur Freundin: 26km einfach. (11km Autobahn bergauf/bergab, rest Überland)


    Fahrweise: Schalte bei ca. 3.000 U/min mal etwas mehr mal etwas weniger bzw. so früh wie möglich. Ortschaft überwiegend im 6. Gang. Klima überwiegend aus. Eco-Modus aus.


    Aus eigene Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du bei knapp über 2.000 U/min schaltest ist der Verbrauch auch spürbar weniger am Ende, aber etwas Spaß sollte auch och sein.

    Bei meinem letzten Service bei Hyundai bemängelte ich auch die müden Dämpfer, der Meister schaute dann nach, ob es "bessere" bei Hyundai gäbe, aber dies war leider fehlanzeige.


    Er hat dann die Kolbenstangen etwas geschmiert, was aber keine Besserung brachte.

    Zunächst mal würde ich den Wagen bei http://www.Hyundai.de so konfigurieren wie er in deinem Angebot ist. Somit hast du schon mal den Werkspreis. Nachläße sind beim Händler immer möglich. Auch bei Autobörsen wie Mobile oder Autoscout24 kannst ja ähnliche Autos mit vergleichbarer Austattung finden und vergleichen.


    Zu deiner Angst mit den Mängeln. Du mußt nichts dazu bezahlen und wenn du immer bei einer Hyundai Servicewerkstatt wartest ist Hyundai auch über die 5 Jahre hinaus kulant. Also keine Panik. Der i40 ist in meinen Augen ein sehr gutes und wertiges Auto. Probleme, Defekte oder Montagsautos gibts bei jedem Hersteller. Also wenn dir der Dicke gefällt such dir einen Händler mach eine Probefahrt und entscheide dich.


    Ich persönlich habe meinen Kauf noch keine Sekunde bereut, ganz im Gegenteil ich freue mich in den Wagen einzusteigen und loszudüsen.

    Ja Abhilfe gibt es. Abschalten das Ganze. Ist doch sowieso nur Spielerei. Das Hochschalten sollte nur als Hinweis dienen, aber am Berg, im Verkehr im Stau usw. oft nicht umsetzbar. Vor allem lass ich mir nicht vorschreiben wann wo und wie. Wenn es die Situation zulässt schalte ich sowie schnellstens in den nächsten Gang und in der Ortschaft beim durchrollen ist immer der 6e drin.


    Sorry ist meine Meinung.

    So war heute auch beim 1 Kundendienst.


    Kilometerstand: 8.104km
    Es wurde gewechselt: 3,5l Öl + Ölfilter und Dichtring


    Durchsicht nach Vorgaben und kostenlose Dialog zwischen Kunde und Werkstattmeister wo mein Auto auf Herz und Nieren geprüft wurde. (Leider wurde ein kleiner Marderschaden festgestellt).


    Ich fühlte mich sehr bevorzugt behandelt konnte auf mein Dickschiff warten und mir wurden Getränke und Kaffee angeboten. (Adresse geb ich natürlich gern per PN weiter)


    Und jetz kommts.
    Preis 146,- Euronen inkl. Märchensteuer.


    Auf Garantie werden noch beide Sonnenblenden getauscht wegen der schwarzen Punkte im Spiegel.

    Ich bin zuvor 21 Jahre Fiat gefahren, ich kenn solche Aussagen wie sie hier geschildert wurden. Ich konnte immer nur müde lächeln. Bis heute. Und ich glaube ich hab mir diesbezüglich eine Hornhaut zugelegt. Neben dem üblichen FIAT Fehler in allen Teilen, oder Fahr immer am Tag, den Nachts haben dir Werkstätten geschlossen usw, oder ein Fiat rostet schon im Prospekt konnte ich mir alles anhören, ABER wer stand meistens in Werkstätten rum, wer rostete (z.B. als Cabrio und reines Sommerfahrzeug)? Deutscher Premium Müll. In meiner Fiat-Zeit hatte ich genau 1 Panne, das war ein defektes Einspritzventil. Der Rest nur Verschleißteile, oder Kleinigkeiten.


    Da ich ja aus der Region der Bayerischen Motorenwerke komme, genau zwischen 2 Werke wohne und auch noch beruflich mit denen zu tun habe kennt man halt diese Marke besonders gut. Vergleichen wir mal einen BMW 5er Touring mit dem i40. Der Qualitätseindruck ist beim 5er nur gering besser, die Beinfreiheit auf der Rückbank ist um einiges kleiner, der Kofferraum ist unpraktischer usw., ok der Motor ist spritziger. Wir sprechen aber hier von einen 4-fach höheren Preis. BMW 525d in der Businessausstattung 82.500€. War nur ein Beispiel.


    Ich bin zufrieden mit meinem dicken, ich liebe ihn. Und was die anderen sagen bringt mich nur zum lächeln. Vorallem wenn man nur Vorurteile hat, obwohl man die Marke zuvor noch garnicht kannte, weil es ja nur BMW's und FC Bayern auf der Welt gibt. :P