Hallo alle zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein komisches Verhalten mit meinem i40 1,7 CRDi 136PS BJ 2012.
Zur Vorgeschichte muss ich etwas ausholen, da ich die ersten 150.000km keine Probleme hatte, vermute ich hier einen Zusammenhang.
In 2017 hatte ich kurz hintereinander 2 Marderschäden. Es wurde immer das Kabel des Abgastemperatursensors angeknabbert. Beim ersten Mal wurde der Sensor in einer Hyundai-Werkstatt getauscht. Eine Woche darauf war er wieder durch. Diesmal haben ein Kollege und ich uns dran gemacht, das Kabel zu reparieren. Das hat vermeintlich auch erstmal funktioniert. Die MKL ging wieder aus. In dem Zustand bin ich dann gut ein Jahr gefahren ohne irgendwas unnatürliches zu merken.
Gegen Ende 2018 fiel mir auf, dass mein DPF sehr häufig regeneriert. Das ging soweit, dass bei meinen 30km Arbeitsweg (einfach) spätestens auf der Rückfahrt täglich regeneriert wurde (ersichtlich durch die Verbrauchsanzeige). Im Februar 2019 war ich dann bei der Inspektion bei Hyundai. Dummerweise hab ich nicht dran gedacht es anzusprechen... aber zumindest ist der Werkstatt auch nichts aufgefallen.
Im Mai dann wieder zur Werkstatt mit der Bitte, den Fehlerspeicher zu prüfen. Kann ja nicht normal sein. Dem Mechaniker fiel gleich auf, dass der Sensor repariert wurde. Des Weiteren sagte er, dass beim Gasgeben plötzlich die Temperatur abfällt und dadurch eine Notregeneration gestartet wird. Ich sollte den Sensor tauschen. Des Weiteren meinte er, dass der Filter wohl schon recht voll wäre. Gesagt getan - Sensor getauscht, Verhalten immer noch identisch. Darauf hin hab ich mich bzgl DPF Reinigung informiert, die Werkstatt meinte ja schon, dass er recht voll ist.
In meiner näheren Umgebung habe ich eine freie Werkstatt gefunden, die mit der Firma Bärten zusammen arbeitet. Also da hin, DPF raus und von o.g. Fa reinigen lassen. Dummerweise regeneriert er für meinen Geschmack immer noch zu häufig. So sind wir bspw gestern 500km nach Italien gefahren. Davon sind 400km österreichische und italienische Autobahn mit je 110km/h max. Auf der Fahrt wurde zweimal regeneriert. Durch die italienischen Berge hatte ich auch das Gefühl, dass mir nicht 136 PS zur Verfügung stehen. Waren eigentlich nur leicht beladen, 2 Personen mit etwas Ferienwohnungskram und Hund.
Ein weiteres Phänomen was ich seit ca 1500km habe ist, dass bei Teillast auf der AB zwischen 2000-2200 Umdrehungen der Motor kurz ruckelt. Sieht man auch am Drehzahlmesser. Gibt man etwas mehr Gas oder bewegt man sich darunter oder darüber, tritt das nicht auf. Ich bilde mir ein, dass es auch nur auftritt, wenn ich manuell Gas gebe. Ich konnte zumindest das Problem nicht reproduzieren wenn ich mit Tempomat gefahren bin. Auch wenn ich bspw von 90 auf 110 mit Tempomat beschleunigte, hat es nicht geruckelt und der Tempomat beschleunigt ja auch sehr konservativ.
Hab nun mal etwas gelesen und hab von defekten Gaspedal bis defekten LMM und AGR alles gefunden, was irgendwie in das Fehlerbild passt. LLM mehr zum Thema Leistung und ggf DPF Regeneration. LLM und Gaspedal bzgl. des Ruckelns.
Da in meiner Hyundaiwerkstatt eher großzügig getauscht wird statt zu analysieren habe ich etwas Sorge, was dort für ne Rechnung auf mich zu kommt. Die DPF Reinigung samt neuen Bremsen hat mein Konto schon ganz schön geschröpft. Der freien Werkstatt traue ich irgendwie die Analyse des komplexen Zusammenspiels ebenfalls nicht wirklich zu...
Hat hier jemand vielleicht nen Ansatz was es wert wäre zu prüfen oder eine Idee was, in Verbindung mit der Vorgeschichte, los sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Z01dberg