Beiträge von Z01dberg

    Hallo zusammen,


    ich bin auch gerade dran, mal die Drosselklappe und das AGR reinigen zu wollen. Danke schon mal für die Bilder, ich hab das irgendwie an der falschen Stelle gesucht.


    Aber mal ne Frage, wenn ich den Schlauch von der Drosselklappe weg baue und sie so aussieht wie auf dem Bild von Sernaiko, lohnt sich dann überhaupt die Reinigung? Lässt sich vom Verschmutzungsgrad der Drosselklappe auf die Verschmutzung des AGR schließen? Soweit ich weiß, wurde beides bei mir noch nicht getauscht und ist nun 161000km alt. Wie kompliziert ist denn der AGR Ausbau, wenn die Drosselklappe mal weg ist? Ich erhoffe mir, dass eine Reinigung beider Komponenten meine sehr häufigen DPF Regenerationen und das komische Ruckeln bei Teillast um die 2000U/min behebt.

    Hi Darkydark,


    ja in der Hyundai-Werkstatt wurde mir gesagt, er wäre zu 80% voll. Er nannte auch eine Grammzahl, die ich jetzt aber nicht mehr weiß. Außerdem meinte er eben, ich sollte den Sensor tauschen und dann mal auf die AB für ne Stunde mit hoher Drehzahl, mit Glück würde er sich dann wieder frei brennen. Das was er mir da sagte, war schon schlüssig in dem Moment.


    Das Jahr bei dem vermeintlich alles gut war, hatte ich auch noch ein anderes Fahrprofil, da waren 25 der 30km einfacher Arbeitsweg AB. Vor einem Jahr bin ich umgezogen und hab zwar immer noch 30km, aber nur noch Landstraße und Stadt. In der Zeit habe ich auch erst den höheren Spritverbrauch wahrgenommen. Mich wundert es halt, dass jetzt wo der Filter sauber ist, ich auf 500km Urlaubsfahrt gleich zweimal in die Regenerationsphase komme. Die fehlende Leistung kann auch ein reines Gefühl sein, aber das Ruckeln bei ca. 2000 U/min ist schon sehr komisch.


    Die Reinigung hat 395€ inkl MwSt gekostet. Dazu kommen noch Aus-/Einbau, lag so bei 260€. Allerdings meinte die Werkstatt, sie hätten die doppelte Zeit benötigt und nur 50% berechnet, weil dabei irgendwelche Röhrchen den Ausbau nicht überlebten und ebenfalls getauscht werden mussten. Ich sag mal alles in allem waren es 800€ für den Spaß.

    Hallo alle zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen ein komisches Verhalten mit meinem i40 1,7 CRDi 136PS BJ 2012.


    Zur Vorgeschichte muss ich etwas ausholen, da ich die ersten 150.000km keine Probleme hatte, vermute ich hier einen Zusammenhang.


    In 2017 hatte ich kurz hintereinander 2 Marderschäden. Es wurde immer das Kabel des Abgastemperatursensors angeknabbert. Beim ersten Mal wurde der Sensor in einer Hyundai-Werkstatt getauscht. Eine Woche darauf war er wieder durch. Diesmal haben ein Kollege und ich uns dran gemacht, das Kabel zu reparieren. Das hat vermeintlich auch erstmal funktioniert. Die MKL ging wieder aus. In dem Zustand bin ich dann gut ein Jahr gefahren ohne irgendwas unnatürliches zu merken.


    Gegen Ende 2018 fiel mir auf, dass mein DPF sehr häufig regeneriert. Das ging soweit, dass bei meinen 30km Arbeitsweg (einfach) spätestens auf der Rückfahrt täglich regeneriert wurde (ersichtlich durch die Verbrauchsanzeige). Im Februar 2019 war ich dann bei der Inspektion bei Hyundai. Dummerweise hab ich nicht dran gedacht es anzusprechen... aber zumindest ist der Werkstatt auch nichts aufgefallen.


    Im Mai dann wieder zur Werkstatt mit der Bitte, den Fehlerspeicher zu prüfen. Kann ja nicht normal sein. Dem Mechaniker fiel gleich auf, dass der Sensor repariert wurde. Des Weiteren sagte er, dass beim Gasgeben plötzlich die Temperatur abfällt und dadurch eine Notregeneration gestartet wird. Ich sollte den Sensor tauschen. Des Weiteren meinte er, dass der Filter wohl schon recht voll wäre. Gesagt getan - Sensor getauscht, Verhalten immer noch identisch. Darauf hin hab ich mich bzgl DPF Reinigung informiert, die Werkstatt meinte ja schon, dass er recht voll ist.


    In meiner näheren Umgebung habe ich eine freie Werkstatt gefunden, die mit der Firma Bärten zusammen arbeitet. Also da hin, DPF raus und von o.g. Fa reinigen lassen. Dummerweise regeneriert er für meinen Geschmack immer noch zu häufig. So sind wir bspw gestern 500km nach Italien gefahren. Davon sind 400km österreichische und italienische Autobahn mit je 110km/h max. Auf der Fahrt wurde zweimal regeneriert. Durch die italienischen Berge hatte ich auch das Gefühl, dass mir nicht 136 PS zur Verfügung stehen. Waren eigentlich nur leicht beladen, 2 Personen mit etwas Ferienwohnungskram und Hund.


    Ein weiteres Phänomen was ich seit ca 1500km habe ist, dass bei Teillast auf der AB zwischen 2000-2200 Umdrehungen der Motor kurz ruckelt. Sieht man auch am Drehzahlmesser. Gibt man etwas mehr Gas oder bewegt man sich darunter oder darüber, tritt das nicht auf. Ich bilde mir ein, dass es auch nur auftritt, wenn ich manuell Gas gebe. Ich konnte zumindest das Problem nicht reproduzieren wenn ich mit Tempomat gefahren bin. Auch wenn ich bspw von 90 auf 110 mit Tempomat beschleunigte, hat es nicht geruckelt und der Tempomat beschleunigt ja auch sehr konservativ.


    Hab nun mal etwas gelesen und hab von defekten Gaspedal bis defekten LMM und AGR alles gefunden, was irgendwie in das Fehlerbild passt. LLM mehr zum Thema Leistung und ggf DPF Regeneration. LLM und Gaspedal bzgl. des Ruckelns.


    Da in meiner Hyundaiwerkstatt eher großzügig getauscht wird statt zu analysieren habe ich etwas Sorge, was dort für ne Rechnung auf mich zu kommt. Die DPF Reinigung samt neuen Bremsen hat mein Konto schon ganz schön geschröpft. Der freien Werkstatt traue ich irgendwie die Analyse des komplexen Zusammenspiels ebenfalls nicht wirklich zu...


    Hat hier jemand vielleicht nen Ansatz was es wert wäre zu prüfen oder eine Idee was, in Verbindung mit der Vorgeschichte, los sein könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Z01dberg

    Hallo zusammen,
    geht mir genauso. Zum Beispiel steht auf meinem Parkplatz am Ende ein Roller. Wenn ich nun ankomme, Rückwertsgang einlege und zurück auf den Parkplatz fahre, piepst der Parkasistent erst, wenn ich schon stehe und den ersten Gang einlege.
    Ebenso beim vorwärts einparken in Tiefgaragen. So langsam kann man garnicht in die Parklücke reinfahren. Wenn man allerdings an der Ampel steht und ziehmlich Nahe Fußgänger vorbei laufen, dann geht es sofort los und im Display ist auch die Richtung der Hindernisses sofort und korrekt ersichtlich.
    VG Stefan

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit haben wir gestern unseren i40cw bekommen. Nachdem wir vom Hof gerollt sind, hat meine Frau ihr iPhone mit dem Standard Ladekabel am Radio (ohne Navigation) angeschlossen. Leider hat das iPhone nur im 3 Sekundentakt vibriert. Bin mir nicht mehr sicher, aber bei der Probefahrt von i30 und i40 haben wir das auch so angeschlossen und konnten Musik hören.


    Jetzt lese ich in der Anleitung, dass es da ein Adapterkabel für iPods gibt. Komischerweise funktioniert mein iPod ohne Probleme mit dem Standard USB Kabel.


    Hat irgendjemand sein iPhone über das normale Kabel angeschlossen? Wenn ja gehe ich davon aus, dass unser USB Anschluss einen Schlag hat. Oder ist für den korrekten Betrieb wirklich das Kabel notwendig?


    Achja es handelt sich um das iPhone 4S, falls es da Unterschiede gibt. Was ich bis jetzt getestet habe: anderes iPhone 4S und anderes Ladekabel - jeweils ohne Erfolg..


    VG Stefan