Beiträge von Jörg SF1

    Hallo,
    wenn ich meine unwichtige Meinung kund tun darf möchte ich folgendes zum Thema Ölwechsel beitragen.
    Diese ganzen Intervallvorgaben von 15 oder 30tkm sind in meinen Augen reine Geldschneiderei. Bei den heutigen Filtern und Ölen brauch ein Wechsel frühestens nach 50tkm stattfinden. Und selbst dann ist das Öl nicht verbraucht. Vorraussetzung ist natürlich das man keine Feststoffadditive wie MOS2 oder PTFE zufügt die event die Kleinstkanäle im Filter zusetzen.
    Klar wechselt man wegen der Garantie innerhalb der vorgegebenen Intervallen aber das Öl was da abgelassen wird könnte man problemlos für seinen ollen :] 2 Wagen weiter verwenden.
    Etwas anders sieht es aus bei Motoren die das Getriebe integriert haben (Moppeds z.Bsp) . Da unterliegt das Öl auf Grund der Scherkräfte einem höheren Verschleiss. Dahingehend das die Molekularstruktur durch die Getriebezahnräder wesentlich schneller zerstört bzw. aufgespalten werden. Das führt dann schneller zum dünner werden des Schmierfilms. Wie gsagt das gilt aber nicht für PKW Motoren.
    LG
    Jörg

    Hallo, also mein IX wurde sogar neu vermessen und eingestellt als die hinten die komplette Achse getauscht haben. War mir auch neu das dort überhaupt etwas justiert werden kann.
    LG
    Jörg

    Hallo zusammen,
    bin der neue Jörg :D. 43 Lenzen und fahre einen 2,0i 2WD IX35 der mir schon einiges an Kummer bereitet hat. Doch dazu später irgendwann mal mehr.
    Grüße