...also (ich weiß damit fängt man keinen Satz an...mir egal)...zum Thema Federn würde ich gerne mal was schreiben weil hier ja schon immer wieder mal eigentümliche Meinungen über Federn gepostet werden.
@Hasenbraten...ich will dich nicht persönlich angehen aber in deiner Erklärung sind so einige Dinge nicht ganz so richtig sag ich mal...ich habe jetzt fast ein Jahr die H&R Federn eingebaut (da waren keine PVC-Schläuche dabei)...die sind einfach nur blau und legen das Auto tiefer so wie ich es will.
Ich finde immer wieder schön wie zwischen linear und progressiv (für mich ist die Begriffserklärung sehr ähnlich) unterschieden wird und bevor ich irgendwelche Ausführungen und Meinungen eines Einzelnen oder Mehreren kommentiere (ich schreibe hier im Forum nie viel aber manchmal reg ich mich auf und dann muss es raus) sage ich mal meine Meinung darüber ob Eibach oder H&R...
Federn legen ein Auto tiefer und Stoßdämpfer federn oder dämpfen ein Auto ab!!!!! Ich glaube nicht das wir Hobbyrennfahrer unterscheiden können ob und wie ein Auto sich im speziellen verhält beim Bremsen oder Kurven fahren. Tieferlegungsfedern haben die selbe Anzahl an Windungen wie die Originalfeder, sie sind nur etwas anders gepresst oder gezogen wie man es auch immer nennt. Klar liegt das Auto etwas anders auf der Straße aber es klappert nichts oder macht Geräusche...ich sage immer noch das das nur die Optik ist und sonst nichts, scheißegal welche der beiden Federn du einbaust ob 40mm oder 35mm das macht bei 1,5 Tonnen wohl eher nichts aus.
Wenn man am Fahrverhalten eines Autos wirklich was ändern will, muss man sein Auto speziell anpassen lassen und ein auf´s Auto abgestimmtes Fahrwerk sich bauen lassen, wie bei Slalom oder Autos die Bergrennen fahren.
für alle...nicht´s für ungut und es war auch nicht böse im speziellen auf Hasenbraten gemeint, nur immer wieder dasselbe Thema rausholen und immer wieder über 5mm oder Kurvenverhalten oder einfedern und dynamische Familienkombi diskutieren finde ich schon echt doof...und wenn ich mit einem Hyundai i40 Kombi mit 35mm Eibach Federn oder 40 mm H&R Federn und originalen Dämpfern auf die Rennstrecke gehe und meine Runden drehe, kommt dasselbe raus wie wenn ein DTM Auto mit Kinderwagenreifen seine Runden dreht.
ich wünsche euch ne schöne Woche