Beiträge von iDreißig

    Meine Conti EcoContact würde ich jetzt nicht als spürbar lauter bezeichnen. Es geht also auch Eco und leise.
    Kosten aber dafür in der Anschaffung halt paar Euronen mehr als Hankooks. Aber trotzdem noch bezahlbar...

    Also ich habe noch kein Auto gesehen, bei dem der Tacho nicht 3-10 km/h mehr angezeigt hat. Mein i30 GD ist da keine Ausnahme, und auch der FD wird in die Richtung schummeln.
    Dein GPS wird auf gerader Strecke auf jeden Fall die exakte Geschwindigkeit anzeigen. Die "Sie fahren"-Schilder sind denke ich auch recht genau. Tacho hat aus verschiedenen Gründen Abweichungen (u.a. Reifengröße).


    Wenn du sagst du bist Tacho 75 gefahren schätze ich mal 70 real, 3% Toleranz-Abzug macht 68, also 8 zu viel -> 10 EUR, keine Punkte. Ab 71 wären es 20 EUR.

    Da streitet sich der Betriebswirt mit dem Volkswirt. Ich gebe zu, ich habe die Rechnung ganz ohne Wirt gemacht :P :prost:


    Die Zahlen waren wie gesagt frei erfunden, tatsächliche Werte würden mich aber interessieren. Run-Flats sind eine "Versicherung". Wenn Schadenswahrscheinlichkeit * Schadenshöhe < Versicherungsprämie (Mehrkosten gegenüber normalen Reifen) ist, lohnen sich Run-Flats nicht.
    In meinem Beispiel 0,0001 * 500 = 0,05 < 20 war das gegeben. Sonstige Vor- und Nachteile (Verbrauch, Sicherheit, ...) habe ich für den Moment mal außen vor gelassen.

    Das ist wahrscheinlich schon wahr, aber im Kosten-Nutzen-Verhältnis wird sich das nicht rechnen:


    10.000 Leute kaufen Run-Flats für 20 EUR mehr, einem geht der Reifen hin und es passiert nichts schlimmes -> 200.000 € weg
    10.000 Leute kaufen normale reifen und einer muss sich neue Reifen+Felge kaufen -> 500 € weg


    (Zahlen haben nichts mit der Realität zu tun)

    Wieso, Kratzer sieht man auf dem matten Lack doch eh nicht :P


    Zum Thema:
    Mein erstes eigenes Auto, ein 95er Toyota Estima, hat auf den Namen "Leila" gehört. Ach, schöne Erinnerungen... :rolleyes:
    Dann hatte ich einen 3er BMW (E46), namens "Krankenwagen". Vorbesitzer war ein Notarzt und alles Zubehör (Schalter für Martinshorn und Polizeifunk ect.) waren noch verbaut.
    Den A4 habe ich nicht lange genug gefahren um ihn mit einem Namen zu versehen.


    Mein i30 ist auch noch nicht getauft, da er auch noch zu jung ist (2 Monate und 7.000km). Wie schon von Jostor geschrieben: Einen Namen muss man sich verdienen. Wenn es so weit ist kriegt er einen.

    wie so macht eigentlich keiner bei http://www.spritmonitor.de mit
    da koennte man den anderen und zukuenftigen hyundai fahren zeigen wie sparsam wir wirklich unterwegs sind.

    Ich glaube fast alle hier sind bei spritmonitor, nur wurde durch das Update der Forensoftware die Funktionen etwas umgestellt (und glaube auch die Signaturen gelöscht). Ich habe selbst erst nach deinem Beitrag und ein wenig Recherche im Profil festgestellt, dass man das direkt einbinden kann. Unser ehrwürdiger Admin :anbet: :anbet: :anbet: ist da wohl grade noch dran .


    Für alle: Profil -> Persönliche Daten -> Verbrauch :super:

    Das Beste an dem ganzen ist, dass die Felgen neu gemacht wurden. Kamen einen Tag vorher vom Lackierer zurück. Naja, die Arbeit war jetzt an dem Reifen für'n Arsch.

    Das klingt mir auch recht verdächtig... Bei einem so dichten zeitlichen Zusammenhang würde ich da zumindest mal den Mit-Auslöser vermuten (wenn auch nicht die evtl. längerfristig, schleichende Ursache).


    Sehen deine anderen Reifen denn noch gut aus oder zeigt sicht dort irgendwelche Materialermüdung (Risse, sprödes Gummi ect.)?

    Ich war auch ziemlich irritiert, als bei meinem i30 die Frostwarnung anging. Hatte das Geräusch schon ganz vergessen...
    Nach Schnee am Donnerstag (A81) und Hagel am Samstag bin ich froh, dass heute wieder warm ist :thumbup:

    Danke schonmal für die beruhigenden Worte. Dass die Lippe die Richtung wechselt ist ja normal, aber dass eben ab 140 zum "Dunk" noch ein deutlich lauteres "Klack" dazukommt hatte mich doch verwundert. Hatte dann lieber mal von Auto (in dem Fall war das schnellste Stufe) auf normales Dauerwischen umgestellt, da war das Geräusch weg und Sicht war trotzdem noch i.O.
    Ich werde es mal weiter beobachten. Jetzt ist erstmal wieder Sonne angesagt! :D

    Mit Regenfahrt konnte man dieses Wochenende ja ausreichend Erfahrung sammeln - ich hatte das Vergnügen über 1.400 km.


    Was mir dabei aufgefallen ist: Wenn der Scheibenwischer auf höchster Stufe läuft hört man ab ca. 140 km/h ein recht lautes klacken wenn der linke Wischerarm ganz links am Rand der Windschutzscheibe ist und umdreht. Bei maximalem Ausschlag also. Jetzt weiß ich nicht, ob der Arm gegen die A-Säule schlägt (was mittelfristig dem Lack dort sicher nicht gut tun wird), oder ob nur das Wischerblatt über den Rand der Scheibe gleitet und beim umkehren dort das Geräusch erzeugt.


    Fakt ist auf jeden Fall, dass der Wischerarm durch den Fahrtwind weiter dreht als er es eigentlich sollte und dadurch diese Geräusch erzeugt. Hat das noch jemand bemerkt und weiß jemand ob man den Winkel evtl. um ein paar Grad ändern kann, dass das nicht mehr passieren kann?


    (P.S.: Dass man bei starkem Regen seine Fahrweise den Witterungs- und Sichtverhätnissen anpassen muss ist mir bekannt.)

    Also ich kann zumindest für meinen kleineren Schaden Positives berichten. Lackschaden hinten, gegnerische Versicherung angerufen, Schadensnummer bekommen, Kostenvoranschlag und Fotos per Mail geschickt. Eine Woche später war Schadenssumme + 70€ für den Kostenvoranschlag auf meinem Konto.
    Hätten sie sich quer gestellt hätte ich immernoch einen :teach: hinzuziehen können.


    Hoffe, dass die Sache für dich noch gut ausgeht...

    Klar, der Sub wäre damit geschützt. Aber es wäre hübscher wenn die warme Luft trotzdem den Weg zu den kalten Füßen findet und sich nicht unter dem Fahrersitz verirrt.
    Irgendwie so was mit einem Schlauch wie von einem Staubsauger hatte ich im Kopf. Hab aber kein Plan ob so was funktionieren könnte.

    Da gibt's nur drin und draußen, nix zum einstellen.


    Ich bin aber auch noch auf der Suche nach einer Lösung, die Luft "umzuleiten". Da wo das Plastikteil war is bei mir nämlich jetzt ein Subwoofer und ich weiß nich wie der das im Winter finden wird wenn er direkt von der Heizung angepustet wird.


    Wenn da jemand Vorschläge zu Materialien etc. hat wäre ich dankbar.