Beiträge von Tiger W.

    Zieh doch einfach mal kräftig daran, du Feigling :D :flöt:

    Nein, bloß nicht dran ziehen!


    Die Dekorleisten auf den Türen lassen sich nicht entfernen. Sie sind fest mit der Tür verbunden.


    Wenn ihr dran zieht, brechen die "Haltepunkte" und ihr habt ein Problem. Wenn es soweit wäre, hilft nur doppelseitiges Klebeband oder eine neue Türverkleidung.


    Traurig, aber wahr.

    Danke für Eure Ideen.


    Wir fahren immer mit eingeschaltetem Licht (keine Auto-Stellung), deshalb sollte der Lichtsensor meines Erachtens nach nichts zu melden haben.

    Echt lustig...


    Wir kommen gerade aus unserem zweiwöchigen Schottland-Urlaub zurück, den der Dicke gut überstanden hat, aber das Phänomen ist mir da auch zum ersten Mal aufgefallen. Insgesamt drei Mal. Wir haben Halogen-Scheinwerfer.

    Hoffi,


    wegen dem Windleitblech: Falls Du Dir nicht sicher bist, dass das die Klapperursache ist, kannst Du es ja mal testen, in dem Du etwas ungefährliches zwischen das Blech und die Scheibe klemmst, um das Blech auf Spannung zu bringen.


    "Etwas ungefährliches" in dem Sinne, dass es nichts schlimmes anrichten kann, falls es während der Fahrt abfällt.

    Im Prinzip ist es ganz einfach, aber zeitaufwändig. Schaut mal hier: Link. Ist zwar auf englisch, jedoch hoffe ich, dass es hilft. Ansonsten hier im Forum mal nach Radio wechseln / austauschen suchen.


    Wenn ihr die Zierleiste am Schlüsselloch/Startschloss ausklipst, denkt bitte daran, wie oben beschrieben vorher unbedingt die kleine Klappe zu öffnen, damit ihr das letzte Stück der Leiste ausklipsen könnt, ohne dass was abbricht.


    Ich würde aber empfehlen, es mal mit dem Unterdruckschlauch zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett zu versuchen, bevor ihr das ganze Armaturenbrett ausbaut um zu filzen. Vielleicht reicht das bei Euch ja schon aus.


    Andere haben statt dem Schlauch einen Keil genommen, den sie in den Spalt gequetscht haben, aber der Schlauch fällt optisch gar nicht auf.

    Völlig einverstanden.


    Und gerade weil das Knarzen so nervig ist, beschreibe ich, wie ich es ein für allemal weg bekommen habe, damit es eben nicht ständig an den Nerven knabbert.


    Ein bisschen Eigeninitiative wirkt manchmal Wunder. Man muss sich halt vorher nur fragen, ob man sich gewisse Dinge zutraut bzw. ob sie evtl. so sicherheitsrelevant sind, dass man die Finger davon lassen sollte.


    Ich hatte mal ein Schleifgeräusch beim Lenken aus dem Lenkrad, im Endeffekt war es eine Spirale, die ersetzt werden musste, aber das habe ich mal schön den Freundlichen machen lassen, obwohl der sich zuerst weigerte und meinte, das wäre im Rahmen der Toleranz.

    Über die Jahre gesehen sind sie sicherlich besser geworden. Im Vergleich zu Deinem Beispiel den I30 betreffend würde ich sagen: Weder noch.


    Aber mal ehrlich: Die Probleme, von denen wir hier reden sind zwar super nervig, aber die gibt es auch bei anderen Marken. Das soll kein Schönreden sein.

    dimi75: Ich habe gelesen, dass Hyundai Deiner Meinung nach eine schlechte Qualität bietet und bin auch der Meinung, dass solche Arbeiten eigentlich von der Werkstatt ausgeführt werden sollten und im optimalen Falle solche Probleme erst gar nicht auftreten sollten.


    Aber sie sind nun mal da und meine Erfahrung mit der Werkstatt war, dass sie die Probleme nicht beheben konnten.


    Also gibt es mehrere Möglichkeiten:


    1. Problem totschweigen bzw. damit leben.
    2. Nerven schonen, selbst Hand anlegen und versuchen, anderen Leidensgenossen Tips zu geben.
    3. In einem Forum alles schlecht reden.


    Ich habe mich für Variante 2 entschieden.

    Ich konnte mir helfen, in dem ich einige Tips aus diesem Forum befolgt habe:


    Armaturenbrett rausnehmen, alles was geht mit Filz unterlegen bzw. stopfen, so dass möglichst kein Plastik der Instrumente mehr aufeinander reibt. Vor allem gehört der Filz unter das Bedienteil der Klimaanlage. Wenn ihr es ausgebaut habt, seht ihr schon was ich meine.


    Was auch hilft, ist sämtliche nun sichtbare Kabel mit dem Filz zu umwickeln und auch die Chromleiste sollte unterfüttert werden. Armaturenbrett wieder einklipsen.


    Danach Unterdruckschlauch auf der ganzen Länge zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe klemmen.


    Seit dem ist Ruhe und ich bin wieder viel ausgeglichener.

    Zum verschobenen Touch: Bei mir hat sich das Problem sofort gelöst, nachdem ich das per Bluetooth gekoppelte Handy getrennt habe bzw. ein anderes Handy per Bluetooth verbunden habe.


    Strange, oder? Aber Versuch macht kluch.

    Dieser Knopf sollte während der Fahrt absolut Tabu sein - auch bei langsamem Rollen.


    Die Bremswirkung ist so was von abrupt, dass ich mir nicht ausmalen möchte, was passiert wäre, wenn ihr bei 30 KM/H nicht angeschnallt gewesen wärt. Wahrscheinlich bräuchtet ihr eine neue Windschutzscheibe.


    Von möglichen Schäden am Auto ganz zu schweigen.

    Hallo zusammen,


    hat jemand eine Art Anleitung, wie man das Armaturenbrett ausbauen/zerlegen kann. Ich meine damit z.B. die geschwungene Zierleiste, das Radio etc.


    Es gibt bestimmt eine bestimmte Reihenfolge, die zu beachten ist, oder?


    Mein Problem sind mal wieder undefinierbare Klapper-/Knister-/Rasselgeräusche, die ich gerne selbst beheben möchte.


    Zur Werkstatt fahren hat bisher auch nicht wirklich langfristig etwas gebracht - zudem war der Wagen dann auch immer über Nacht dort.


    Danke für Eure Meinungen/Anleitungen.

    Die Geräusche der Mittelkonsole links und rechts vom Getränkehalter hatte ich auch. War auch schon in der Werkstatt, die haben es dann eingesprüht. Hat aber nicht geholfen.


    Also, selbst ist der Mann: Ich habe das Teil mit dem Getränkehalter entfernt, so dass der komplette Mitteltunnel sichtbar war. Die Seiten, auf denen das entfernte Teil seinen Halt findet, habe ich über die komplette Länge leicht mit Knetmasse eingeschmiert und danach das Teil wieder festgeklipst. Was soll ich sagen: Nun herrscht größtenteils Ruhe im Karton. Nur grössere Unebenheiten der Straße lassen es nock Knacken.


    Knetmasse ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Lösung, aber der Zweck heiligt die Mittel.

    Hallo Gandalf,


    in der Tat bringt bzw. würde eine solche Kühlung nicht wirklich viel bringen - ist hat rein für die Psyche :-)


    Ich habe jedoch die gleiche Erfahrung gemacht wie ruffy85, nach der der Getränkehalter tatsächlich gekühlt ist - auch wenn es nirgends vermerkt ist.


    Es mag sein, dass wir uns das beide nur eingebildet haben, aber ich halte das doch für unwahrscheinlich, außer mein in der Hand eingebautes Thermometer wäre defekt.

    Bei meinem i40 kühlt der Mitteltunnel (Getränkehalter) nicht permanent. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt: Stellung der Klimaanlage (Automatik an/aus), geöffnete oder geschlossene Rollabdeckung des Getränkehalters etc.


    Kann dazu jemand was sagen?

    Gut, dann werde ich bei Gelegenheit mal zum Händler fahren. Ich wüsste zwar nicht, dass sie schon mal ausgebaut war, kann aber durchaus sein.


    Das Geräusch tritt sogar bei leichter Berührung auf und auch manchmal ohne Berührung, wenn man eine Kurve fährt, da dann wohl Kräfte auf die Konsole einwirken. Ein anderer User hatte genau von diesem Kurvenverhalten auch mal berichtet.

    Danke für die Info.


    Meinst Du, dass das von mir beschriebene Knarzen durch die gebrochenen Clips verursacht werden könnte, oder dass es ein allgemeines Problem sein könnte? Stichwort Verarbeitungsqualität.

    Meine Mittelkonsole knarzt auch. Es reicht schon, wenn man sie links oder rechts neben den Getränkehaltern mit leichtem Druck berührt oder aber wenn man sich auf der Armlehne etwas(!) fester aufstützt,


    Meinst Du dieses knarzen, dass durch die von Dir angesprochenen abgebrochenen Clips verursacht wird?


    Hatte ursprünglich an WD40 oder ähnliches gedacht, um das Geknarze der Plastikteile wieder in den Griff zu bekommen und war deshalb auch daran interessiert, die Mittelkonsole auszubauen. Nur weiß ich nicht, wie man den Schaltsack ausclipsen soll.


    Aber wenn es an gebrochenen Clips liegen sollte, hätte sich das WD40 ja dann eh erledigt.


    Ich möchte mal wieder was positives berichten, bevor das hier zum Mecker-Thread verkommt :-)


    Der Freundliche hat festgestellt, dass im Armaturenbrett zwei Plastik-Klipse abgebrochen waren, wodurch ein Teil keinen richtigen Halt mehr hatte und somit das Geräusch verursachte.


    Wurde auf Garantie innerhalb von zwei Tagen getauscht. Seitdem ist wieder herrliche Ruhe im Karton.


    Also, an alle die das Problem auch haben: Es lohnt sich.