Beiträge von spica123

    UPDATE
    So war bei meinem freundlichen, der Meister hat mir die Problematik folgendermaßen erläutert:
    Das Problem liegt an der Motorsteuerung, die "CO-freie" Lichmaschine springt erst an, wenn die Batterieladung bei ca. 65 % liegt. Dementsprechend befindet man sich dann, unter Verwendung der normalen Verbraucher, immer unterhalb der für das Start-Stop System benötigten Kapazität. Insbesondere bei der FD-Generation sei dies ein Problem, da von denen mehr Modelle damit unterwegs sind.


    Hyundai hat 2 Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen:
    1. Einfach die Start-Stop-Elektronik bis 65 % aktiviert lassen.
    2. Die Lichtmaschine früher einschalten.


    Er meint als Kunde soll man sich am besten bei der Hotline beschweren, die Werkstatt schreibt zusätzlich noch einen Bericht. Die müssen dann ein Softwareupdate für die Motorsteuerung herausbringen.
    Sonst kann man nichts machen :(
    Also doofe Situation, denke nicht, dass sich da was ändert.

    Kann das nur bestätigen. Habe die Batterie nach deiner Anleitung 48 h aufgeladen und dann das Auto eine Nacht lang in Ruhe gelassen. Am nächsten Tag funktionierte das System absolut perfekt. Keine 12 Stunden später aber funktioniert wieder nichts. Die gelbe Lampe leuchtet dauerhaft. Werde wohl nicht drum rum kommen einen Termin in der Werkstatt zu machen. Kann ja wohl nicht sein, dass sich die Batterie über Nacht so stark entlädt. Das feature ist bezahlt, dann soll es auch funktionieren!

    @Pjotr, sehr interessant, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Kann das Ladegeräte wahrscheinlich nicht so lange dran lassen, werde es aber mal versuchen.
    Berichte bitte, was dein freundlicher dazu meint, werde mich dann bei wärmeren Temperaturen auch mal an meinen wenden.

    Supi, du antwortest ja mega schnell!
    Dann probier ich das die Tage mal aus, mit dem Update während des Aufladens. Ist wahrscheinlich schon eine Herausforderung die Klemmen zu befestigen. Auf dem Pluspol sitzt noch so eine Art Sicherungskasten mit drauf.
    Dann freut sich das Navi bald über neue Karten :)
    Hab Dank J-2 Coupe!


    Noch eine kleine Frage, an welchen Pol schließt du das Ladegerät zuerst an? Normal ja zuerst + dann -, also umgekehrt zum Abklemmen.

    Hallo i30iger!


    Im Zuge einigier geplanter Updates für das Navigationssystem würde ich gerne parallel die Batterie aufladen. Es ist mir sehr zu wider den Motor während des Updatevorgangs laufen zu lassen, deshalb hab ich das auch mal ohne gemacht. Funktioniert problemlos bei ausgeschaltetem Motor und ohne Zündung.
    Danach hab ich die Batterie abgeklemmt und aufgeladen. Allerdings waren dann sämtilche Einstellungen des Boardcomputers und mein mühsam erfahrener Durchschnittsverbrauch wieder zurückgesetzt.


    Deshalb meine Frage:


    Kann die Batterie meines i30 GD blue 1,6CRDI auch ohne Abklemmen aufgeladen werden (falls ja, muss ich irgendwas beachten?)?
    Kann die Boardelektronik dann dabei Schaden nehmen? Hab ein automatisches Ladegerät.


    Kennt jemand einen anderen Workaround für das Problem?


    Bin dankbar für jede Anregung
    Merci!

    Zitat

    Original von Humbucker
    Wirklich nur im Leerlauf oder auch wenn du die Kupplung getreten hast?


    Mir ist es bis jetzt nur im Leerlauf aufgefallen, wenn ich z.b. eine längere schräge runter rolle. Nach ein paar Sekunden gehts los. Es fühlt sich so an als sei die Straße ne kleine buckelpiste. Ob es bei getretener Kupplung auch so ist werd ich nachher mal testen. Aber vielleicht ist die Leerlauf Drehzahl einfach zu niedrig für einen sauberen Lauf.

    Meinte eigentlich ob er irgendwelche Kabel oder Stellen bevorzugt, dann würde ich dieses besonders absichern. Da er im Tiguan jedesmal das Kabel der Abgassonde zerlegt hatte. Von irgendwelchen Ultraschall oder Duft-Abwehr-Aktionen zeigen die sich ja relativ unbeeindruckt.


    Hier mal die Bilder von meinen bisherigen Bemühungen dem Vieh den Spaß an der Verwüstung zu nehmen. Das schwarze ist offizielles Marderschutz-Wellrohr, das Rohr in orange hat man mir beim Bosch-Service geschenkt, als ich nach einem dicken Marderschutzrohr gefragt hab, ist wohl aus dem Elektriker-Zubehör. Beides sollte natürlich hitzebeständig sein.

    Hallo liebe i30er!


    Bin vor ein paar Tagen von einem Tiguan auf i30 GDH umgestiegen. Es würde mich sehr interessieren ob ihr schon Erfahrungen bezüglich Marderverbiss gemacht habt. Der Tiguan wurde mehrfach von dem Vieh zerlegt, weswegen ich jedes Kabel mit Schlitz-Wellrohr und Basteldraht gesichert habe.
    Bei meinem I30 1,6 CRDI läuft ein Kabel durch den Motorraum welches für Marderbisse geradezu prädestiniert erscheint. Im Moment bin ich dabei alles so gut es geht abzusichern, solange das Auto noch in der Garage steht. Allerdings erscheint mir der Motorraum recht gut von der Außenwelt abgetrennt zu sein (beim Tiguan konnte ich am Motor vorbei auf den Boden sehen).


    Wie siehts bei auch aus? Mach ich mir die Mühe umsonst?


    Viele Grüße!

    Hi, also kann daran liegen, wie du deine eigene Nummer im Handy angelegt hast.
    Bei meinem HTC kann ich mich als Besitzer eintragen mit Nummer mail usw. Dieser Kontakt wird dann nicht im Telefonbuch angezeigt, aber wenn ich mich als normaler Kontakt hinzufüge wird dieser auch angezeigt.
    Versuch das mal, vielleicht klappts.

    Morgen gehts los. Hoffe nur, dass ich irgendwie in Erfahrung bringen kann welche Felgen und einpresstiefe erlaubt sind. Dieses COC teil wirft nur fragen auf.

    Hallo liebe Hyundai-Gemeinde,


    habe gestern den Kaufvertrag für einen Hyundai i30 GDH unterschrieben.
    Es handelt sich um eine dänische Style Ausstattung mit Navi, Xenon, 1.6 CRDI Blue und Leder in Silber Metallic für 18,570 €.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Saarland


    spica