UPDATE
So war bei meinem freundlichen, der Meister hat mir die Problematik folgendermaßen erläutert:
Das Problem liegt an der Motorsteuerung, die "CO-freie" Lichmaschine springt erst an, wenn die Batterieladung bei ca. 65 % liegt. Dementsprechend befindet man sich dann, unter Verwendung der normalen Verbraucher, immer unterhalb der für das Start-Stop System benötigten Kapazität. Insbesondere bei der FD-Generation sei dies ein Problem, da von denen mehr Modelle damit unterwegs sind.
Hyundai hat 2 Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen:
1. Einfach die Start-Stop-Elektronik bis 65 % aktiviert lassen.
2. Die Lichtmaschine früher einschalten.
Er meint als Kunde soll man sich am besten bei der Hotline beschweren, die Werkstatt schreibt zusätzlich noch einen Bericht. Die müssen dann ein Softwareupdate für die Motorsteuerung herausbringen.
Sonst kann man nichts machen
Also doofe Situation, denke nicht, dass sich da was ändert.