Beiträge von Neu mann

    Weida, das geht ja schnell hier. ;) :cheesy:
    Das mit der eigentlichen These Motorgeräusche leiser, Windgeräusche anscheinend etwas leiser, dann kommen einem die Rollgeräusche viel lauter vor kann stimmen. Aber ich bin jetzt mal pingelig und habe mir gerade ein Schallpegelmeßgerät bestellt. Am Wochenende werde ich es wissen...es gibt ja so schöne Spielzeuge zu kaufen... :freu:


    Reifen sind Die Hankook drauf, 195er auf 15 Zoll. Mal schauen. Bei meinem i40 waren (habe ihn vor rund 4 Wochen gekauft) Nexen drauf. Nach 3.000km habe ich die gegen Contis getauscht und es die letzten 1.000km nicht bereut. Griffiger, ein runderes Gefühl am Lenkrad und sie hören sich anders an, nicht mehr so nach LKW-Reifen. Meine Frau ist da nicht so der Reifenfetischist wie ich, sie fand die Blümchen auf den Hankooks sehr niedlich :blume:


    Mh. Ich versuche es wohl erstmal mit den Reifen. Frage die Woche unseren Freundlichen. Hole jetzt eh noch nen zweiten i30 für einen Mitarbeiter die Woche ab. Mal schauen was da für Reifen drauf sind, dann könnten wir die umstecken und ausprobieren was für ein Unterschied zutage kommt.

    Heute wurde mir von meinem Freundlichen ein Chip angeboten, Kraft wie der von Eurotec, Leistung wie ich es mir wünsche (ich möchte nur wenig PS mehr, dafür gerne mehr Kraft) nur soll der Wagen gleich einen Liter weniger verbrauchen. Der Händler ist mit drei Filialen schon mittelgroß und läßt die Chips angeblich hier in der Region nach seinen Wünschen programmieren. Falls es zu Problemen kommt, wäre er ja der Ansprechpartner für Garantieleistungen...
    Mh...
    Ich wollte ja eigentlich die Eurotecsache verbaut bekommen. Jetzt muss ich erstmal ne Nacht schlafen.

    Hallo alle zusammen.
    Heute habe ich meiner Frau ihren neuen i30 Kombi abgeholt. Eine Probefahrt hatten wir vor Wochen kurz um den Block gemacht, alles gut, Auto gekauft. Nachdem sie ihn zurückgefahren ist, sah ich schon an ihrem Gesicht, daß da was nicht stimmt. Gefragt und eine Antwort erhalten. Der Wagen ist viel lauter als der alte (Nissan Note). Ich bin vorhin auch kurz auf die Landstraße und tatsächlich. Ab ca. 70 werden die Abrollgeräusche ähnlich laut wie bei nem alten i30. Der Motor ist dabei schön im Hintergrund, die Windgeräusche sind so Lama, aber auch lauter als im alten Note. Bin den nochmal zum Vergleich gefahren - bei dem ist der Motor präsent, aber die Reifen sind kaum zu hören und der Wind kommt auch erst viel später zur Geltung.


    Hilft es etwas irgendwelche Beschichtungen/Matten auf die Kotflügelinnenseiten anzubringen? Andernfalls würde ich ihn noch gegen einen Octavia im Abverkauf austauschen. Nur stehen die hier (das nächste VW Werk ist ca. 3km entfernt) überall herum, deshalb fand ich die Hyundais ganz witzig und man findet sein Auto aufm Großparkplatz schneller wieder.

    Nun besitze ich meinen i40 ca. einen Monat und bin 3.000km gefahren. Bislang sind es nur wenige Mängel:
    - Windgeräusche B-Säule links und C-Säule rechts, Werkstatttermin nächste Woche mit Ölwechsel
    - vom Lenkrad lösen sich schmale Streifen
    - Dachreling habe ich schon befestigt, war tatsächlich lose
    - Wenn das Auto nachts bei Minusgraden (stehe im Carport) abkühlt und bei der ersten Tagestour innen warm wird, klappert es rund 20 Minuten ordentlich im Armaturenbrett. Naja, wenn das im Frühjahr aufhört, kann ich damit leben


    Das Lenkrad werde ich wohl mit richtigem Leder beziehen lassen. Hoffe jetzt, daß die Werkstatt mit den Windgeräuschen klar kommt. Werde vorher die entsprechenden Stellen abkleben, der Händler mitsamt Werkstatt kommt mir nicht besonders glanzvoll vor...

    Hi. Schau Dir bitte meine Hundebilder hier bei Transportvolumen an. Der i40 Kofferraum ist, ähnlich wie ein Passat, nicht optimal geschnitten. Wobei mir die Kofferräume Fabia/Oktavia auch besser als der vom Suberb vorkommen. Ich bin auf den neuen Oktavia Kombi gespannt, wenn der wirklich so groß ist, würde ich den nehmen.

    Moin.
    Daß das Getriebeöl sich erst erwärmen muss und sich ein kaltes, im Winter richtig kaltes, Getriebe urst knorplig schaltet ist völlig normal. Ich kann mich noch gut an meine ersten Autos erinnern, die im Winter die ersten Kilometer beim schalten viel Gefühl verlangt hatten.
    Tim

    Naja. Der Wagen hat leider ne el. Klappe. Bei den ersten zwei Schließversuchen ist unsere Hundedame leicht panikerfüllt aus dem Auto gesprungen. Nach ein wenig zureden :schläge: :schläge: ist sie drin sitzen geblieben...

    Habe meinen jetzt eingefahren (136er Diesel) und konnte zuletzt eine längere Strecke mit meinem Vater (525d Touring, Bj 99) im Konvoi und eine mit meinem Bruder (530d Limo, Bj 00) fahren. Es waren jeweils mehrere 100km, die wir mal neugierigerweise im Verbrauch testen wollten. Etwas Stadt, etwas Landstraße und viel Autobahn. Schnell kann man mit dem Hyundai eh nicht fahren, deshalb sind wir meist im Bereich 120-150 unterwegs gewesen. Verbrauch:
    meiner: 6,6
    525: 5,6
    530: 5,8
    Ausgerechnet, nicht nach BC
    Mit dem Ergebnis hatten wir auch ungefähr gerechnet, das kleine Motörchen muss halt viel mehr stemmen.
    Sonst verbrauche ich im Alltag, ruhig gefahren 6.4l. Mein letzter, ein 200E T, Bj 06 hatte als Benziner 8,9 verbraucht. Da hoffe ich, daß bei meinem der Verbrauch, wenn es denn so sein sollte, in den nächsten wenigen tausend km noch abnehmen dürfte.

    Letzte Woche habe ich meinen i40 abgeholt. Bis auf wirklich dezenten Windgeräusche der mittlerweile bekannten Tür hinten rechts (habe beim Händler angerufen, wird behoben) ist alles in Ordnung. Habe eine Gold Edition gekauft. Das Radio klingt ein bissl dünn, aber da ich eh nur CDs höre ist alles in bester Ordnung. Von der Heckklappe habe ich noch keine Dusche abbekommen (und ich hatte mich schon gefreut, endlich Zuhause Wasser sparen), da kommen lediglich einige Tropfen.
    Die Veloursmatten sind mir persönlich zu dünn/ billig. Da werde ich noch ein, zwei Hunderter investieren und was nettes fürs Trittgefühl kaufen.

    Servus Miteinander!


    Mein persönliches Highlight ist zum einen die Marke Hyundai. Das VW-Werk Salzgitter ist keine 2km von uns entfernt und mich nerven einfach die in fast jeder Garage hier stehenden VW/Audi/Skoda.


    Zum anderen freue ich mich, daß ich von Mercedes (E T-Modell) zu Hyundai gewechselt bin und nicht mehr diesen riesigen Wertverlust habe. Benz neu kostet Liste rund 65.000, bekomme ihn für ca. 52.000 und verkaufe ihn nach drei Jahren für ca. 15.000 mit 160-180tkm auf der Uhr. Hier habe ich letzte Woche 24.000 bezahlt, fahre ihn drei Jahre und bekomme dann noch ca. 6.000.
    Ersparnis ca. 18.000. Wartungskosten usw. nicht einmal berücksichtigt.