Beiträge von Search for help

    Hallo alle zusammen, :winke:


    also Ihr seid ja echt genial :super:


    Ich hatte mich eigentlich schon darauf gefreut, meinen Santamo heute endlich mit neuem Radlager und eingestellter Spur aus der Werkstatt abholen zu können, aber dann kam von der Werkstatt der Anruf, daß die Antriebswelle sich nicht "rausmachen" läßt, genau gesagt, die Radnabe läßt sich nicht runterziehen und somit kommt man nicht ans Radlager :-(
    Man kann noch nicht einmal haargenau feststellen, wie gut oder schlecht das Radlager nun ist (nach Auskunft der Werkstatt ein kompaktes Radlager), also wie lange man das ganze "Wechsel-Theater" noch hinausziehen und noch "vorsichtig" fahren kann, ohne daß es "zerbröselt".


    Da ich ausdrücklich gesagt hatte, wenn's Probleme gibt lieber anrufen und keine unnötigen Kosten verursachen (Arbeitslohn ist ja echt nicht ohne und einspritzen kann ich selber) und nix kaputt machen (weil ich ja leider keine Gebrauchtteile für den Allrad-Santamo auftreiben kann und neue Antriebswelle für 1800 Euro einfach zu teuer ist, das ist ja das ganze Auto gar nicht mehr wert), hat der Mechaniker wieder alles zusammengebaut. Er hatte die Radnabe eingespritzt und auch mit dem Schlegel probiert, sie zu lösen, aber die hat nicht einmal gewackelt oder so.


    Also Santamo wieder unverrichteter Dinge abgeholt. Jetzt "darf" mein Kumpel (oder ich selbst) die nächsten Tage einige Male Reifen und Kronenmutter abmontieren und die Radnabe mit "blaues Wunder" einspritzen.
    Leider brauchen wir den Santamo jetzt auch wieder zum Wald fahren (Brennholz machen), also kann er auch nicht "zerlegt" stehenbleiben ;(


    Die Frage ist auch, ob das blaue Wunder sich gleich einige Zentimeter weit zwischen Antriebswelle und Radnabe "hineinfressen" kann, da man ja nur von "außen" einsprühen kann. Nur zu "doof" daß der größte Teil der Flüssigkeit nach unten wegläuft und vermutlich nur ein Bruchteil "seitlich einsickert" :unentschlossen:
    Wäre jetzt echt praktisch, wenn man das Auto ohne Schaden nach links umlegen könnte damit das blaue Wunder dann statt von rechts nach links von oben nach unten einsickern könnte :D
    Aber ich hoffe, es geht auch "so" :unsicher:


    Noch ein weiteres (neues) Problem ist nun so "ganz nebenbei" aufgetaucht:
    Spur einstellen im Grunde "zwecklos", weil der Kopf der Spurstange ausgeschlagen ist (ich hab jetzt gar nicht mehr nachgefragt ob auf beiden Seiten vorne oder nur rechts) ;(
    Ich sah zwar gerade, daß es offenbar für knapp 26 Euro diesen Kopf (neu) im Internet auch für den Allrad-Santamo gibt, aber die Frage ist, ob sich der alte Kopf überhaupt abmontieren läßt. Wir befürchten, daß dieser ebenso festgerostet ist, wie alles andere an dieser Achse ;(
    Eine gebrauchte Spurstange für einen Zweirad-Santamo könnte man vermutlich vielleicht auftreiben (da wird offensichtlich ein komplettes Auto angeboten), aber die Frage ist, ob die dann auch für den Allrad-Santamo passt :unentschlossen:


    Ich habe vorhin auch mal eine e-mail an den Händler gesendet, wo wir den Santamo vor 2 Jahren gekauft haben. Ich habe die "neue Sachlage" geschildert und um Rat gebeten und gefragt, wie es sein kann, daß man beim Check vor dem Verkauf dies alles "nicht bemerkt" haben kann???
    Schließlich haben die das Auto ohne den Sicherungssplint vor der Kronenmutter verkauft (was ja eine nicht unerhebliche Unfallgefahr bedeutet) und die schief abgefahrenen Reifen bzw. daß vorne Spur und/oder Radlager "wackeln" haben sie auch nicht "bemerkt"?


    Ich fahre zwar viele Kilometer Straße und auch Wiese und Waldwege, aber ich bin keine "Rallye-Fahrerin" und fahre auf schlechten Wegen grundsätzlich langsam und vorsichtig, also macht mir auch keiner "weiß" daß ich das alles selbst auf ein Jahr "kaputt gemacht" habe (Zwischen Kauf vor 2 Jahren bis wir letztes Jahr im März vor dem TÜV auf die "Probleme" aufmerksam wurden) :unentschlossen:


    So, jetzt also folgende "neue" Probleme:
    1. Wie die Radnabe von der Antriebswelle "runterkriegen" ohne etwas kaputt zu machen?
    2. Wie am besten bezüglich des ausgeschlagenen Spur-Kopfes vorgehen
    a) wie den alten, ausgeschlagenen Kopf ohne Schäden entfernen damit man einen neuen montieren kann ODER
    b) sollte man eine gebrauchte Spurstange von einem Zweirad-Santamo im Internet auftreiben, würde diese auch für den Allrad-Santamo passen?


    Da ich für den nächsten TÜV in einem Jahr "schwarz sehe", wäre es vermutlich mehr als dumm, noch übermäßig viel Geld in Reparaturen oder Ersatzteile zu stecken .... wer weiß, was dann für den TÜV noch alles kommt (echt Mist, der Wagen läuft ja und ist für meine Zwecke genial, aber immer diese "Kinckerlitzchen") ;(


    Viele sagen ich soll den Wagen lieber verkaufen solange er noch TÜV hat, aber erstens würde ich für den Santamo in diesem Zustand bestimmt nicht viel bekommen (das ABS-Lämpchen leuchtet wegen der offenbar "wackeligen" Halterung vorne rechts auch manchmal) und zweitens kriege ich für diese paar Kröten garantiert keinen neuen Allrad-Wagen mit mind. 1800 kg Anhängelast und einem solchen Stauraum und dieser Bodenfreiheit, der außerdem nicht wieder älter als 10 Jahre und "abgeschunden" ist ;(
    Damals vor 2 Jahren war das "nächstgünstige" Modell ein ebenfalls damals 11 Jahre alter Subaru für dann schon 6000 Euro, also schon wieder über 2000 Euro mehr als mein Santamo.
    (Ich sah kürzlich im Internet Nissan Patrol Diesel mit 3,5 to Anhängelast, 7-Sitzer, Allrad zuschaltbar und Differenzialsperre, zw. 5 und 8 Jahre zwischen 11.000 und 18.000 Euro ;( )


    Will aber nie wieder in der feuchten Wiese oder auf einem schlammigen Waldweg oder im Schnee hängenbleiben und habe auch gelegentlich einen Zwei-Pferdehänger im Schlepp, darum ist Allrad mit mind. 1800 kg Anhängelast ein MUSS. :rolleyes:


    Das also zum neuesten Stand ... mal schaun, wie es bezüglich Einspritzen mit dem "blaues Wunder" läuft und was der Verkäufer/Händler zu den "Problemen" noch von sich gibt :rolleyes:


    Wünsche Euch einen schönen Abend
    und liebe Grüße

    Hallo Ihr Lieben,


    jetzt habe ich (schon) wieder (gleich) einige gute und einige schlechte Nachrichten ;(


    Mit einer Ratsche und einer 32-er Nuß und einem Verlängerungsrohr ließ sich die Kronenmutter nach 5-maligem (täglich einmal) einsprühen mit dem "blauen Wunder" nun heute nachmittag tatsächlich lösen :freu:


    Mein Kumpel hat die Mutter und das Gewinde dann gereinigt und mit Fett eingerieben. Es handelt sich übrigens um ein "normales Rechtsgewinde" :)


    Aber dann ein SCHOCK ... an der Gewindespitze der Antriebswelle befindet sich KEIN LOCH für den Sicherungssplint. Wir dachten ja bisher, daß die Kronenmutter sich zu weit nach außen bewegt hat und das Loch für den Splint dadurch vedeckt war. (Bei den anderen drei Rädern sind Löcher und Splinte ja deutlich sichtbar.)
    Aber nun stellte sich heraus, daß irgend jemand oder etwas irgendwann offenbar den äußersten Zentimeter der Gewinde abgerissen oder abgeschnitten hat, was aber schon ziemlich lange zurückliegen muß (vermutlich schon bevor ich vor ca. 2 Jahren den Wagen vom Händler gekauft habe?!), da ja außen alles total verrostet war. Eine frische Bruch- oder Schnittstelle wäre ja nicht so verrostet :rolleyes:
    Da das Gewinde der "Schraube" außen auch ziemlich beschädigt ist (läßt sich aber noch schrauben) und auch das Gewinde in der Mutter nicht mehr ganz ok ist, vermutet mein Kumpel, daß da jemand schon mal mit ziemlich viel Gewalt "herumgepfuscht" hat. ;(


    Ich rief dann gleich bei der Werkstatt an, die demnächst den Wechsel des Radlagers vornehmen soll und erzählte vom fehlenden Splintloch und was wir nun machen sollen, damit ich so noch das Nötigste und dann auch zur Werkstatt fahren kann.
    Also es gibt da nach Auskunft der Werkstatt "Sicherungsmuttern", die ein Metallplättchen haben, das dann ins Gewinde geklopft wird.
    Leider hat niemand von uns die nötigen Angaben, z. B. die Steigung der Gewindegänge, um eine (oder zwei) passende Muttern zu besorgen. Bei uns in der Nähe (Regensburg) gibt es nach Angaben der Werkstatt eine Firma, die solche Muttern hat (oder anfertigt), aber dazu hätten wir den Santamo jetzt bei meinem Kumpel im Hof zusammenbauen, dann zu mir heimfahren, den Santamo zur Seite parken und die Kronenmutter wieder abschrauben und mit der Kronenmutter zum Abmessen mit dem anderen Auto die 20 km in die Stadt fahren müssen, und den Namen und Adresse dieser Firma hatte die Werkstatt ja leider auch gerade am Telefon nicht parat. ;(
    Wir haben also wieder alles zusammengebaut und die Frau von der Werkstatt meinte, wenn wir die Kronenmutter ganz fest anziehen und gelegentlich kontrollieren, dürfte normal bei ab und zu einigen Kilometern Fahrt nichts fehlen.


    Da nächste Woche schon alle Termine vergeben sind, weil "alle" neue Sommerreifen aufziehen lassen, bekam ich für nächste Woche keinen Termin mehr für den Radlager-Wechsel, aber am Montag, den 15. April kommt mein Santamo dann dran.
    Ich fragte auch gleich, wegen dem Einstellen der Spur (weil ja die Reifen vorne schief abgefahren werden).
    Das könnte auch gleich gemacht werden, aber die Werkstatt hat KEINE MASSE für das Einstellen der Spur des Santamo, eigentlich überhaupt keine Angaben oder Daten über mein Auto ;(


    Jetzt also meine Fragen und Bitten an Euch:


    Weiß jemand, welche Maße und welche Steigung der Gewindegänge die Sicherungsmutter haben muß, die dann Anstelle der Kronenmutter aufgeschraubt wird?
    (Damit kein Splint benötigt wird - das Ende der Antriebswelle mit dem Gewinde ist so kurz, daß man auch nach ganz fest Anziehen der Kronenmutter kein Loch mit Splint mehr außerhalb anbringen könnte - die "Schraube" endet praktisch da, wo die "Kronen" der Mutter beginnen)


    Falls jemand die Daten hat, wo könnte ich diese Sicherungsmutter(n) dann gleich übers Internet bestellen, damit ich sie der Werkstatt am 15. gleich "mitliefern" könnte?
    (Die Frau von der Werkstatt muß sonst auch erst mit der Original-Mutter in die Stadt zu dieser Firma fahren und messen lassen etc. was natürlich extra Zeit und extra Geld kostet)


    Weiß jemand die Maße für das Einstellen von Spur und Sturz meines Santamo?
    (Die Werkstatt muß die Daten ins Gerät eingeben - wäre natürlich klasse, wenn das nach dem Radlagerwechsel gleich mit erledigt werden könnte und ich dann nicht gleich nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen müßte - hab nämlich keinen zweiten Fahrer und muß mich dann auch jedesmal von jemandem von der Werkstatt heimfahren und wieder holen lassen)


    *seufz-stöhn* Ich hoffe, jetzt habe ich alles "aufgezählt" *schnauf*


    Ja, das ist schon Wahnsinn, was ich bzw. wir mit diesem Auto so "erleben". Sogar mein Kumpel ist fassungslos und der hat schon so einiges mit seinen Fahrzeugen "erlebt" und "gesehen".


    Wirklich schade, denn im Grunde ist mein Allrad-Santamo echt ein klasse "Arbeits-Fahrzeug". Hoffentlich können wir ihn kostengünstig noch einige Jahre immer wieder "zusammenflicken" und erhalten und durch den TÜV bringen, denn das Auto kann ja nix für die Menschen, die die Schäden und die grundsätzlichen Probleme bei der Ersatzteile-Beschaffung "verbockt" haben :mauer:


    Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Eure Tipps und einen wunderschönen Abend und liebe Grüße :)

    Hallo Ihr Lieben,


    jetzt habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht:


    Zuerst die schlechte:
    Ich bekam soeben folgende Nachricht von KFZ-TEILE-PROFIS:


    vielen Dank für Ihre Bestellung.
    Nach Rücksprache mit all unseren Lieferanten müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der von Ihnen bestellte Artikel zur Zeit nicht mehr verfügbar ist.


    Bitte senden Sie uns Ihre Kontodaten, damit wir den von Ihnen bereits entrichteten Betrag zurücküberweisen können.


    Wir hätten uns natürlich gefreut Ihnen eine positivere Nachricht übermitteln zu können und bedanken uns für Ihr Vertrauen.


    ;(


    Jetzt die gute Nachricht:
    Ich habe das "blaue Wunder" jetzt viermal (täglich einmal) eingesprüht und zusätzlich ein getränktes Zewatuch in die Kronenmutter gestopft und bereits nach dem ersten Einsprühen, also am zweiten Tag waren "Schlitze" sichtbar, also der äußerste Rost "weg".
    Ich sende Euch jetzt mal Schnappschüsse von gestern mit, wie die Radnabe gestern nach dreimal einsprühen (vor dem vierten Mal) aussah.
    Glaube, jetzt können wir es mal "vorsichtig" versuchen, ob sich da "was bewegen läßt" ... kaputt machen dürfen wir jetzt ja praktisch gar nix, sonst haben wir ein Riesenproblem ;(


    Melde mich wieder sobald es was Neues gibt :)


    Wünsche Euch noch einen schönen Tag und liebe Grüße

    Hallo alle zusammen,


    sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. :unsicher:


    Also mit gebrauchten Ersatzteilen sieht es auf jeden Fall sehr, sehr schlecht aus. Man bekommt zwar Teile für Zweirad-Antrieb, aber nicht für Allrad.


    Jetzt las ich aber gerade Eure super-duper-ausführlichen Tipps :)


    DANKE, IHR SEID KLASSE!!!!!!!!!! :super:


    Ich hab mir vor einigen Tagen "das blaue Wunder" bestellt, ich hoffe, wenn ich das mehrmals einsprühe, dann "tut sich da was".


    Was mit dem Splint "passiert" ist, kann ich leider nicht sagen, da ich ja (leider) selbst kein Mechaniker bin, mir das also von selbst gar nicht aufgefallen ist und ich auf dieses Problem und das Fehlen des Splints erst aufmerksam gemacht wurde, als ich vor ca. einem halben Jahr die Spur einstellen lassen wollte.
    Seltsam ist, daß die Mechanikerin (ehemalige Nachbarin), die das linke Radlager gewechselt hatte und das rechte nicht lösen konnte, nichts davon sagte, daß der Splint fehlt etc. :rolleyes:


    In den knapp zwei Jahren, seit ich den Santamo jetzt habe, wurde die Kupplung nicht erneuert. Wir haben den Santamo vor ca. 2 Jahren von einem Händler gekauft (1 Jahr Händlergarantie). Normal hätte man in der Werkstatt dort das Fehlen des Splints feststellen müssen, falls es beim Kauf schon bestanden hätte, weshalb ich nun noch nicht einmal weiß, wann der Splint verloren ging und die Mutter sich "selbständig" machte :denk:
    So verrostet, wie das alles aussieht, kann das aber nicht erst seit gestern so sein :unentschlossen:


    Aber das mit dem "lockeren" Radlager durch die verschobene Mutter ist genau mein Problem (weshalb auch das Einstellen der Spur in diesem Zustand keinen Sinn machen würde) :]


    Mein Kumpel, dem ich Eure Tipps gleich vorgelesen hab, ist überzeugt davon, daß das so mit dem Lösen der Mutter funktionieren müßte und ist schon voller Tatendrang :freu:


    Ich schau jetzt mir jetzt auch gleich mal die Links bezüglich der Mutter an, weil im "normalen" KFZ-Handel scheint es so etwas "spezielles" nicht zu geben, könnte aber bei den beiden Hyundai-Partnern in der Nähe auch noch nachfragen :rolleyes:


    Ich melde mich auf jeden Fall wieder, sobald es etwas neues gibt :]


    Nochmal ein ganz ganz herzliches DANKESCHÖN für Eure großartigen Tipps und Eure Mühe :super:


    Liebe Grüße und einen schönen Tag

    Hallo Ihr Lieben,


    jetzt habe ich mal Handyfotos gemacht.


    Zum Vergleich lade ich jetzt mal Bilder aller 4 Radnaben rauf, ich hoffe das klappt :rolleyes:


    Laßt Euch bitte nicht von den unterschiedlichen Felgen vorne und hinten irritieren, das kommt daher, daß ich vorne die Reifen früher wechseln mußte, wegen dem "Schief Abfahren".


    Das Gewinde glaube ich erkennt man auf keinem Bild so recht :rolleyes:


    Die eingerostete Problemradnabe ist die vorne rechts. Das Radlager vorne links wurde vor einem dreiviertel Jahr erneuert und diese Radnabe wieder ordentlich zusammengeschraubt. Ich weiß jetzt nicht, ob die Namen der Bilder hier mit erscheinen :rolleyes:
    ... laß mich mal überraschen :)


    Also alle vier gingen irgendwie nicht, aber die beiden vorderen und ein Bild von hinten :)


    Von einem holländischen Anbieter kamen inzwischen auch Gebrauchtersatzteilangebote, aber z. B. Achschenkel für 250 Euro - neu kostet 260 - also hilft mir das auch nicht weiter. Mal abwarten, was sich bezüglich Gebraucht-Ersatzteile noch ergibt :rolleyes:
    Wenn die Teile mehr kosten, als das mühsame Zerlegen, dann muß man schon wieder abwägen, was dann "sinnvoller" ist ... vor allem bei einem Auto mit ca. 13 Jahren, wo sicher in nächster Zeit und vor allem dann in einem Jahr vor dem nächsten TÜV noch weitere Kosten/Reparaturen erwartet werden können :rolleyes:


    Soweit erst einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Aufmerksamkeit und Euere Ratschläge und einen schönen Tag noch :)

    Hallo Ihr Lieben,


    das geht ja fix bei Euch :)


    ich fahr meinen Santamo in der Oberpfalz spazieren und Allrad brauche ich deshalb, weil ich auch öfter mal in die Wiese oder im Wald rumdüsen muß, auch mit Anhänger :rolleyes:


    Das Problem tauchte zum ersten Mal letztes Jahr vor dem Tüv auf, als wir das linke Radlager (problemlos) von einer Nachbarin (Mechanikerin) wechseln ließen und sie die rechte Radnabe eben den ganzen Tag über auch eingespritzt etc. (während sie links arbeitete und noch Ölwechsel etc. machte) hatte und doch nicht locker brachte. Gewalt wollte sie aber nicht anwenden, eben wegen der Ersatzteilprobleme bezüglich Antriebswelle :rolleyes:


    Das das Radlager nicht so eilig war, haben wir das aufgeschoben, bis sich zeigte, daß bei meinen nagelneuen Vorderreifen nach 4 Monaten innen der Draht sichtbar war, weil die Reifen schief standen und beim Einstellen von Spur/Sturz der Mechaniker meinte, er wolle mich nicht abzocken und wir sollten erst das Radlager und die Radnabe etc. in Ordnung bringen :rolleyes:


    In einer Mitsubishi-Werkstatt, wo ich den Santamo begutachten ließ, meinte ein erfahrener Mechaniker, so einen Fall hätte er mal gehabt und am Ende hätte nur noch Aufbohren geholfen und dann war die Antriebswelle natürlich hin :rolleyes:


    Angeblich kann ja sogar beim Heiß-machen (außen Radnabe heiß, innen Antriebswelle eiskalt, damit sich das heiße Metall ausdehnt, kennt ihr ja wahrscheinlich besser als ich) die äußere Manschette oder das äußere Gelenk kaputt gehen oder die Radnabe sich verformen und weiß der Kuckuck ... jede Werkstatt hat da andere Horrorgeschichten auf Lager :rolleyes: ... aber eine Garantie oder Festpreis, das gibt keiner :-(


    Die Link-Adressen werde ich jetzt aber auf jeden Fall mal ausprobieren und vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal ein Handy-Foto machen.


    Lieben Dank mal bis hierher :)

    Hallo liebe Foren-Nutzer, HILFE ;(


    entschuldigt bitte, wenn ich mich jetzt ziemlich doof anstelle, aber ich war noch nie in einem Forum :rolleyes:


    Mit meinem Santamo, Allrad, 5-Gang habe ich seit einem halben Jahr auch ein "Radlager-Problem", allerdings anderer Art:


    Die Radnabe ist eingerostet, d. h. das Radlager kann erst gewechselt werden, wenn der Mechaniker voraussichtlich 4 Stunden lang an Radnabe und Antriebswelle herumlaboriert, hämmert, heiß macht, preßt, keine Ahnung was alles. Und dann will keine Werkstatt (habe bereits 6 Mechaniker zu diesem Problem konsultiert) eine Garantie übernehmen, daß nichts kaputt geht, also man nicht entweder Radnabe/Achsschenkel und/oder Gelenkwelle/Antriebswelle neu braucht.
    Das Problem: Achsschenkel kostet neu 260 Euro und Antriebswelle neu mindestens 1800 Euro, weil es die nur als kompletten Bausatz gibt !!! :'-(
    Dazu also noch ca. 400 Euro Arbeitslohn incl. Radlager, dann würde das die Hälfte des damaligen Kaufpreises übersteigen und soviel ist das Auto mit ca. 13 Jahren gar nicht mehr wert.
    Außerdem haben weder meine Mutter und ich soviel Geld.
    Ich habe auch bereits in Richtung Baugleichheit mit dem Mitsubishi Space Wagon recherchiert, um evtl. aus dieser Ecke gebrauchte Ersatzteile zu bekommen (Radnabe und Antriebswelle gegen neue Gebrauchtteile auswechseln und damit Arbeitslohn sparen) was in punkto Antriebswelle/Achsschenkel leider negativ ausfiel.
    Des weiteren hat eine Werkstatt herausgefunden, daß es meine Art des Santamo (Allrad, 5-Gang) in Deutschland nur 5 x gibt :-(
    Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach passenden Gebrauchtteilen für meinen Allrad - alle derzeit aufgefundenen Achsschenkel und Antriebswellen für den Santamo stammen von Zweirad-Antrieb- und/oder Automatik-Santamo :-(
    Da das Radlager ja nun irgendwann einmal gewechselt werden muß und so ganz nebenbei sich auch die Reifen vorne schief abfahren (es handelt sich um Radlager+Antriebswelle+Achsschenkel VORNE RECHTS), d. h. nach der Reparatur auch dringendst Spur/Sturz neu eingestellt werden müssen (was vorher ja "Unsinn" wäre, da hinterher ja wieder alles "verstellt" wäre)
    bin ich nun in meiner Verzweiflung auf Euer Forum gestoßen und möchte Euch um Hilfe bitten. :unentschlossen:


    Kann mir hier irgendjemand helfen?????? *verzweifelt lieb guck*
    Hat jemand einen funktionierenden und kostengünstigen Tipp, wie man die verrostete Radnabe lösen kann, ohne das etwas kaputt geht?
    Oder hat jemand einen Tipp oder kennt jemanden, wo ich gebraucht zu einem vernünftigen Preis für meinen Allrad-Santamo mit 5-Gang
    Schlüssel-Nr. 8258/305, für vorne rechts eine Antriebswelle und einen Achsschenkel (mit ABS-Halterung) bekommen kann?


    BITTE BITTE helft mir! Ich suche schon seit einem halben Jahr nach einer kostengünstigen Lösung und habe sogar schon bei Hyundai Deutschland und Mitsubishi Deutschland um Hilfe gebeten, wo man mir aber auch nicht wirklich weiter helfen konnte :-/ ... man wird dort in der Regel auch immer nur wieder auf die Partner "vertröstet", an die man sich wenden soll, weil das deren Aufgabe ist :-/
    Ich kann mir kein neues Auto leisten und schon gar keinen Allrad mehr :-/
    Zuvor fuhr ich einen Passat und mit dem blieb ich oft genug bei Schnee auf dem Waldweg hängen oder in der feuchten Wiese, wenn es dort zu arbeiten gab und auch die Zuglast von 1800 kg möchte ich nicht mehr missen :-/


    Bitte helft mir und teilt es mir gerne hier im Forum oder auch als PN mit, falls ihr eine Idee oder Ersatzteile oder einen Tipp habt, woher ich solche Gebrauchteile bekommen könnte.


    Vielen vielen herzlichen Dank Euch allen und verzeiht mir bitte, weil ich vermutlich total aus dem Rahmen falle hier :-/


    DANKE!!!!!!!!! :)