Beiträge von conrad2

    Danke für die ersten Tipps! Ist doch wirklich ein kleinerer Unterscheid mit den EU-Imoprten zu den deutschen Modellen? Es kam mir beim ersten Vergleich deutlicher vor oder steckt der Teufel im Detail?


    Hat schon jemand einen ähnlichen Vergleich bei seiner Kaufentscheidung durchgeführt?


    Gruss
    conrad2

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, weil ich ganz intensiv mit der Anschaffung eines ix35 liebäugel.


    Der Schrauber meines Vertrauens hat mir beim letzten TÜV mit meinem Nissan Almera von 97 (120tkm) gesagt "Wir sehen uns gerne zum nächten TÜV, aber nicht mit diesem Auto" :D Ergo muss ich bis Nov. was neues haben :)


    Ich bin hochzufriedener Japaner/Asiatenfahrer. Bis auf eine leere Batterie, defekte Lämpchen und ein kaputtes Scheibenwischengestänge ist mein kleiner Almera 80tkm problemlos und zuverlässig bei jedem Wetter inkl. Schnee/Eis gefahren.


    Aber nun ist es so weit, der Auswahlprozess für einen Nachfolger hat begonnen. :)


    Ach ja ein wichtiger Satz zu meiner Einstellung. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und ich hasse es, unnötiges Geld dafür auszugeben. Das gebe ich lieber für meine Familie, andere Unterhaltungstechnik oder das Haus aus... Deshalb fallen alle Status-Symbol-Anbieter pauschal aus... Und es muss familientauglich sein: 2 Erwachsene, 2 Kinder.


    Nach einem Erststudium der einschlägigen Internet- und Papierliteratur konstatiere ich, dass insbesondere die Koreaner in den letzten Jahren an Qualität und Verkaufszahlen deutlich zugelegt haben...


    Insbesondere Hyundai schneidet mit den neueren Auflagen bzw. neueren Modellen wie i30, i30cw, i40 und auch ix35 preis/leistungstechnisch gut ab.


    Nach einer Erstsichtung bei Autohändlern gefällt der Familie und auch mir der ix35. Auch der i30cw kommt gut an, aber irgendwie macht der ix35 mehr Spass bei gefüllt ähnlichen Raummaßen :) Wenn man als Almeafahrer viele Jahre quasi auf dem Boden gesessen hat, mag man das besser verstehen :)


    Eigentlich würde mir ein Jahreswagen etc. reichen oder einer, der max 30-40tkm gefahren wurde. Lange Vorrede, kurze Frage:


    Welche Kaufvariante würdet ihr aus Erfahrung empfehlen? Folgendes kenn ich bisher als Alternativen nach Studium des Forums und den Auto-Seiten.


    1) Kauf deutsche Neuwagenversion (5Star etc.)
    Eindruck: Bissel handeln ist drin, aber nicht wirklich viel
    2) Kauf EU-Import bei speziellen Händlern
    Eindruck: Je nach Ausstattung kann es bis zu vielen tausend Vorteil haben. Man muss aber exakt seine gerwünschten Ausstattungsmerkmale wissen und evtl. ein bissel flexibler bzgl. Farbe
    3) Kauf Holland I-Catcher
    Das Stichwort taucht öfters als Holland-Version auf, ein User sagte sogar es warein Vorteil von 11 TEUR, muss wohl die Maximalausstattung gewesen sein. Ist es etwas besonderes?
    4) Kauf Gebrauchtwagen
    Es gibt wenige Gebrauchte und wenn sind sie - als deutsche Hyundaiversionen - nicht wirklich günstiger als EU-Neuwagen.


    (5) ix35 gegenüber i30cw: Gibts ausser dem Spassfaktor (=mehr Sprit, höher Sitzen) gravierende familientauglich Gründe?


    Hat jemand Tipps, Anregungen oder Kommentare?


    Vielen Dank!
    conrad2