Hallo badboy,
nachdem ich gleich nach der Übernahme einen heftigen Wildschaden hatte (meine erste Nachtfahrt mit dem I40, der erste Hirsch, den ich in freier Wildbahn gesehen habe, und mein erster Unfall - drei Premieren in einem), habe ich nach der Reparatur die Osram Nightbreaker für Abblendlicht und Fernlicht montiert. Jetzt ist es - naja, sagen wir weniger schlecht.
Das Abblendlicht ist jetzt tatsächlich ziemlich hell, aber das Grundproblem, dass es nämlich zu wenig Streulicht produziert und damit alles ausserhalb des Lichtkegels völlig schwarz bleibt, habe ich damit nicht gelöst. Ich sehe jetzt vielleicht 40-50 Meter perfekt, aber das ist bei Tempo 100 gerade Mal etwas mehr als eine Sekunde, zu wenig zum Wohlfühlen. Alles ausserhalb dieser 50 Meter bleibt unsichtbar. Wenn ich das Nebellicht dazuschalte, streut es etwas besser, aber logischerweise mehr auf die Seiten als nach vorne. Weil ich das Auto fast nur in Rumänien verwende und hier sehr oft in der Nacht hunderte Kilometer im Stück auf kurvigen Landstrassen fahren muss, ist es alles andere als lustig, erst im letzten Moment zu erkennen, ob die nächste Kurve nach links oder rechts geht und wie stark ich abbremsen muss. Ganz zu schweigen von Radfahrern und Pferdefuhrwerken, die ohne Licht unterwegs sind, mitten auf der Landstrasse geparkten Lkw-Auflegern, esstischgrossen Schlaglöchern, Reifenkarkassen, Steinen, Bäumen, schwarzen Schafen, Betrunkenen, die mitten auf der Fahrbahn ihren Rausch ausschlafen, und was ich hier sonst in der Nacht schon alles erlebt habe. Aber das ist sowieso eine andere Geschichte.
Beim Fernlicht habe ich keinen dramatischen Unterschied feststellen können, die Welt bleibt dunkelgrau, mit wenig Kontrast. Ich wollte Xenon-Fernlicht von Hella als Zusatzscheinwerfer einbauen lassen, der Importeur hat mir aber angedroht, die Garantie fürs Auto komplett zu streichen, also lasse ich´s halt.
In der Praxis löse ich das Problem manchmal so, dass ich warte, bis ich auf jemanden auflaufe oder mich jemand überholt, und ihm dann einfach ein Stück nachfahre. Ausserdem drehe ich die Instrumentenbeleuchtung runter, dann wirken die Scheinwerfer heller. Und ich fahre halt langsamer. Alles dämliche Notlösungen und eines neuen Autos unwürdig, aber was soll ich machen, ein Hirsch reicht.