Beiträge von Garbo

    dann zieh' als EU-Importwagen noch die obligatorischen 30% ab, dann sieht die Welt ganz anders aus...


    Für die ~22k, die der 2.0T imo effektiv kosten wird, ein ziemlich guter Deal...

    peter2010: sorry, aber ich habe um 2 Uhr nachts (wenn ich am nächsten Tag um halb acht zur Arbeit muss) dann doch keine Lust gehabt, mein Handbuch zu holen um dir daraus zu zitieren, dass eben keine Spezifikation genannt ist ;). Trotzdem danke für deine Antwort, es ist übrigens ein 2.0er.


    @Steel: herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort...ich denke auch, man sollte keine Wissenschaft draus machen...habe mir jetzt von meiner Werkstatt, ich zitiere "silikonfreies (sic!)" einfüllen lassen, das wird schon passen ;).


    Falls es jemanden interessiert/revelant ist: es war grün und hatte die Artikelnummer (k.A. ob das händlerübergreifend ist) BYX200.


    Gruß,
    Garbo

    Hi Leute,


    kurz vorweg: Habe die Forensuche genutzt aber leider nur einen Thread zum i30 gefunden, der ja konstruell deutlich jünger als der GK(-Motor) ist.


    Nun aber zur Frage: welches Kühlmittel gehört in den GK? Weiß das jemand sicher? Die Hyundai-Anleitung ist da ja reichlich unspezifisch...


    Gruß & Dank,
    Garbo

    ah, selbstverredlich... hatte das gerade mit der UK-Bezeichnung (S III) verpeilt, da ich sonst eher in englischsprachigen Foren unterwegs bin...


    @TS: Sag mal noch ein bisschen was zu den Daten! KM? Motor (der 2.2l 185PS?)?

    auch wenn ich die Intention deines Posts nicht ganz durchschaue, melde ich mich auch gerne als "Standheizer" zu Wort. Ich nenne die Thermo Top P mit Telestart HTM mein Eigen (also eine Stufe unter der Thermocall), die dafür aber angeblich 1km Reichweite hat.
    Finde es als Laternenparker aus dem Odenwald auch unfassbar angenehm ;).


    Der Einbau hatte bei meiner damals knapp 1.900€ gelöhnt...insofern ist dein Preis (i.A. der "Fernbedienung") auch nicht so absurd teuer...


    Viele stangeheizte Grüße,
    Garbo

    Sorry Leute für Re-Up, aber es wär echt toll von einem GK-Fahrer, wenn er/sie mal nachmessen könnte bzw. es auswendig weiß. Mein Schaltknauf-Macher sitzt mir gerade im Rücken ;)


    THX!

    Jacky, danke für dein Mitgefühl.


    Naja, eine signifikante Aussage war das jetzt nicht, dass ich immer Schrott kaufe....aber ich bin halt Pessimist und das stellt sich immer öfter als angebracht geraus ;).


    So, habe jetzt alle Heben in Bewegung gesetzt: Tatsächlich war der VB deswegen nicht in der Werkstatt (obwohl er jeden Mist auf Garantie angemahnt hat). Es wird also juristisch schwer, ihm die Kenntnis nachzuweisen.


    Zur Info: Das Auto steht jetzt beim Getriebespezialisten - ist zwar nur eine minimaler Defekt gewesen, den ich durch spätes Zurückschalten hätte verhindern können...aber es hat mich einfach maßlos gestört.


    In der Hoffnung das nichts weiteres kommt....
    Gruß,
    Garbo

    ich muss den Thread mal wieder aufwärmen:


    Kann mir jemand von euch sicher sagen, welches Gewinde der Knauf des GK hat? M10 oder M12? Ich kann leider aufgrund von Werkstattaufenthalt nicht nachmessen...


    Vielen Dank!


    Gruß,
    Garbo

    Hallo Leute,


    ich mache es kurz und schmerzlos: Mein 2009er Coupé, 31.000km, hat einen defekten Synchronisationsring. Wie ihr sicher wisst ist das - dank des erforderlichen Getriebeaus und - einbaus - kein ganz billiger Spaß.


    Das Fahrzeug wurde immer penibel beim Vertragshändler Scheckheft gepflegt (d.h. keine Lücken oder "Überziehungen" drin), ist aber eben seit März 2012 aus der 3-Jahres Garantie draußen.


    Kann jemand von euch einschätzen, wie meine Chancen für Kulanz stehen? Hatte vielleicht jemand etwas ähnliches und kann mir etwas über die Höhe der eingeräumten Kulanz (%) sagen (ich bin neu zur Marke gekommen und kann mir daher keine Vorstellungen davon machen).


    Vielen Dank!


    Grüße,
    Chris

    ok, schuldig, das Gasgeben stand vielleicht auch etwas dahinter (ich komm von 75PS und da muss man halt die Drehzahl halten ;)). Die Frage war eigentlich nur, ob das normal sein kann - was ich befürchte nicht der Fall ist.


    Klar, kann man verhindern indem man im dritten Gang auf unter 45 km/h bremst und dann schaltet...aber der Gedanke dass an dem Getriebe was sein könnte, macht mich natürlich jetzt nicht gerade froh :P.


    Danke dennoch für die Antwort - wäre toll, wenn es ein anderer GK-Fahrer vielleicht morgen auf dem Arbeitsweg mal "nachstellen" könnte?



    Gruß,
    Chris

    Hallo Leute,


    ganz neu hier, und schon brauche ich euren Rat:


    Ich habe mir am Wochenende einen lang gehegten Traum erfüllt und ein gebrauchtes Hyundai Coupe (Facelift, 2009er MJ) gekauft. Alles soweit prima, bin sehr zufrieden bisher.


    Eine Sache bereitet mir jedoch momentan Kopfzerbrechen: Wenn ich bei relativ hoher Geschwindigkeit (ca. um 50 km/h) vom dritten in den zweiten Gang schalte (ich nutze die Motorbreme stark, z.B. um an Kreuzungen heranzurollen) gibt es ein ziemliches hässliches Geräusch (eine Art surren/kratzen: als Laie würde ich sagen: Irgendwas mit den Synchronisationsringen). Das kuriose ist jedoch, dass es bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h nicht auftritt, da geht alles blendend, butterweich und ohne Geräusche. Mein TÜV-Prüfer meinte, das könne eine "Eigenheit" des Getriebes sein, das einfach bei verhältnismäßig hoher Geschwindigkeit noch keinen so kleinen Gang "will" - wie sieht das bei euch aus? Kennt ihr das vielleicht auch? Falls nein, äußern sich so tatsächlich verschlissene Synchronisationsringe (das Fahrzeug hat noch keine 40 tkm)? Komisch ist wie gesagt, dass es nur beim Zurückschalten auftritt, und da eben auch nur ab ca. 50 km/h.


    Vielen Dank!
    Ich versuche eure Hilfe mit einer asuführlichen Vorstellung zu würdigen ;).


    Chris